Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Conophytum

+3
o_frank_o
K.W.
Ralf H.
7 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Conophytum - Seite 2 Empty Re: Conophytum

Beitrag  Ralf H. So 28 Aug - 9:28:29

Danke für die Infos und die tollen Bilder. danke1
Der Erfolg sollte somit erreichbar sein.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Conophytum - Seite 2 Empty Re: Conophytum

Beitrag  steffen So 28 Aug - 10:49:42

Ab Anfang August bis Ende März gibt es reichlich / regelmäßig ( 1x die Woche bis alle 3 Wochen ) Wasser. Die Pflanzen stehen bei den Kakteen, im Winter Temperaturen bis ca. 4° C,

Giesst du die bei den niedrigen Temperaturen auch oder nur wenn es dann tagsüber warm wird?

Ich hatte auch mal ein paar Töpfe davon, passten aber nicht so recht in die Sammlung, weshalb ich die dann auch weggegeben habe.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Conophytum - Seite 2 Empty Re: Conophytum

Beitrag  K.W. So 28 Aug - 12:56:55

steffen schrieb:
Ab Anfang August bis Ende März gibt es reichlich / regelmäßig ( 1x die Woche bis alle 3 Wochen ) Wasser. Die Pflanzen stehen bei den Kakteen, im Winter Temperaturen bis ca. 4° C,

Giesst du die bei den niedrigen Temperaturen auch oder nur wenn es dann tagsüber warm wird?

Ich hatte auch mal ein paar Töpfe davon, passten aber nicht so recht in die Sammlung, weshalb ich die dann auch weggegeben habe.

Guten Tag Steffen,

schwierige Frage. . . . . scratch

Erstens: ich bin nicht der Conophytum Spezialist!
Also alles was ich zum Thema beitragen kann ist subjektiv und aus meinen Beobachtungen und Erfahrungen erwachsen.

Zweitens: ich habe folgende Informationen zu den Pflanzen;
sie brauchen viel Licht, ertragen Temperaturen bis knapp über 0° C,
mögen keine stehende Nässe, brauchen eine Ruhezeit während unseres Sommers
(Afrika Winter, aber sie stellen sich nicht um), während ihrer Wachstumszeit
reichlich Wasser und auch Dünger (wenigstens soviel wie "normale" Kakteen),
sie leben an Standorten wo es auch während der Wachstumszeit ordentlich nass und kalt werden kann.

Drittens: die Pflanzen stehen im Dachfirst meines GH,
keinerlei Beschattung durch Gebäude etc., ich heize im Winter so,
dass die Temperatur im GH nicht unter ca. 4° C, an den kältesten Stellen, fällt.
Auch bei Frost wird es während des Tages im First immer wärmer. Wenn dann die Sonne noch scheint. . . . . .
Wenn ich denke, das sie Wasser brauchen, wöchentlich oder auch erst nach drei Wochen, dann gieße ich.
Bis jetzt habe ich noch keine Verluste gehabt, außer bei den Lithops,
scheint also einigermaßen zu funktionieren.


Viertens: Smile

Beste Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Conophytum - Seite 2 Empty Re: Conophytum

Beitrag  o_frank_o So 28 Aug - 13:31:05

K.W. schrieb:Bis jetzt habe ich noch keine Verluste gehabt, außer bei den Lithops,

Hmmm kratz , das mit den Lithops verstehe ich nicht, denn die passen sich unseren Jahreszeiten an. Und deren Pflege ist eigentlich auch sehr einfach, wenn man es einmal raus hat: erst dann gießen, wenn die Loben runzelig werden, und im August eine 4 wöchige Gießpause einhalten.
Im Frühjahr erst dann angießen, wenn das neue Blattpaar (Loben) die alten fast vollständig 'ausgesogen' haben. Substrat: sehr kiesig mit einem Fitzelchen an Zitrone (aus welchem Film stammt das ?) ääääh Lehm und einer Spur Blumenerde. (Blumenerde kann man auch weglassen). Ein- bis zweimal im Jahr volldüngen, ansonsten so sonnig und heiss wie möglich aufstellen.

Ich habe Bilder im WeWeWe gesehen von einem Sukkulentenliebhaber, der die Lithops in mitteleuropäischen Sommer in Schalen ohne Regenschutz ins Freie setzt, auch das ist möglich (selber ausprobiert). Aber ich wiederhole mich....

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Conophytum - Seite 2 Empty Re: Conophytum

Beitrag  K.W. So 28 Aug - 20:04:03

o_frank_o am So 28 Aug.,
Substrat: sehr kiesig mit einem Fitzelchen an Zitrone (aus welchem Film stammt das ?) ääääh Lehm und einer Spur Blumenerde. (Blumenerde kann man auch weglassen).

Guten Abend Frank, mein junger Kakteenfreund!

Ich mache es genau so.
Nur die Substratmischung; geschüttelt oder gerührt?


Beste Grüße

K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Conophytum - Seite 2 Empty Re: Conophytum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten