Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden

+9
dermick
TOM.69
kjii
steffen
Frauke
ferox
Ralf H.
K.W.
o_frank_o
13 verfasser

Seite 2 von 30 Zurück  1, 2, 3 ... 16 ... 30  Weiter

Nach unten

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden - Seite 2 Empty Re: 2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden

Beitrag  o_frank_o Mo 30 Apr - 15:21:24

Moin zusammen,

Echinocereus knippelianus:

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden - Seite 2 Echino49


Echinocereus knippelianus, Los Mimbres, Caleana, Nuevo Leon:

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden - Seite 2 Echino50


Beide zusammen im Vergleich:

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden - Seite 2 Dsc06310


Echinocereus russanthus v. millerii HK370.1 San Angelo Area:

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden - Seite 2 Echino51

LG
Frank

o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden - Seite 2 Empty Re: 2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden

Beitrag  Ralf H. Mo 30 Apr - 17:47:24

Schöne Pflanzen, Frank!
Der Blütengrößenunterschied bei den beiden Ecc. knippelianus ist schon beachtlich.
Kannst Du was zu deren Alter sagen?
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden - Seite 2 Empty Re: 2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden

Beitrag  o_frank_o Mo 30 Apr - 22:03:42

moin Ralf,

also: den Ecc. knippelianus habe ich 2007 auf Ebay, gekauft, Alter leider unbekannt. Der Ecc. Echinocereus knippelianus, Los Mimbres, Caleana, Nuevo Leon stammt von XXX, der auf einer Reisen Samen mitgebracht hat, und aus den entstandenen Mutterpflanzen Nachzuchten getätigt hat. Meines Wissens ist die Pflanze 3 oder 4 Jahre alt, ich finde leider die Mail nicht mehr. Michael (Escobaria) hat die anderen beiden Pflanzen (ich habe 3 Stück davon), vielleicht kann er es genauer sagen.
Interessant ist, daß XXX erzählt hat, dass dieser Ecc. knippelianus im Grasland wächst, teilweise auf Kuhweiden. peng1 Neee, die heissen dort Rinder, wir sind ja in den USA, wo alles ein wenig größer ist lol2
Noch eine Kulturbeobachtung von mir: Im Winter werden die richtig weich, und der Echinocereus knippelianus, Los Mimbres, Caleana, Nuevo Leon hat sich teilweise in das Substrat zurückgezogen. Sobald man im Frühjahr sprüht und nach den ersten Wassergaben saugen die sich so dermassen voll (ähnlich wie Lophophoren), dass einem Angst und Bange wird, dass sie platzen. Tun sie aber Gott sei Dank nicht.
Soll ich die beiden mal bestäuben, hast Du dann Interesse an dem Samen ? (Das gilt auch für andere Mitleser !)

Liebe Grüße,
Frank


Zuletzt von o_frank_o am Di 1 Mai - 20:01:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden - Seite 2 Empty Re: 2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden

Beitrag  Ralf H. Di 1 Mai - 8:08:31

Danke für Deine Ausführungen, Frank.

Samen von diesen beiden blühenden Pflanzen ist so eine Sache.
Da die eine genaue Stantortangabe besitzt, zu vergleichen mit einer Feldnummer die leider nicht vergeben wurde, und die Pflanze von ebay nicht, würde bei einer erfolgreichen Bestäubung nur noch irgendein Mischmasch heraus kommen. Das Genmaterial vom genauen Standort aus Mexiko wäre vermischt mit irgendwelchen unbekannten. Wenn Du jedoch die Pflanzen von der gleichen Herkunft miteinander bestäubst, bleiben diese Artrein und können weiterhin die exakte Ortsangabe tragen und auch deren Merkmale zeigen.
Daran hätte ich prinzipiell Interesse. An Samen einer Kreuzung mit dem unbekannten Ecc. knippelianus leider nicht.

Deine Pflanze stammt übrigens aus Mexiko und nicht aus den USA. Nuevo León ist ein Bundesstaat in Mexiko!
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden - Seite 2 Empty Re: 2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden

Beitrag  o_frank_o Mi 2 Mai - 15:56:33

Moin zusammen,

nochmals Echinocereus russanthus v. millerii HK370.1 San Angelo Area:

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden - Seite 2 Echino52


Astrophytum myriostigma var. tulense:

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden - Seite 2 Astrop26


Echinocereus adustus:

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden - Seite 2 Echino53


LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden - Seite 2 Empty Re: 2012, jede Woche neue Blüten im Gewächshaus im Norden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 30 Zurück  1, 2, 3 ... 16 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten