Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat 2015

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aussaat 2015 Empty Aussaat 2015

Beitrag  steffen Do 22 Jan - 15:10:32

Wie weit seit ihr? Ich habe gestern in einem bescheidenen Rahmen damit angefangen.

Ca.300 Korn von Pelecyphora pseudopectinata v.inermis. Letztes Jahr hatte ich die Samen verschenkt, dieses Jahr selbst ausgesät.

Aussaat 2015 1610

Ca.30 Korn von Ferobergia x Ferocactus schwarzii

Aussaat 2015 6110

Hat letztes Jahr funktioniert, als Samen von F.schwarzii mit Ferobergia gesät wurden. Die Ausbeute 7 Ferobergia X und der Rest ca.100 F.schwarzii

Vorerst ca. 300 Korn A.asterias Hybriden mit Zwischenrippen. Hier habe ich genügend eigene Mutterpflanzen, so das ein Großteil der Nachkommen auch die gewünschten Merkmale aufweisen sollte.

Aussaat 2015 1410

Aussaat 2015 1510

Aussaat 2015 1611

Aussaat 2015 1210

Ausgesät wurde in 500ml Plastebecher vom Fleischer (Fleischermethode) Substrat: Unteres 2/3 Gemisch aus Blumenerde/Bims, oberes Drittel reiner Bims. Reinen Bims wollte ich nicht verwenden, da ich dann anfangen muss mit düngen. Die Wurzeln werden hoffentlich die untere nahrhafte Schicht dann von selbst finden.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Aussaat 2015 Empty Re: Aussaat 2015

Beitrag  dermick Do 22 Jan - 21:01:35

Ich hab schon im Oktober angefangen, ausschließlich Astrohybriden. Die größten gepfropften knacken bald die 2 cm-Marke. Bin gerade bei der Vorbereitung der März-Aussaat, hauptsächlich Restbestände vom eigenen Saatgut, Unterlagen und ein paar zugekaufte Leckerlis. Deine Fukuryus sehen toll aus.

Aussaat 2015 Saat0010

Aussaat 2015 Saat0110

Schöne Grüße

Matthias
dermick
dermick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 06.04.12
Alter : 59

Nach oben Nach unten

Aussaat 2015 Empty Re: Aussaat 2015

Beitrag  K.W. Sa 24 Jan - 1:01:01


Neidfaktor 100.000 % !!!



K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Aussaat 2015 Empty Re: Aussaat 2015

Beitrag  steffen Sa 31 Jan - 15:55:18

Die meisten der A.asterias Hybriden sind aufgelaufen:

Aussaat 2015 Michae24

Auch bei der ACM, hier als Gemisch mit A.asterias X, gehts voran:

Aussaat 2015 Michae25
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Aussaat 2015 Empty Re: Aussaat 2015

Beitrag  Micha Do 12 Feb - 22:00:15

Hmmmm ihr seit ja schon weit. Ich hab gar keine Zeit um überhaupt Samen zu ordern. Hab bisher nur von der Hyb.AG Samen bekomm. Astrosamen wollt ich auch noch kaufen. Wenns den mal die Zeit erlaubt.
Oder ich bring dieses Jahr keine Samen in die Erde.

Neee das wäre Unsinn. Wird schon noch was werden mit der Aussaat
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 42
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Aussaat 2015 Empty Re: Aussaat 2015

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten