Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ACM Aussaat 20110809

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

ACM Aussaat 20110809 Empty ACM Aussaat 20110809

Beitrag  Michael Sa 22 Okt - 11:20:33

Hi,

ich hatte freundlicherweise von Steffen Anfang August 10 Korn ACM bekommen. Ok, ausgesät und es waren 5 Korn gekeimt. Das ganze wurde am 25.08.11 auf Selenicereus gepfropft und hier nun die Bilder dazu:
ACM Aussaat 20110809 Img_1710
ACM Aussaat 20110809 Img_1711

der hier hatte 2 Köpfe ausgebildet, ist versuchsweise auf Jusbertii gepfropft und scheint aber jetzt nicht richtig zu wachsen, mal schauen ob der sich noch berappelt (und ja ich weiss, es ist etwas unscharf):
ACM Aussaat 20110809 Img_1712
ACM Aussaat 20110809 Img_1713

und hier zum Highlight und eigentlichem Grund für das Posting. Es hatte sich ein komisch chlorophyllloser Sämling gebildet, nun, er scheint zu wachsen, treibt aber komische kurze Triebe und auch nicht wirklich aus der Mitte. Auf jeden Fall ne interessante Sache:
ACM Aussaat 20110809 Img_1714
ACM Aussaat 20110809 Img_1715
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

ACM Aussaat 20110809 Empty Re: ACM Aussaat 20110809

Beitrag  steffen Sa 22 Okt - 12:35:42

Mahlzeit. Laughing

Deine Ergebnisse begeistern mich total. Es ist die zweite Rückmeldung der verschickten Samen aus der Frühsommerernte, wobei die zweite Rückmeldung eher ernüchternd war. Crying or Very sad

Warum nun hier einige Sämlinge mit offensichtlichen Chlorophylldefekt auftreten, kann ich mir nur so erklären: Nicht immer blühen meine ACM alle gleichzeitig. Mit einer Reizbestäubung hatte ich bisher immer gute Ergebnisse erzielt. So auch bei einigen Bestäubungen im Frühsommer. Meist hatte ich Asterias genommen, dieses Jahr waren aber mehr Onzuka, Kikko und Asteriaskultivare als Pollenspender dabei. Da ich die Samen dann alle zusammen sammle und nicht trenne, kann ich nicht sagen, was letztendlich der Ausschlag für die bunten Sämlinge ist.
Lediglich meine letzte Reizbestäubung mit Ariocarpus scaphirostrus, welche scheinbar auch geglückt ist, wird dieses mal seperat ausgesät.
Da ich noch Samen von dieser Charge da habe, werd ich die dann wohl Anfang nächster Woche aussäen. Vielleicht habe ich auch das Glück und es sind auch ein paar ausgefallene Sämlinge dabei.

Du willst sie ja, wie du bereits gesagt hast, versuchen durchzukultivieren. Auf den weiteren Verlauf bin ich schon mal gespannt.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

ACM Aussaat 20110809 Empty Re: ACM Aussaat 20110809

Beitrag  o_frank_o Sa 22 Okt - 23:12:50

Oh, Wahnsinn. Ein chlorotischer ACM.... eeeek ichwilldassofort1

Lieber Michael, da drücke ich Dir schon alleine aus Solidarität alle Finger, das alles so kommt, wie wir es alle erhoffen....

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

ACM Aussaat 20110809 Empty Re: ACM Aussaat 20110809

Beitrag  steffen Di 22 Nov - 9:01:01

Hallo Michael,

was macht deine ACM?

Von meinen Anfang November ausgesäten ACM ist nicht ein einziger Sämling aus der Rolle gefallen - alle sind grün Neutral
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

ACM Aussaat 20110809 Empty Re: ACM Aussaat 20110809

Beitrag  Michael Mi 23 Nov - 8:15:48

Hi,

tja, viel Neues gibt es nicht. Ich kultiviere sie zwar durch aber treibe sie nicht. Demzufolge ist das Wachstum nicht so dolle.
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

ACM Aussaat 20110809 Empty Re: ACM Aussaat 20110809

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten