Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winter 2011/12

+10
turbini1
kjii
inka
K.W.
Ralf H.
Michael
Micha
ferox
o_frank_o
steffen
14 verfasser

Seite 16 von 26 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 21 ... 26  Weiter

Nach unten

Winter 2011/12 - Seite 16 Empty Re: Winter 2011/12

Beitrag  ferox Do 12 Jan - 8:17:29

Boah Frauke, die ist wunderschön.
Hast Du die selber gezogen?
Mein Nachbar bringt mir aus seinem Urlaub immer irgendwelche Samen mit, u.a. Strelitziensamen. Ich habe die noch nie zum Keimen gebracht.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Winter 2011/12 - Seite 16 Empty Re: Winter 2011/12

Beitrag  Frauke Do 12 Jan - 22:15:13

Hallo Uschi,
Hallo K.W.

dankeschoen2 für eure lieben Worte zu meiner Strelitzienblüte.
Ich habe diese nicht selbst gezogen, bekam sie als ca. 40 cm Pflänzchen vor ca. 4 Jahren geschenkt. Viel Pflege benötigt sie (bekommt sie jedenfalls von mir nicht Wink ) glaube ich nicht. Sie wird im Frühjahr ins Freie und im Herbst wieder rein geschleppt. Umgetopft wurde sie in der Zeit auch nur zweimal. Sonst stand sie im Winter immer im GWH bei ca. 10 - 15°C, allerdings ist sie nun schon ab Topfrand 110 cm hoch und passt nicht mehr an den temperierten Standort. Also wurde sie mit Oleander und Fuchsia in der Garage untergebracht, wo es mit mind. 16° auch recht gemütlich ist und sie da auch heller steht.
Ich mag diese Farbkompination der Blüte je sehr und freue mich auch über die erste Blüte, würde diese Pflanze aber nur jemanden empfehlen, der auch gerne schwere Pflanzen schleppt und Platz hat.
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Winter 2011/12 - Seite 16 Empty Re: Winter 2011/12

Beitrag  Frauke Fr 13 Jan - 23:56:53

steffen schrieb:Wie wird der nächste Winter? Fakt ist, Er kommt!

und nun ist es wohl so weit arschabfrier

Es ist ja so was von ungemütlich da draussen. Wir hatten heute so gut wie alles, was es an Wetter so geben kann: Starker Wind (Ulli und Andrea waren dagegen in unserer Gegend fast harmlos), Regen, Schneeregen, Sonne, Gewitter (so richtig mit Blitz und Donner), Graupel, wieder Sonne dann Schneeregen und immer abwechselnd.
Hab mal versucht, ein paar Flocken einzufangen:

Winter 2011/12 - Seite 16 20120113-231844-887

Derzeit sind es aber immer noch so 3°C, aber der Himmel ist klar und ich denke, morgen früh wird es etwas klitzern auf den Dächern.

Im GWH merkt man auch langsam, dass es kälter wird. Nicht unbedingt an den Heizkosten, aber vom Gefühl her. Durch die bisher milden Temperaturen hab ich mich jetzt jeden Tage mind. eine Stunde im GWH aufgehalten (Pflanzen kontrollieren, Samen ernten und reinigen und einfach nur so zum gucken). Die Temperaturen im oberen Bereich halten sich so ziemlich die Waage (13-15°), aber von unten merkt man nach längerem Aufenthalt doch, dass so langsam die Kälte nach oben steigt. Ich habe keinen Fußboden im GWH (blanke Erde), nur vor ca. 2 Jahren an den Hauptlaufstellen eine auf Bohle liegende Schalung eingebracht, weil es immer ziemlich gestaubt hat. Aber das ist seit letzem Jahr auch vorbei, denn unser Grundwasserspiegel hat sich seit dem Fluten der ehemaligen Braunkohlegruben im Umfeld drastisch erhöht und mein Boden ist seither dauerfeucht. Auf die Luftfeuchtigkeit im GWH scheint das aber keine größeren Auswirkungen zu haben, dann derzeit sind es um die 50 - 60 %. Da waren andere Winter feuchter.
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Winter 2011/12 - Seite 16 Empty Re: Winter 2011/12

Beitrag  K.W. Di 17 Jan - 16:22:55


Schönen Nachmittag allerseits,

das ist es doch tatsächlich winterlich geworden, in Köln!
In den Nächten 15. und 16. Januar hatten wir sogar etwas Frost, bis -3° C.
Die Schafe können dann aber noch auf der Terrassen-Weide bleiben, bei dem Fell.

21171Winter 2011/12 - Seite 16 Bild3205


Für die nächsten Tage war milderes Wetter prognostiziert, in fünf Tagen dann Frost bis minus 8°C.
Davon ist aber jetzt schon nicht mehr die Rede; frostfreies Rheinland!!! bounce


Beste Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Winter 2011/12 - Seite 16 Empty Re: Winter 2011/12

Beitrag  ferox Di 17 Jan - 16:53:14

K.W. schrieb:
Die Schafe können dann aber noch auf der Terrassen-Weide bleiben, bei dem Fell.

21171Winter 2011/12 - Seite 16 Bild3205

affraid die waren ja ganz blau gefroren !!!!
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Winter 2011/12 - Seite 16 Empty Re: Winter 2011/12

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 26 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 21 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten