Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

+2
Michael
o_frank_o
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 2 Empty Re: Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  o_frank_o Mi 8 Jan - 17:48:10



Hmmmm.....dann scheine ich mich gedankenmäßig auf dem richtigen Weg zu befinden, was Sulcos angeht.
Ich habe meine Exemplare auf der Fensterbank, Südseite stehen, ohne Filterung durch DSP oder ähnliches.

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 2 Empty Re: Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Frauke Mi 8 Jan - 23:26:06

Oh, da habt ihr ja ganz ordentliche Exemplare  thumbsup 
 
Wäre schon interessant, welche Kulturerfahrungen andere machen, vor allem, wenn diese zur Blüte führen.
 
Ich habe drei dieser Rauschiis:
Seit 02/2008 SR rauschii WR289, hatte im ersten Jahr auch zwei Blüten, danach noch einmal Knospenansatz.
 
Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 2 20140108-230237-966
 
Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 2 20140108-230237-502
 
Leider ist mir die Pflanze im Winter 2011/2012 auseinandergefallen, ich konnte jedes Köpfchen einzeln rausziehen. Zwei, drei kleine Köpfchen sind mir da nur geblieben.
 
Seit 10/2008 SR rauschii v. aurispina, damals noch ein kleines Einzelpflänzchen, wollte bisher einmal blühen.
 
Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 2 20140108-230237-286
 
Und seit 11/2008 SR rauschii HS121, wollte bisher zweimal blühen.
 
Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 2 20140108-230237-256
 
Der große Kopf ist etwas verformt, den hatte mir in 2010 eine Schnecke fast weggefressen und ich hatte das Loch dann bloß mit Holzkohle ausgepinselt.
 
Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 2 20140108-230237-252
 
Tja, wie zu lesen, alles blühfaule Klone. Wenn Knospen kommen, trocknen die immer wieder weg.
 
An mangelnder Luftbewegung kann es nicht liegen, denn die Pflanzen sind von April bis Oktober draußen und wenn sie drinnen stehen, da zieht es auch an allen Ecken und Enden. Da die Kakteen in Türnähe stehen, gibt es auch mehrmals am Tage ein Stoß Frischluft.
Diesen Winter hab ich die Sulcos mal 2° kühler gestellt. Na ja, so richtig kühl war es ja noch nicht, aber mal sehen, ob das was bringt.
Ach ja, Licht wird, wenn sie drinnen stehen lediglich durch einfache Lupo-Folie gefiltert, die Fenster haben stinknormale Zweifachverglasung.
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 2 Empty Re: Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  o_frank_o Do 9 Jan - 13:00:59

moin Frauke,

so langsam kommt mir der Verdacht, daß mir K.W. einen blühfreudigen Klon angedreht hat.  dankeschoen1 

Deine Erfahrungen sind super, zumal Du 2 verschiedene Standortpflanzen hast.
Was heisst bei Dir 'im Sommer draussen' ? Vollsonnig von morgens bis abends ? Regengeschützt ?

Vielleicht ist das der Schlüssel zur Blüte ....

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 2 Empty Re: Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Micha Do 9 Jan - 20:28:26

hhmmmm hab auch nur wenige Sulcos, meine stehen im Gewächshaus wie alle anderen Kakteen. Übermäßig viel Frischluft bekommen sie nicht, stehen fast ganztägig vollsonnig. Blühen tun sie sehr reichlich
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 42
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 2 Empty Re: Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Frauke Do 9 Jan - 21:50:13

o_frank_o schrieb:Was heisst bei Dir 'im Sommer draussen' ? Vollsonnig von morgens bis abends ? Regengeschützt ?
 
Bisher ab ca. 11.00 Uhr bis zum Abend Sonne. Regengeschützt nur, wenn Dauerregen war. Die Pflanzen sind aber, da an der Ecke recht viel Luftbewegung ist, immer schnell abgetrocknet.
Dieses Jahr (auf meinem Geburtstagswunschzettel standen u.a. Regale für die Pflanzen = zwei Ikea-Hyllis sind's geworden) kommen die Regale draussen an die Längsseite des GWH und stehen dann dort auch vor Regen geschüzt und den ganzen Tag die Sonne drauf. Mal sehen, ob das was bringt.
 
Ich habe gerade mal meine verschiedenen Sulco-Alben durchgeklickt. SR rauschii ist mit eine der ersten, wo sich Knospen zeigen (letztes Jahr Anfang März) und da ist es ja nun auch noch nicht so tolle warm. Ich habe den Eindruck, die Knospen kümmern bzw. trocknen dann einfach weg.
Vielleicht sollte man da schon mal vorsichtig nebeln?
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 2 Empty Re: Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten