Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Im Böhmischen

+5
Frauke
Ralf H.
K.W.
o_frank_o
steffen
9 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Im Böhmischen - Seite 7 Empty Re: Im Böhmischen

Beitrag  ferox Mi 6 Jun - 7:40:15

Guten Morgen K.W.

Mir gefällt Dein Vorschlag sehr lol!
Die anderen müssen nur noch überredet dengel2 werden.....
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Im Böhmischen - Seite 7 Empty Re: Im Böhmischen

Beitrag  K.W. Mi 6 Jun - 10:12:49


Guten Morgen Steffen,

mal ganz was Anderes. . .
Ich kenne mich in der Region, Tschechien / Böhmen, überhaupt nicht aus - abgesehen von Prag Besuchen.

Der Kakteenfreund Vaclav scheint wie ich, ein Anhänger der Freilandhaltung von Kakteen, zusein.
Wie sind denn die klimatischen Bedingungen in der Gegend?
Wenn er soviele Pflanzen draußen kultiviert, muss die Zeitspanne ohne Frost, ja relativ gross sein!?
Ich habe die, durch kein fundiertes Wissen, begründete Annahme, dass es dort meistens arg kalt ist?


Vielen Dank für eine "Erhellung" meines Vorurteil geprägten Halbwissen.


Beste Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Im Böhmischen - Seite 7 Empty Re: Im Böhmischen

Beitrag  Micha Mi 6 Jun - 15:54:46

erschreck1 boah was für Sammlungen!!! Respekt für soviel gärtnerisches Engagement.
Danke für die Bilder Steffen.
K.W. - na klar nur: Sammlungsbesichtigung
Also wenn da mal ne Reise im Bus geplant ist bin ich dabei
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 42
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Im Böhmischen - Seite 7 Empty Re: Im Böhmischen

Beitrag  steffen Mi 6 Jun - 16:50:22

K.W. schrieb:
Guten Morgen Steffen,

mal ganz was Anderes. . .
Ich kenne mich in der Region, Tschechien / Böhmen, überhaupt nicht aus - abgesehen von Prag Besuchen.

Der Kakteenfreund Vaclav scheint wie ich, ein Anhänger der Freilandhaltung von Kakteen, zusein.
Wie sind denn die klimatischen Bedingungen in der Gegend?
Wenn er soviele Pflanzen draußen kultiviert, muss die Zeitspanne ohne Frost, ja relativ gross sein!?
Ich habe die, durch kein fundiertes Wissen, begründete Annahme, dass es dort meistens arg kalt ist?


Vielen Dank für eine "Erhellung" meines Vorurteil geprägten Halbwissen.


Beste Grüße

K.W.


Mahlzeit Laughing

Das tschechische Klima ist mit unserem nicht gleichzusetzen. Ich wohne im Erzgebirge nicht sehr hoch, ca.400m, aber wenn wir im z.B. Frühjahr über den Kamm fahren, sind es unten in der Ebene schon mal 5 -10°C wärmer. Von Norden her gibts ein Abschirmung durch das Erzgebirge, von Westen her vom bayrischen Wald. So ist das Klima dort manchmal kontinental geprägt. Die Vegetation im Frühling fängt etwa 2 Wochen eher an, bezogen auf das Erzgebirge. Jedoch gibt es im Frühjahr auch Kälteeinbrüche, die schon mal etwas arg ausfallen.
Dieses Jahr beim Besuch in Prag Anfang Mai, waren dort ein paar Tage vorher Frost von -7°C, bei uns etwas über Null. Vor zwei Jahren z.B. waren im Frühjahr die Eichen soweit ausgetrieben, die jedoch im späten April allesamt durch Spätfrost erfroren. Das war damal Richtung Pilzen/Plzen.

Die Frühbeete bei Vaclav haben eine Abdeckung, die er bei Frostgefahr drüberlegt. Die Säulen, so vermute ich mal, kommen entsprechend spät raus.

@Micha: Wir können ja auch mit 2 PeKaWe`s fahren. Laughing
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Im Böhmischen - Seite 7 Empty Re: Im Böhmischen

Beitrag  o_frank_o Mi 6 Jun - 23:49:48

steffen schrieb:Drei der Kakteenfreunde kommen jetzt am Sonntag nach Chemnitz zur Ausstellung und da reden wir nochmals darüber.
Wie vorher schon geschrieben, gabs von dieser Sammlung keine Bilder, man muss dies gesehen haben. Shocked

Ein paar Sätze trotzdem dazu: Es handelt sich um eine ca.sehr große Sammlung. Der Besitzer, ein Landwirt, hat leider nicht mehr die Zeit dazu, sie umfassend zu pflegen. Es wird aber, so wie wir dort waren, fleissig weiterbestäubt und auch ausgesät. Die Pflanzen wachsen mittlerweile "natürlich" vor sich hin. Säulenkakteen bis zum Dach, eine ausgepflanzte Agave Shocked , die mittlerweile ca.3m Durchmesser hat, Astrophyten im Gras Laughing

Trotzdem ein sehr netter Zeitgenosse, der sich über den Besuch sehr gefreut hat. So sehr, dass man gar nicht fragen konnte, was das denn für eine Pflanze sei. Laughing
Mich interessierte eine M.luethyi-ähnliche Pfropfung. Er zuckt mit den Schultern und zückt das Skalpel. Bevor ich sagen konnte, dass man so etwas nicht tut, war schon ein Stück für mich abgeschnitten. Eine M.luethyi monstruosa.
Auch fiel mir eine geprofte rote Cintia auf und fragte nach dem Namen. Ja und ein Stück wurde abgetrennt. Eh ich mich versah, lagen dann noch eine Geohintonia Christate und eine Copiapoa humilis dort. Hatte mich nur kurz umgedreht Laughing Mir tats irgendwie weh, so an den Pflanzen drannrum zuschnippeln. Als er mir weitere Pflanzen zeiget, sagte ich: NEIN, die gefallen mir überhaupt nicht Laughing Ich war zum ersten Mal bei ihm, mir wars irgendwie unangenehm. Er wollte mir aber eine Freude machen.
Eine Freude konnte er mir noch machen, schliesslich standen dort auch 2 - 3m hohe O.subulata. Ich fragte nach einem ca.30cm Seitenarm, da er die Pflanzen demnächst eh kürzen wollte.
Kein Problem sagte er, Zange mit extra Biegung für die runden Triebe geholt, Machete dazu - das Ergebniss: über 2 laufende Meter O.subulata Laughing

Ausserdem gabs dort reichlich Glandulicactus uncinatus var. wrightii und gelbblühende Stenocacteen. Da dies aber Aussaaten waren, hatte ich nichts gegen eine Pflanze einzuwenden.

Wie gesagt, es war der erste Besuch, man muss die Leute erst einmal kennen lernen. Sein Wunsch wäre, dass wir dort mal mit dem Bus vorbeikommen.

ichwilldassofort1 Im Böhmischen - Seite 7 00002261

Wer sponsort mein zweites Gewächhaus ?
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Im Böhmischen - Seite 7 Empty Re: Im Böhmischen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten