Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vor der Aussaat

+3
Bimskiesel
o_frank_o
steffen
7 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Vor der Aussaat - Seite 2 Empty Hochhol'...

Beitrag  Bimskiesel Mi 14 Dez - 7:36:43

Warum tun die das? Also sterben meine ich. Zuerst keimen alle Körnchen, machen sich die erste Monate ganz gut und dann die Mücke. Gibt es eine Vermutung, weshalb die ACMs so zimperlich sind?

Meine zweite erfolgreiche Aussaat von diesem Jahr steht bis jetzt wie 'ne Eins, aber das tat die erste auch lange Zeit. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 11.12.11
Ort : Bochum / Ex-Arzgebirg

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  steffen Mi 14 Dez - 14:01:43

Warum die das tun? Laughing

Vermutlich liegts wohl doch am Substrat scratch Von ehemals drei wurzelechten Pflanzen habe ich noch eine. Jedes Jahr ist bis jetzt eine vertrocknet, ohne Vorwarnung - eine im Sommer und eine im Winter.

Jedoch machen sich die Pflanzen, welche ich in diesem Thread, erstes Bild vorgestellt habe, hervorragend. Ca.60% der Pflanzen sind weitergekommen, es war der erste Versuch damit. Bei den nicht angewachsenen Pflanzen habe ich zu hoch geschnitten bzw. die Sämlinge waren schon zu alt. Die letzten Tage habe ich nochmals mit frischen Sämlingen gepfropft, sieht gut aus. Ziel ist es ja hier, die Unterlage soweit ins Substrat zu versenken, dass sie einer wurzelechten Pflanze, zumindest im Aussehen, recht nahe kommt.

steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  Bimskiesel Mi 14 Dez - 16:40:40

Ja, vielleicht wird es am Substrat liegen. Oder es ist eine viel komplexere Angelegenheit zwischen Sonnenintensität, Temperatur, Wasserverfügbarkeit, pH-Wert, Belüftung etc. affraid ... Die Frage ist nur, was die Dinger genau lieben. scratch

Ich hatte vor zwei Jahren die nicht ganz billige Investition in einen bereits 2-Jährigen Sämling getätigt, der auch gut und trocken über den Winter gekommen war, um dann im folgenden August die Grätsche zu machen. Hatte ich, glaube ich, schonmal im H***-Forum geschrieben. Mit einemmal schwächelten die Tentakeln und innerhalb eines Monats war's um die Pflanze geschehen. Die Kontrolle der Rübe brachte nichts Aufschlussreiches zutage: kein matschiges Pilzmonster oder Ähnliches.

Vielleicht hatte ich den ACM einfach zu trocken gehalten? Aber in solchen Fällen half bei anderen Kakteen immer ein Schlückchen Wasser und die Pflanzen pumpten sich wieder auf. Na ja, es wird wohl noch eine Weile Grübeln bereiten. Die neue Zucht steht - wie gesagt - schon parat.

Liebe Grüße, Antje rendeer
Bimskiesel
Bimskiesel
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 11.12.11
Ort : Bochum / Ex-Arzgebirg

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  steffen Mi 14 Dez - 18:05:07

Die Wurzel war bei mir auch nicht matschig geworden, einfach eingetrocknet. Neutral Vorher waren, wie bei dir, die Tentakel merkwürdig dünn und braun geworden.

Du meintest sicher das Haage Forum? Wir haben hier kein Problem mit Links zu seriösen Seiten oder Foren. Laughing
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  Bimskiesel Mi 14 Dez - 19:09:55

steffen schrieb:Die Wurzel war bei mir auch nicht matschig geworden, einfach eingetrocknet. Neutral Vorher waren, wie bei dir, die Tentakel merkwürdig dünn und braun geworden.
Genau so! Sad

steffen schrieb:Du meintest sicher das Haage Forum? Wir haben hier kein Problem mit Links zu seriösen Seiten oder Foren. Laughing
Geht klar... Ich dachte, ich halte mich etwas zurück. Smile

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Neuer User

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 11.12.11
Ort : Bochum / Ex-Arzgebirg

Nach oben Nach unten

Vor der Aussaat - Seite 2 Empty Re: Vor der Aussaat

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten