Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vor der Aussaat

+3
Bimskiesel
o_frank_o
steffen
7 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Vor der Aussaat Empty Vor der Aussaat

Beitrag  steffen Mi 10 Aug - 15:45:20

...kommt bekanntlich sie Samenernte Cool

Nachdem die zwei Beeren wochenlang an den Tentakeln der ACM in der Sonne chillten, sind sie gestern aufgeplatzt. Samen, wie bei den zwei vorherig geernteten, sind auch diesmal reichlich drinn. Vorsichtshalber habe ich gestern schon mal meine einjährigen F.glaucescens in kleine Töpfe verfrachtet, damit die dann als Unterlage zur Sämlingspfropfung herhalten dürfen.

Vor der Aussaat Acm_sa10
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  o_frank_o Mi 10 Aug - 21:44:08


Streust Du die jetzt noch, und pfropfst sie dann, oder erst im nächsten Frühjahr ?
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  steffen Do 11 Aug - 9:00:51

Hallo Frank,

ich habe am 3.8. ca.100 Korn ausgesät, die Quote ist bis jetzt sehr gut. Das werden meine Pfropfkanditaten werden. Wann ich die restlichen aussäe, kann ich noch nicht sagen, wahrscheinlich aber aus Platzgründen eher im Frühjahr. Es sollen ja noch welche dazukommen.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  o_frank_o Do 11 Aug - 10:00:48

steffen schrieb:ich habe am 3.8. ca.100 Korn ausgesät,

help woooo 100 ACM's ?
Lass' mich mal mit 70% Schätzung Deiner Fähigkeiten (obwohl die ja weeeeeeeeeeeeesentlich höher sind ja) rechnen:
Davon keimen 70 Stück, davon pfropfst Du erfolgreich 49 Stück, davon kommen ins blühfähige Alter durch: 34.

Was willst Du denn mit so vielen ACMs, außer das ganze Forum zu versorgen ? haha2 jodesnemma
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  steffen Do 11 Aug - 10:59:49

Deine Rechnung ist aber optimistisch Laughing

Die muss aber nicht unbedingt zutreffen, denn letztes Jahr hatte auch eine Aussaat vom gleichen Umfang beschlossen, plötzlich zu stärben. Da ich zu dieser Zeit nicht genug Unterlgen hatte, sind da nur 10 übriggeblieben. Sad
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten