Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Im Winter beobachtet

4 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Im Winter beobachtet - Seite 3 Empty Re: Im Winter beobachtet

Beitrag  K.W. Sa 21 Mai - 23:24:27

Also wenn das nichts ist,
was ist denn dann noch was?!!!!

Das sind ja wunderschöne Pflanzen und Blüten; und die Bedornung!!!! cheers

Ich glaube, ich brauche auch ein Freibeet für meine winterharten Kakteen. bounce

Ganz toll Ralf, danke fürs "veröffentlichen".

Beste Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Im Winter beobachtet - Seite 3 Empty Re: Im Winter beobachtet

Beitrag  Ralf H. Sa 21 Mai - 23:37:52

Danke und Bitte, K.W. Very Happy
Bauanleitung gefällig! Findest Du hier Wink

Ich muß ganz ehrlich zugeben, seitdem die Pflanzen im vorigen Jahr auf das "neue" Beet umgezogen sind,
scheinen sie sich wohler zu fühlen. Sicherlich dadurch bedingt, dass sie nun das ganze Jahr täglich von Morgens bis Abends volle Sonne haben, sofern diese scheint.
Auf dem "alten" Beet hatten die Pflanzen ab Nachmittag Schatten und im Winter so gut wie keine Sonne. Dessen Ausrichtung war gen Osten nun aber Richtung Süden. Die Auswirkungen von direkter Sonne sollte man nicht unterschätzen.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Im Winter beobachtet - Seite 3 Empty Re: Im Winter beobachtet

Beitrag  steffen So 22 Mai - 11:22:09

Auf einigen Bildern sieht man blaue Düngerkugeln? Ist das Blaukorn?
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Im Winter beobachtet - Seite 3 Empty Re: Im Winter beobachtet

Beitrag  Ralf H. So 22 Mai - 11:55:06

Japp!

Im Winter beobachtet - Seite 3 149_bl10

Irgendwann ist eben das Substrat soweit ausgelaugt das es ganz ohne zusätzliche Nährstoffe nicht mehr geht. Gerade Opuntia sind als vielzehrer bekannt und würden anfangen zu kümmern.
Blaukorn benutze ich nur für die winterharten Kakteen. Davon gibt es maximal 2 Anwendungen im Jahr. Meist ist aber eine ausreichend, da die Nährstöffe sich langsam lösen und so in geringer Konzentration über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen. Das ist auch davon Abhängig wie viel Regen in dieser Zeit fällt. Im Notfall muß dann mit der Gießkanne nachgeholfen werden. Gerade die Monate Mai und Juni sind für das Wachstum sehr entscheidend.
Ende Juli / Anfang August bekommen dann die winterharten noch etwas Thomaskali als Granulat gestreut. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Neutriebe ausreifen, denn die Pflanzen stellen schon wieder das Wachstum ein und beginnen Zucker in den Zellen zu speichern.
Das wars dann auch schon wieder für das laufende Jahr bei den winterharten Kakteen.

BTW
Diese Jahr habe ich gesehen wie die Düngung in der freien Natur passiert. Viele Standorte der Kakteen sind gleichzeitig Weideland.
Somit bekommen die Pflanzen ihre natürliche Portion an Stickstoff und andere Spurenelemente.

Im Winter beobachtet - Seite 3 150_ec10

Eine andere Möglichkeit der Düngung unserer winterharten Kakteen wäre natürlich auch der Einsatz von Kuhfladengeriebsel. Ein Versuch wäre das allemale wert.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Im Winter beobachtet - Seite 3 Empty Re: Im Winter beobachtet

Beitrag  K.W. So 22 Mai - 22:43:05

Ralf H. schrieb:Danke und Bitte, K.W. Very Happy
Bauanleitung gefällig! Findest Du hier Wink

Ich muß ganz ehrlich zugeben, seitdem die Pflanzen im vorigen Jahr auf das "neue" Beet umgezogen sind,
scheinen sie sich wohler zu fühlen. Sicherlich dadurch bedingt, dass sie nun das ganze Jahr täglich von Morgens bis Abends volle Sonne haben, sofern diese scheint.
Auf dem "alten" Beet hatten die Pflanzen ab Nachmittag Schatten und im Winter so gut wie keine Sonne. Dessen Ausrichtung war gen Osten nun aber Richtung Süden. Die Auswirkungen von direkter Sonne sollte man nicht unterschätzen.

Guten Abend / Morgen Ralf,

herzlichen Dank für den Link! Muß mal schauen, wie ich das auf der Terrasse umsetzen kann.
Sehr wichtig sind mir die Erläuterungen zum Drainage Aufbau, hat mir wieder einiges an Lebenszeit, für die Recherche, gespart. bounce
Die Auswirkung von möglichst viel direkter Sonne auf die Pflanze, ist gar nicht hoch genug zu bewerten!
Ich sehe das ja bei Pflanzen, die aus anderer Haltung kommen, nach einem Jahr "Lichtkur", haben die eine ganz andere Epidermis und Bedornung; und sie blühen dann auch.
Nudale Astrophyten entwickeln sogar richtig kräftige Beflockung. . . . lol!

Und ganz "nebenbei", sehr schöne Pflanzen, die Du heute gezeigt hast. cheers

Neid macht sich breit. . . . lol!

Beste Grüße

K.W.

P.S. Sage nur; Pferdemist! Als ich meine Pflanzen noch auf einem Balkon in einigen großen Kübeln, frei ausgepflanzt hatte, habe ich jahrelang ausschließlich mit Pferdemist gedüngt.


Zuletzt von K.W. am So 22 Mai - 22:47:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung Pferdemist)
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Im Winter beobachtet - Seite 3 Empty Re: Im Winter beobachtet

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten