Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

+2
Michael
o_frank_o
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii Empty Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  o_frank_o Di 7 Jan - 17:12:15

moin ,

ja, ich habe nicht nur Hybriden.... lol! 

Sulcorebutia rauschii

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii Sulcor10


Die Pflanze habe ich von K.W bekommen, an dieser Stelle nochmals herzliches  danke1 

2013 stand in der KuaS (ich meine 05/13) ein Artikel von Jörg (Ettelt), indem er seine Kulturerfahrungen weitergab.
In dem Artikel war davon die Rede, dass Sulcorebutia rauschii eigentlich blühfaul ist, bis auf ein paar wenige im
Umlauf befindliche Klone. Da ich eigentlich davon ausgehe, dass weder K.W. noch ich glücklicherweise den blühfreudigen
Klon erwischt haben, hat mich der Artikel ein wenig gewundert, und ich habe mich mit Jörg ein wenig korrespondiert.

Meiner Meinung nach liegt es an Kulturbedingungen, wenn Sulcorebutia rauschii nicht blühen will, da diese Pflanze sofort
nach der einjährigen Eingewöhnungsphase obige Blüten, und nicht nur vereinzelt, geschoben hat.
Hat noch jemand eine Sulcorebutia rauschii, und möchte hier öffentlich seine Kulturerfahrungen austauschen ?

@K.W

Natürlich können wir uns beide hier austauschen, gerne ! Aber da wir beide den selben Klon haben, könnte der
Austausch in die falsche Richtung führen; deswegen meine Aufforderung, wenn noch jemand Sulcorebutia rauschii
hat, dass man sich austauscht. Blüht Deine Mutterpflanze regelmäßig ?

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii Empty Re: Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Michael Mi 8 Jan - 14:50:29

Hallo Frank,

also ich hab auch rauschii's. Mehrere Klone um genau zu sein. Und ich kann bestätigen, das es blühfaule (Hunde) und blühfreudige Klone gibt. Ich hab z. Bps. einen Klon, der trotz mehreren Köpfen im Jahr maximal 1-2 Blüten bringt, aber die Pflanze wächst trotzdem genau wie die anderen. Ich krame mal nach Bildern.

Zur Kultur, bei mir stehen sie nicht wirklich optimal, die Sulcos. Sie stehen im Gewächshaus und dort ohne die notwendige ausreichende Luftbewegung im Sommer. Aber ich will da Abhilfe schaffen, sowas in der Art wie Steffens neues Hoch-Frühbeet etwa.
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii Empty Re: Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  o_frank_o Mi 8 Jan - 16:13:33

Hallo Michael,

ich dachte schon, es meldet sich keiner.  Wink 

Einiges aus Deinen Zeilen kann ich bestätigen, für einige Gedanken von Dir kann ich wohl Anregungen geben.

Wie oben schon erwähnt, habe ich K.W's Klon vor 3 Jahren bekommen. im gleichen Jahr habe ich der Mutterpflanze
den größten Ableger genommen, und zur Vermehrung auf einen 15cm großen Jusbertii gesetzt; mittlerweile
eine fast ähnlich große Gruppe.

Letztes Jahr habe obige Mutterpflanze sowie den gepropften Ableger im Gewächshaus gehabt; oberstes Regal,
vollsonnig und in der Nähe eines Dachfensters wegen der Luftbewegung, Blüten Fehlanzeige.

Dieses Jahr hatte ich obige Pflanze rechtzeitig im Fühjahr rausgeräumt; Südlage (also vollsonnig) und regengeschützt.
Gepfropfter Ableger steht immer noch an der gleichen Stelle im Gewächshaus.

Blüten Mutterpflanze: siehe oben, 2 Blütenschübe.
Gepropfter Ableger: keine Blüten.

Meine Vermutung: kann es sein, daß die 'blühfaulen Klone' deswegen nicht blühen (siehe Artikel Jörk Ettelt KuaS 05/13), weil
sie im Gewächshaus stehen ? Jörg hat seine Exemplare nämlich auch im Gewächshaus stehen, und will sie nach
unserer Korrespondenz zur Probe dieses Jahr in den Garten stellen. Nach meinem Querlesen über die Verbeitung der Sulcos
macht es nach Sinn, denn es sind Hochgebirgspflanzen, ähnlich wie Lobivien, die auch besser wachsen und blühen, wenn
sie nicht im GWH kultiviert werden......

Irre ich mich da, oder ist es bei meinen Beobachtungen nur reiner Zufall ?

LG
Frank

PS: es würde Sinn machen, wenn K.W. seine Beobachtungen über seinen Klon als Erfahrung einbringt...  Very Happy 
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii Empty Re: Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  steffen Mi 8 Jan - 17:34:18

o_frank_o schrieb:
Irre ich mich da, oder ist es bei meinen Beobachtungen nur reiner Zufall ?

LG
Frank

 

Ich hab zwar nicht eine einzige Sulco und keine Ahnung, hab mir aber trotzdem Gedanken gemacht.  Laughing 

Ja, es scheint wohl an der GH Kultur zu liegen. Wenn du keine spezielle UV-durchlässige Verglasung hast und mal die Herkunft der Sulcos betrachtest, sind die Gedankengänge wohl richtig.

Ähnliches beobachte ich bei den Feros. Seit die ungeschützt vor einer Südwand stehen, kann ich eher mit Blüten rechnen, als bei denen, die im GH stehen, obwohl sie das blühfähige Alter längst überschritten haben.

Hinzu kommt bei deiner Kultur die Nordseelage, wo der UV Anteil, welcher bis auf die Erde kommt, wohl noch höher liegt, als der im Landesinneren.

Michael schrieb:Aber ich will da Abhilfe schaffen, sowas in der Art wie Steffens neues Hoch-Frühbeet etwa.

Und da ist es auch so, daß gerade bei den A.asterias X sich eine wunderbare Beflockung gebildet hat, die sie im GH nicht erreichen. Dieses hatte ich schon im anderen GH beobachtet, welches nur eine "Umhüllung" aus Wellpolyester hat.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii Empty Re: Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Michael Mi 8 Jan - 17:35:13

Hallo nochmal,

naja, ich hab ja den direkten Vergleich, alle Pflanzen stehen ja IM Gewächshaus. Und da ist es eben so, das manche eben reichlich blühen, andere weniger.

hier der blühfaule Klon:
Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii 20130510
er hat dieses Jahr 3 Knospen durchgebracht, die restlichen sind alle vertrocknet.

und hier nochmal der Sulco-Tisch im Gewächshaus:
Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii 20130511
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii Empty Re: Zur Kultur von Sulcorebutia rauschii

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten