Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

+2
Michael
o_frank_o
6 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 3 Empty Re: Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  K.W. Fr 10 Jan - 1:26:13


Guten Morgen Frank,

dies Thema wurde ja bereits mehrmals behandelt, Sulcorebutia Pflege, S. rauschii scheint mir da keine Ausnahme oder Besonderheit zu sein.
Ich habe 16 verschiedene Pflanzen, sie blühen wie meine übrigen Sulcorebutien. (ich sach jetzt mal: reichlich bis über reichlich)

Vor einigen Tagen fragte mich eine liebe Pflanzenfreundin nach meinen Pflegebedingungen;
hier meine Antwort an sie und (um meinen Aufwand zu minimieren) auch an Dich:

" Du erinnerst ja vielleicht meine, schon mehrmals geäußerte, Überzeugung - es gibt kein Patentrezept. . .

Die Sulcorebutia sind überwiegend, eigentlich alle, kleinwüchsige Pflanzen.
Sie wachsen im Gebirge, ca. 900 bis 3800 Meter.
Sie wachsen an Berghängen, unter Büschen, Gras, im Schatten von Felsen und Steinen.

Daraus habe ich mir zusammen gereimt;
- viel frische Luft, Luftbewegung (Berge und dementsprechend Wind)
- keine "Knall" Sonne 14 h am Tag (Berghänge, Wuchs unter Büschen, Gras etc.)
- keine hohen Temperaturen, betrifft eigentlich nur GH Haltung (Berge und dementsprechend Wind)
- relativ viel Feuchtigkeit (Berge, große Tag/Nacht Temperatur Differenzen = Nebel, Dunst, Tau)
- kein "fettes" Substrat (Berge, Geröll, Verwitterungsgestein)
- markante Temperatur Differenzen Sommer/Winter und Tag/Nacht (Berge, 4h Sonne = warm, 10h Nacht auf 3000 Meter = kalt)

Kurz und klein;
die Pflänzchen stehen luftig, in rein mineralischem Substrat, Sonne 50 - 70 %, reichlich Wasser und Dünger,
im Winter bis +/- 0°C dann komplett trocken, im Sommer bei großer Hitze - abends Sprühnebel.

Und natürlich viiiiel Liebe und Zuwendung. . .   Smile 

Hoffe, Du kannst mit meinem Geschreibsel was anfangen. . .
Wenn Nachfragen auftauchen, immer gerne. . .


Herzliche Grüße

K.W. "

Zur Ergänzung:
die S. rauschii die Du Frank, hier zeigst, habe ich Dir Ende 2011 geschenkt.
Es ist kein Ableger einer meiner Pflanzen.
Ich hatte sie mir gekauft, weil die kleine Gruppe mir gut gefiel.
Da sie Dir auch gut gefiel, hatte ich sie Dir gegeben.
Ich kann also keine Aussagen machen, wie die Haltung meiner (nicht vorhandenen Mutterpflanze) von Deiner Pflanze abweicht oder kongruent ist.


Beste Grüße

K.W.


P.S. kleiner Nachtrag am späten Abend / frühen Morgen . . .

So geht es natürlich auch:
26170Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 3 Bild1656

Wie schon Shakespeare in "Viel Lärm um nichts" geschrieben hat: for men is a giddy thing!
das lässt sich eins zu eins auf die Sulcorebutia übertragen. . .
Fazit: Wilfried Schmickler zitierend:  Ich weis es doch auch nicht. . .   Wink 

Pardon, Shakespeare und Schmickler in einem Atemzug, das ist gewagt. . .  Laughing 



Zuletzt von K.W. am Fr 10 Jan - 23:58:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kleine Ergänzung)
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii - Seite 3 Empty Re: Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  o_frank_o Fr 10 Jan - 13:47:59


Ups...ich werde vergesslich. 2011 ?  Shocked 

Danke für Deine Kulturerfahrungen; wir gehen in die selbe Richtung. Ich gehe davon aus, daß eine 'Nicht-Gewächshaus-Kultur'
der Schlüssel zu dem Blüherfolg ist.
Bei meinen 'klimatischen Vorraussetzungen' kann ich von Glück reden, denn es wird an der See selbst im Sommer recht frisch.
(Extra für die Touris so eingerichtet). Tropennächste sind eigentlich selten.

Alles aber wie immer keine Patentrezepte !
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten