Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Andere Sukkulenten kurz vorgestellt

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Andere Sukkulenten kurz vorgestellt Empty Andere Sukkulenten kurz vorgestellt

Beitrag  Tobias Wallek Mi 18 Jul - 21:00:45

Hallo zusammen !

Gerade erst hier angekommen und gleich schon ein Vorschlag:
Sollte nicht die Kategorie "Asparagaceae - Spargelgewächse" besser umbenannt werden?
Die dort vorgestellten Pflanzen gehören zumindest in die Familie "Xanthorrhoeaceae" oder man nimmt die Unterfamilie "Asphodeloideae".

Wenn hier mit der Zeit noch diverse Agaven, Nolinas oder Calibanus vorgestellt werden, könnte man dafür ja immer noch einen neuen Ordner "Asparagaceae" wieder einführen.

Ciao Tobias
Tobias Wallek
Tobias Wallek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 18.07.12
Ort : mitten im Ruhrpott

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten kurz vorgestellt Empty Re: Andere Sukkulenten kurz vorgestellt

Beitrag  Admin Do 19 Jul - 14:04:18

Sollte nicht die Kategorie "Asparagaceae - Spargelgewächse" besser umbenannt werden?

Wie genau?

Welche zusätzliche Kategorie? Unterkategorien innerhalb der derzeitigen Familien möchte ich wegen der Übersichtlichkeit vermeiden.
Admin
Admin
GWH-Handybenutzer

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Gewächshaus

http://der.admin.hat-gar-keine-homepage.de/

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten kurz vorgestellt Empty Re: Andere Sukkulenten kurz vorgestellt

Beitrag  Tobias Wallek Do 19 Jul - 14:47:09

Wie gesagt/geschrieben,
die bisher dort gezeigten Pflanzen (Haworthien) gehören (zumindest momentan) in die Familie Xanthorrhoeaceae.

Der Name ist zwar ziemlich sperrig aber die hohen Herren haben nunmal so entschieden.

Weitere sukkulente Gattungen dieser Familie wären u.a.:
Aloe
Bulbine
Gasteria
Kniphofia

In die Familie Asparagaceae gehören u.a. folgende sukkulente Gattungen:
Agave
Beaucarnea
Calibanus
Dasylirion
Nolina
Sansevieria
Yucca

Ist wie gesagt nur ein Vorschlag.

Ciao Tobias

Tobias Wallek
Tobias Wallek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 18.07.12
Ort : mitten im Ruhrpott

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten kurz vorgestellt Empty Re: Andere Sukkulenten kurz vorgestellt

Beitrag  Admin Do 19 Jul - 15:13:14

Tobias Wallek schrieb:

Ist wie gesagt nur ein Vorschlag.

Ciao Tobias


Da ich von dererlei Botanik keine Ahnung hab, kannst du mir jetzt alles erzählen. lol!

Ich hoffe aber, ich konnte deinen Gedanken und Vorschlägen soweit folgen und hab das mal auf den derzeitigen Stand gebracht. Wenn du weitere Vorschläge dazu hast, gerne her damit. Schliesslich soll es auch Hand und Fuß haben.


Nachtrag: Ich hab gerade nochmals geschaut, es ist möglich hier die entsprechenden Unterforen anzulegen. Dazu muss ich alle bisherigen Beiträge verschieben (kostet dann extra Laughing ) und würde dann auch Sinn machen, wenn hierzu Pflanzen von z.B. Aloe vorgestellt werden.


Zuletzt von Admin am Do 19 Jul - 15:20:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
Admin
Admin
GWH-Handybenutzer

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Gewächshaus

http://der.admin.hat-gar-keine-homepage.de/

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten kurz vorgestellt Empty Re: Andere Sukkulenten kurz vorgestellt

Beitrag  Tobias Wallek Do 19 Jul - 16:36:28

Ein Traum, eine Person der ich alles erzählen kann cheers

Es ist halt eine Frage, wen man mit diesem Forum generell ansprechen will.
Jemand der gerade erst anfängt sich mit Sukkulenten zu beschäftigen wird wahrscheinlich nicht wissen, dass z.B die Gattung Agave zur Familie der Asparagaceae gehört.
Da finde ich deine Lösung schon ziemlich gut, das man (zumindest die wichtigsten) Gattungen unter dem Familiennamen noch mal erwähnt.

Um das Ganze wieder ein bisschen einheitlicher zu machen, würde ich hinter Asparagaceae wieder Spargelgewächse setzen und bei Xanthorrhoeaceae noch Grasbaumgewächse.

Ciao Tobias
Tobias Wallek
Tobias Wallek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 18.07.12
Ort : mitten im Ruhrpott

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten kurz vorgestellt Empty Re: Andere Sukkulenten kurz vorgestellt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten