Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ACM Aussaat

2 verfasser

Nach unten

ACM Aussaat Empty ACM Aussaat

Beitrag  Stefan R. So 3 Jul - 10:38:28

Hallo
Auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde, ich muss das jetzt fragen.
Gibt es für die Aussaat von ACM eine Zeitspanne in unseren Breiten der dem natürlichen Bedingungen am nähesten kommt?
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 59
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

ACM Aussaat Empty Re: ACM Aussaat

Beitrag  steffen So 3 Jul - 11:10:04

Meinst du die Jahreszeit oder die Dauer, bis der Samen aufläuft?
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

ACM Aussaat Empty Re: ACM Aussaat

Beitrag  Stefan R. So 3 Jul - 11:37:33

Hallo Steffen
Ich meinte die Jahreszeit.

Hier mal der Anlass für meine Frage:
Hallo Stefan
Also bei mir wachsen die Astros derzeit phantastisch. Ich habe diese aber erst auch Ende April ausgesäht. Die stehen jetzt alle seit dieser Zeit auf der Terrasse und haben Sonne von früh bis spät. Zur Zeit sehen alle ganz dunkelrot aus. Jedenfalls habe ich die Samen weder nach der Fleischer Methode ausgesäht, noch sonst irgendweie künstlich eine hohe Luftfeuchtigkeit erzeugt. Die ersten Samen im Februar sind bei mir auch gut gekeimt, nur nach ca. 5-7 Wochen starben alle weg. Auch bei mir hat keiner überlebt. Nun habe ich mir gedacht, dass es in der Natur ja auch nicht anders ist und habe die Samen jeden Tag nur besprüht und im Schatten bzw. in der Sonne keimen lassen. Und tatsächlich haben sehr viele gekeimt, zwar später als sonst, aber dafür sind sie gesund.. Sollten die alle den Sommer und den Winter überleben, so schicke ich dir im nächsten Frühling gerne welche Pflanzen.
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 59
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

ACM Aussaat Empty Re: ACM Aussaat

Beitrag  steffen So 3 Jul - 16:15:12

Deine Zuschrift hört sich an, als säße der Absender in einem sehr begünstigtem Klima Laughing

Derzeit stehen wegen der unbeständigen Temperaturen alle Aussaaten unter LED im Labor. Dort herrschen nur die normalen Schwankungen, nicht wie derzeit im GH bei 10°C Twisted Evil . Ständen die noch dort, könnt ich die wohl auch entsorgen.
Wenn das Frühjahr passt, ist die Aussaat ohne Zusatzbeleuchtung die beste Zeit. Wenn du Pech hast und die Aussaat kommt drei Tage nach dem Auflaufen in eine Schlechtwetterphase mit Temperaturen um die 15°C, wars das.
Das die ACM etwas länger braucht, beobachtet habe ich Zeiten zwischen 5 Tagen und einem Monat, ist dir sicherlich bekannt. Ansonsten wie bei jeder Aussaat, muss der Rest auch passen. Eine besondere Jahreszeit unter Kunstlicht dafür hab ich noch nicht festgestellt. Jedoch sollte der Samen frisch sein.
Ich habe im Frühjahr eine Kapsel, 17 Korn, ausgesät, die vom letzten Jahr war. 2 Stück sind gekeimt.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

ACM Aussaat Empty Re: ACM Aussaat

Beitrag  Stefan R. So 3 Jul - 19:17:57

Der Absender sitzt ist im Ösiland beheimatet. Demnach wohl eher die gleichen Wetterbedingungen.
Aber vielen Dank für die mir fehlenden Infos. Bei der nächsten Saat werde ich daran denken.
Stefan R.
Stefan R.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Anmeldedatum : 20.05.11
Alter : 59
Ort : 96242 Sonnefeld / By

http://kaktus-bude.npage.de/willkommen_61223235.html

Nach oben Nach unten

ACM Aussaat Empty Re: ACM Aussaat

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten