Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt Empty Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt

Beitrag  kjii Mo 1 Okt - 16:11:56

Crying or Very sad
Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt Dsc01110
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt Empty Re: Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt

Beitrag  steffen Mo 1 Okt - 18:46:07

Was ist DAS denn? affraid Zwiebelgewächs?
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt Empty Re: Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt

Beitrag  Frauke Mo 1 Okt - 21:08:29

Nix Zwiebel - Stinkeblume, und was für eine Tolle. danke1 für's Zeigen.
Elke, sind das die Blüten zu dieser Pflanze?
Solch einen Blütenstand hab ich aber auch noch nicht gesehen. Hab mal bei ein paar Seiten nachgeschaut, nichts Vergleichbares zu finden.
Schickst doch mal ein Bild an Friederike Hübener, Mailadresse findest du im Asclepidarium, vielleicht kann sie dir weiterhelfen.
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt Empty Re: Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt

Beitrag  kjii Mo 1 Okt - 21:17:29

Ja, das sind die - aber winzigst, diese Blueten ... ich hatte so was beeindruckend Grosses erwartet .... ein Bueschel war schon verblueht ...
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt Empty Re: Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt

Beitrag  Frauke Di 2 Okt - 21:38:15

Hallo Elke,

mit den Blüten, das hat mir jetzt gar keine Ruhe gelassen und ich habe mal noch ein wenig recherchiert.
Hast du mal die Nase rangehalten und einen Geruch (der sollte heftig sein) bemerkt?
Ich vermute nun nämlich, nach dem hier gezeigtem Bild, dass die jungen Knospen vertrocknet und die winzigen hellen Teile im oben gezeigtes Bild, die Kelchblätter sind. Das Dunkle in der Mitte ist die eigentliche Knospe.
Schau dir mal die Blütenentwicklung von Desmidorchis (Syn. Caralluma) speciosa bei Stapeliads.info an. Der Direktlink zur Art klappt leider nicht, also auf SI Database klicken --> Desmidorchis --> speciosa --> bisschen runterscrollen -> SI # 2456. Die ganz jungen Knospen sehen deinem Bild doch sehr ähnlich. Demnach müsste diese noch gut 14 Tage wachsen, um sich entfalten zu können.
Die Ascleps mögen bei der Knospenbildung nicht austrocknen, da trocknen dann gerne mal die Knospen weg.


Zuletzt von Frauke am Di 2 Okt - 21:44:47 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt Empty Re: Blueten sind es ja, wenn man eine Lupe zu Hilfe nimmt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten