Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Im Böhmischen

+5
Frauke
Ralf H.
K.W.
o_frank_o
steffen
9 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Im Böhmischen - Seite 5 Empty Re: Im Böhmischen

Beitrag  Michael Di 5 Jun - 11:50:21

steffen schrieb:
Da wir die dritte Sammlung eh nochmals besuchen müssen, klären wir das dann gemeinsam vor Ort Wink

da wäre ich erfreut drüber. Wink
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Im Böhmischen - Seite 5 Empty Re: Im Böhmischen

Beitrag  steffen Di 5 Jun - 13:58:56

Drei der Kakteenfreunde kommen jetzt am Sonntag nach Chemnitz zur Ausstellung und da reden wir nochmals darüber.
Wie vorher schon geschrieben, gabs von dieser Sammlung keine Bilder, man muss dies gesehen haben. Shocked

Ein paar Sätze trotzdem dazu: Es handelt sich um eine ca.sehr große Sammlung. Der Besitzer, ein Landwirt, hat leider nicht mehr die Zeit dazu, sie umfassend zu pflegen. Es wird aber, so wie wir dort waren, fleissig weiterbestäubt und auch ausgesät. Die Pflanzen wachsen mittlerweile "natürlich" vor sich hin. Säulenkakteen bis zum Dach, eine ausgepflanzte Agave Shocked , die mittlerweile ca.3m Durchmesser hat, Astrophyten im Gras Laughing

Trotzdem ein sehr netter Zeitgenosse, der sich über den Besuch sehr gefreut hat. So sehr, dass man gar nicht fragen konnte, was das denn für eine Pflanze sei. Laughing
Mich interessierte eine M.luethyi-ähnliche Pfropfung. Er zuckt mit den Schultern und zückt das Skalpel. Bevor ich sagen konnte, dass man so etwas nicht tut, war schon ein Stück für mich abgeschnitten. Eine M.luethyi monstruosa.
Auch fiel mir eine geprofte rote Cintia auf und fragte nach dem Namen. Ja und ein Stück wurde abgetrennt. Eh ich mich versah, lagen dann noch eine Geohintonia Christate und eine Copiapoa humilis dort. Hatte mich nur kurz umgedreht Laughing Mir tats irgendwie weh, so an den Pflanzen drannrum zuschnippeln. Als er mir weitere Pflanzen zeiget, sagte ich: NEIN, die gefallen mir überhaupt nicht Laughing Ich war zum ersten Mal bei ihm, mir wars irgendwie unangenehm. Er wollte mir aber eine Freude machen.
Eine Freude konnte er mir noch machen, schliesslich standen dort auch 2 - 3m hohe O.subulata. Ich fragte nach einem ca.30cm Seitenarm, da er die Pflanzen demnächst eh kürzen wollte.
Kein Problem sagte er, Zange mit extra Biegung für die runden Triebe geholt, Machete dazu - das Ergebniss: über 2 laufende Meter O.subulata Laughing

Ausserdem gabs dort reichlich Glandulicactus uncinatus var. wrightii und gelbblühende Stenocacteen. Da dies aber Aussaaten waren, hatte ich nichts gegen eine Pflanze einzuwenden.

Wie gesagt, es war der erste Besuch, man muss die Leute erst einmal kennen lernen. Sein Wunsch wäre, dass wir dort mal mit dem Bus vorbeikommen.


Zuletzt von steffen am Di 5 Jun - 15:10:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tausche Y gegen I)
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Im Böhmischen - Seite 5 Empty Re: Im Böhmischen

Beitrag  ferox Di 5 Jun - 14:42:42

Hallo Steffen
..mal vom Zerstückeln abgesehen hört sich das wie im Schlaraffenland an Im Böhmischen - Seite 5 330181812 . Solche alten Sammlungen sind einfach wunderbar.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Im Böhmischen - Seite 5 Empty Re: Im Böhmischen

Beitrag  Michael Di 5 Jun - 15:43:29

steffen schrieb:Sein Wunsch wäre, dass wir dort mal mit dem Bus vorbeikommen.

Ich bestelle schonmal ne Busfahrkarte vor. Wink
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Im Böhmischen - Seite 5 Empty Re: Im Böhmischen

Beitrag  Ralf H. Di 5 Jun - 16:45:23

steffen schrieb:Sein Wunsch wäre, dass wir dort mal mit dem Bus vorbeikommen.

Japp, bin dabei! Wenn recht, dann bitte Mehrtagesfahrt mit Übernachtung und Rheumadecken Kakteen verkauf. jagenauso1
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Im Böhmischen - Seite 5 Empty Re: Im Böhmischen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten