Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat 2012

+7
Frauke
Michael
ferox
cool-oma-renate
Micha
ingrid
steffen
11 verfasser

Seite 5 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Aussaat 2012 - Seite 5 Empty Re: Aussaat 2012

Beitrag  Stefan R. So 29 Jan - 11:45:32

Hallo Micha
Ich habe hier das gleiche Substrat verwendet wie für meine Großen auch, nur etwas feiner.
Das ursprüngliche Substrat ist von Wessner, ich habe noch Perlite, Vermizolit, Bims und etwas Torf zugesetzt.
Was genau im Substrat von Wessner ist, kann ich dir nicht sagen.
Dein Ergebnis der Aussaat hört sich gut an, bis auf die 2 Totalausfälle. Da kann man halt nichts machen. Alles in allem aber ein gutes Ergebnis.

LG Stefan
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 59
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

Aussaat 2012 - Seite 5 Empty Re: Aussaat 2012

Beitrag  steffen Mo 30 Jan - 14:21:19

Hallo Micha,

insgesamt siehts ja nicht schlecht aus. Und wie Stefan ja auch sagt, Ausfälle gibt es immer mal.

40% bei der ACM ist ein relativ guter Wert, lässt sich nur durch frisches Saatgut steigern. Je älter, desto schlechter die Keimrate. Letztes Jahr bei einer Aussat, dessen Samen ein halbes Jahr im GH lagen: 4 von 17 Laughing

L.diffusa - gleiches Problem, obwohl die auch nach einem Jahr noch 50% besitzen.

Naja, und Aztekium: was willste denn mit solchen kleinen Dingern machen, ausser unter der Lupe beim wachsen zusehen? Laughing

...oh ja, ich bin gemein. silent
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Aussaat 2012 - Seite 5 Empty Re: Aussaat 2012

Beitrag  Micha Mo 30 Jan - 22:30:11

Ausfälle gibt es immer mal
ja schon, nervt trotzdem. Zumal die Ausfälle letztes Jahr bei über 80% Keimung lagen. Da kommste schon manchmal ins grübbeln kratz
Ich hätte den Sämlingen doch öfters was vorsingen sollen romeoundjulia
Am ärgerlichsten is das mit Frailea pumila & Frailea aureinitens --> hab ich gedacht die gehn ab wie Unkraut.
Die ACM´s, naja sind nur noch 3 übrig. Letztes Jahr hatte ich aus reiner Neugier 20 Samen bestellt. Da ist fast jedes Korn gekeimt. Und dann:
kam das Rollo und der Schwund
https://faszination-kakteen.forumieren.com/t587-aussaat-und-vermehrunghttps://faszination-kakteen.forumieren.com/t587-aussaat-und-vermehrung
...oh ja, ich bin gemein.
och nich mehr als sonst Razz
Die Azteken sind schon tapfere kleine Kerle, und vorallem lange platzsparend. Hab sage und schreibe 2 Minipflänzchen letztes Jahr durchgebracht. Dank des Getiers habens mehr nich geschaft
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 42
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Aussaat 2012 - Seite 5 Empty Re: Aussaat 2012

Beitrag  ferox Mo 30 Jan - 22:48:07

Micha schrieb:
Am ärgerlichsten is das mit Frailea pumila & Frailea aureinitens --> hab ich gedacht die gehn ab wie Unkraut.

Hallo Micha
Ich habe mir sagen lassen, daß Fraileensamen frisch sein muß, sonst keimt er schlecht bis gar nicht.
Bei meinen Fraileen habe ich die Samen im gleichen Jahr einfach über den Topfrand ausgesät und jetzt habe ich viele Pflanzen. Shocked Wenn das doch überall so einfach gehen würde....
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Aussaat 2012 - Seite 5 Empty Re: Aussaat 2012

Beitrag  K.W. Di 31 Jan - 0:19:45

Micha schrieb:Die Azteken sind schon tapfere kleine Kerle, und vorallem lange platzsparend.


Das ist der schönste Satz, den ich seit langer Zeit im Zusammenhang mit der Aussaat von Kakteensamen gehört und/oder gelesen habe!


Loriot wird Dir einen Stuhl an seinem Tisch im Sky Tower Restaurant freihalten. . . cheers

Wunderbar!


Micha, das ist keine Ironie!
Du hast es präzise auf den Punkt gebracht.


Beste Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Aussaat 2012 - Seite 5 Empty Re: Aussaat 2012

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten