Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

4 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse - Seite 2 Empty Re: Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

Beitrag  o_frank_o Di 25 Dez - 14:54:52

Moin Radi,

alle Deine Fragen kann ich mit Ja beantworten.
Wichtig ist es, die Behandlung in 2 Wochen zu wiederholen, da die Brut auch mitvernichtet werden muss.
Auf der ganz sicheren Seite bist Du bei einer 3.ten Wiederholung. Du merkst, mit einer Aktion ist es nicht getan....

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse - Seite 2 Empty Re: Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

Beitrag  Winterkaktus Di 25 Dez - 16:29:20

Alles klar habe es so gemacht, ich werde euch berichten wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank noch einmal

LG
Radi
Winterkaktus
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 62
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse - Seite 2 Empty Re: Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

Beitrag  Winterkaktus Do 17 Jan - 21:55:07

Hallo zusammen,

wie versprochen hier das update zu dem Wollausbefall,

ich bin so vorgegangen wie es mir Frauke und Frank empfohlen haben, ich musste 6 Kakteen "baden" alle anderen welche ich besitze habe ich aus dem Winterschlaf gerissen und mit einer Lösung Wollausbekämpfungsmittel und Wasser gepritzt und gegossen.
Ich kann euch sagen das Problem habe ich nun gelöst,
aber nur Dank eurer Hilfe denn mir würde es nie in den Sinn kommen Pflanzen in einer Spirituslösung zu Baden, würde denken das die Pflanze kaputt geht.

Danke nochmals an alle bounce
LG
Radi
Winterkaktus
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 62
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse - Seite 2 Empty Re: Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

Beitrag  o_frank_o Fr 18 Jan - 8:39:36

Moin Radi,

um einen erneuerten Befall vorzubeugen, gieße und spritze ich am Anfang der Saison (so Ende März nach dem ersten beiden Gießen)
BI58. Das wiederhole ich nach 2 Wochen. Im Herbst gieße ich in 2maliger Wiederholung ebenfalls im Abstand von 2 Wochen Provado.
Da es unterschiedliche Wirkstoffe sind, bilde (rede) ich mir ein, Restistenzen gegen ein Mittel zu vermeiden; außerdem wird der Wirkstoff
von Provado längerfristig (also auch weit in die Winterruhe) abgegeben, während BI58 eher kurzfristig wirkt.

Damit bin ich die letzten 5 Jahre gut gefahren, jedoch habe ich vor 3 Wochen an meinen Sämlingspfropfungen (die Ariocarpen,
die ich im Unterforum Pfropfungen gezeigt habe) im Scheitel Wollläuse entdeckt.

Möglicherweise leigt der befall daran, dass ich aus Zeitgründen dieses Jahr obiges Vorgehen nicht konsequent durchgeführt habe,
und sich die Natur nun 'rächt' oder an meiner 'Theorie' etwas falsch ist. Dieses Jahr habe ich nämlich nur im Frühjahr eine BI58 Kur
gemacht, in der die Sämlingspfropfungen nicht einbezogen waren. Zudem kommt dazu, daß die Sämlingspfropfungen am Fenster über
der Heizung stehen, und trockene Luft sowie mangelnde Frischluft die Ausbreitung von Wollläuse begünstigt.
Wurzelläuse sind an den Sämlingspfropfungen nicht zu entdecken; kein Wunder, denn die Topfe stehen tageweise im Wasser.

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse - Seite 2 Empty Re: Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

Beitrag  Winterkaktus Fr 18 Jan - 17:49:25

Hi Frank,

danke für den guten Rat, ich werde es so machen.
Mit tut es nur leid um deine Pfropfungen wäre schade wen die Ariosämlinge oder die Pfropfunterlage schaden nehmen, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das es nicht passiert.

Also bis dann
Radi
Winterkaktus
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 62
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Hilfe Schädigungen durch Wolläuse - Seite 2 Empty Re: Hilfe Schädigungen durch Wolläuse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten