Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat 2012

+7
Frauke
Michael
ferox
cool-oma-renate
Micha
ingrid
steffen
11 verfasser

Seite 2 von 13 Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Aussaat 2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2012

Beitrag  steffen Sa 7 Jan - 9:38:12

Hallo Renate,

was sind schwierige Dinge? Laughing

Selbst wenn man bei vermeintlich einfachen Aussaaten, die es aber nicht wirklich gibt, das Grundsätzliche nicht beachtet, gibts dann zwischen den verschiedenen Gattungen keine Unterschiede mehr.

Gut, bei Blossfeldia würde mir dann schon der Geduldsfaden reissen. lol!
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Aussaat 2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2012

Beitrag  ferox Sa 7 Jan - 10:18:27

Hallo zusammen
Ich muß noch etwas Geduld aufbringen Rolling Eyes , denn ich säe immer erst im Frühjahr ohne Kunstlicht aus. Aber ich habe fast schon alles ( und wie immer viel zu viel grins1 ) zusammen. Die Lieferung von L. Bercht steht noch aus und dann will ich mal bei der DKG schauen, ob was Interessantes dabei ist.

Hier die Liste: erschreck

ACM
Arrojadora rhodantha
Astrophytum asterias cv Superkabuto
Astrophytum ornatum
Copiapoa hypogea ( versch. Formen)
Copiapoa hypogea (rauhe Epidermis)
Copiapoa montana
Coryphantha indensis
Coryphantha rammillosa
Echinocactus horizontalonius
Echinocactus polycephalus
Epithelantha micromeris
Ferocactus glaucescens
Lophophora williamsii
Mediolobivia ritteri
Melocactus ernestii
Notocactus ottonis v.vencluianus
Sinningia cardinalis
Trichodiadema densum
Turbinicarpus flaviflorus
Turbinicarpus hybr.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Aussaat 2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2012

Beitrag  Michael Sa 7 Jan - 10:39:10

Hallo,

bei mir stehen derzeit die Winteraussaaten (Conophytum, Pelargonium) noch unter der LED Platte. Mit den Kakteen lasse ich mir deshalb noch Zeit. Ich denke es wird ne klassische Gewächshausaussaat dieses Jahr, also April/Mai. Dann werden es wahrscheinlich Ariocarpen, Astrophytum-Hybriden und Lophophoras werden, alles eigenes Saatgut.
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Aussaat 2012 - Seite 2 Empty Aussaat 2012

Beitrag  cool-oma-renate Sa 7 Jan - 12:16:13

Hallo Steffen, so ist das schon richtig von Dir interpretiert worden, ich setze mir da sicher selbst Grenzen, also zum Beispiel Gattungen, von denen ich in meinen Anfangsjahren, das war so 1965 herum, noch nie etwas gehört hatte und als ich jetzt zum zweiten Mal in das Hobby einstieg und zudem noch das Internet als Begleiter hatte, war die Fülle für mich enorm. Seinerzeit konnte ich wenig Informatives erlangen, so dass mir jetzt gekeimter ACM-Samen "Höhenflüge" verleiht. Ein Kollege von mir hatte damals Verbindung zur Biologischen Zentralanstalt Kleinmachnow und er nahm mich mal dorthin mit. Diese Einrichtung hatte natürlich "ausländische Verbindungen" und bekamen nun auch Samen von dort. Vor lauter Ehrfurcht und Unkenntnis sagt man da lieber gar nichts als Ah und Oh, es brachte mir aber den Erwerb meines ersten Kakteenbuches ein, das mir immer noch als Nachschlagewerk dient. So entstand bei mir diese Trennung von " einfach " zu "schwierig" ! ich erwarte nun noch eine kleine Sendung von Bercht aus den Niederlanden, da ist es wieder spannend, denn ich habe in das Kuvert gleich die Rechnungsbegleichung mit zugelegt, ob das wohl klappt? warten wir es ab. renate

cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 25.12.11
Alter : 89
Ort : Teltow

Nach oben Nach unten

Aussaat 2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2012

Beitrag  ingrid Sa 7 Jan - 15:27:24

steffen schrieb:Machst du besondere Tomatensorten?

Hallo Steffen,

ich habe in den letzten Jahren meine Vorliebe für sehr alte Sorten entdeckt.
Ich kultiviere also inzwischen überhaupt keine F1-Hybriden mehr, deren Saatgut man jedes Jahr neu kaufen muss.
So komme ich im Moment auf (knapp) zehn verschiedene Sorten (Wuchs klein bis groß, verschiedene Formen und Farben,
unterschiedlicher Reifezeitpunkt) von jeder Sorte behalte ich aber nur ca. drei Pflanzen, je nach Platz ...

Bei den Chilis bin ich noch am Suchen, da habe ich leider noch nicht so viele verschiedene Sorten angesammelt ...
(Hat zufällig jemand Saatgut?)


Meine Kakteenaussaat wird querbeet alles, was ich an eigenen Samen noch so herumliegen habe.
Da ich letztes Jahr arbeitsbedingt nichts ausgesät habe, muss ich die alten Samen vom Vorjahr unbedingt auf die Erde bringen.

Das geht von Aztekium, Neolloydia, Mammillaria, Neochilenia, Neoporteria, Escobaria, etc.
bis zu den Samen meiner Winterharten aus dem Freibeet.


Viele Grüße,
Ingrid


ingrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 29.05.11

Nach oben Nach unten

Aussaat 2012 - Seite 2 Empty Re: Aussaat 2012

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 13 Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten