Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius Empty Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius

Beitrag  ferox Mo 12 Dez - 12:55:42

Hallo zusammen

Für die Frühjahrsaussaat habe ich einige Samen der o.g. Arten bekommen. Diese Arten habe ich noch nie ausgesät und deswegen ein wenig recherchiert . study
Einige säen ohne Vorbehandlung, andere ätzen die Samen unterschiedlich lange mit Schwefelsäure an.
Habt Ihr mit diesen Arten Erfahrungen bei der Aussaat? scratch
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius

Beitrag  inka Mo 12 Dez - 19:26:23

Hallo, ferox,
Noch niemand hat dir antworten, deshalb probiere ich.
Nichts verschiedene ist bei diese Samen - ich säen gleich wie andere. Aber sie keimen ein bischen spaeter - fuer 10 -12 Tage. Und wachsen sehr langsam. Deshalb muss mann ein Transplantat machen. Ihre Wurzeln sind sehr kapriziös und wollen mehr mineralische Substrat.
Einige Beispiele von meine Babys:

Aussaat Ende 2009
E. polycephalus - bewurzelt und 2.Fotos - auf Selenicereus, gleiche Aussaat

Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius 025549932

Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius 025549933

Und neues Babys - Aussaat 28.11.2011

Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius 388630_2219490538026_1570542946_31692682_1061113582_n

Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius 380790_2219491378047_1570542946_31692684_241109469_n
inka
inka
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 22.11.11
Ort : Sofia

http://www.cactus-bulgaricus.com/

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius

Beitrag  steffen Di 13 Dez - 10:10:17

Hallo Uschi, hallo Inka,

bislang habe ich nur E.polycephalus ausgesät - ohne vorherige Behandlung. So wie Inka es auch beschreibt, wachsen sie gepfropft deutlich besser als wurzelecht.

Von den Schwierigkeiten des E.horizonthalonius habe ich auch mehrfach gelesen. Die Behandlung mit Säure geht und verspricht auch Erfolg. An dieser Stelle kann evtl. Frank "Torro" etwas dazu berichten.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius

Beitrag  Ralf H. Do 2 Feb - 18:00:33

Am 28.01. habe ich Echinocactus polycephalus und auch Echinocactus horizonthalonius ausgesäht. Bei E. polycephalus zeigen sich bereits heute die ersten grünen Sämlinge, wogegen E. horizonthalonius noch aussteht.
Geduld führt bekanntlich zum Erfolg. Also abwarten. Die Samen beider Arten habe ich nicht vorbehandelt.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius

Beitrag  kazwi Fr 3 Feb - 11:00:47

Hallo Echinocactus aussäher,
ich habe ohne vorher diesen Beitrag gelesen zu haben, Steffen gefragt.
Nach dem Gespräch sehe ich noch einmal nach und siehe da die ersten 2(zwei) zeigen sich.
Ich habe am 10.01.2012 ohne vorherige Behandlung ausgesäht. Mal sehen was noch kommt.
kazwi
kazwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 03.07.11
Alter : 69
Ort : Zschopau

http://gerhard-zwahr.2page.de

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius Empty Re: Aussaat von Echinocactus polycephalus und E. horizonthalonius

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten