Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio

4 verfasser

Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio Empty Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio

Beitrag  K.W. Mi 30 Nov - 15:57:15


Schönen Nachmittag allerseits,

heute, 30.11.2011, sendet 3 Sat um 20:15 Uhr einen Bericht über die Baja California, Fauna und Flora.
Könnte ja ganz informativ sein. . . . .

Beste Grüße

K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio

Beitrag  Frauke Do 1 Dez - 0:04:02

Schade, verpasst. Aber trotzdem dankeschoen2 für diese Info. Leider finde ich auf 3sat nur einen kleinen Artikel zur Sendung. War bestimmt beeindruckend.

Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio

Beitrag  Ralf H. Do 1 Dez - 16:55:55

Danke für die Info K.W.!
Die Sendung ist mir aber bekannt und wurde schon des öfteren ausgestrahlt.
Wie auch immer, es hat viele Erinnerungen geweckt und ein Heimwehgefühl kam auch auf.

Ocotillo - Fouquieria splendens
Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio 65710

Hummingbird - Kolibri
Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio 65810

Gambel's quail - Schopfwachtel
Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio 65910

Boojum - Idria columnaris
Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio 66010
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio

Beitrag  Alex H. Do 1 Dez - 17:09:50

Hallo,

ich hab' mir die Doku gestern aufgezeichnet, und heute angeschaut. War sehr interessant. Es gab einiges zur Fauna und Flora der Baja California zu sehen und zu hören. Auch wurde auf deren geologische Geschichte und geographischen Besonderheiten eingegangen.

Am besten gefallen haben mir die Aufnahmen und Infos zum "Boojum Tree" ( Fouquieria columnaris ) und zum "Ocotillo" ( Fouquieria splendens ).

Mein kleiner "Boojum" treibt nach dem Gießen Laub, und wirft dieses - sobald das Substrat abgetrocknet ist - rasch wieder ab. Seit eben weiß ich nun, daß der "Boojum" am Standort laut dem Doku-Kommentator bis zu sieben mal im Jahr Blätter treibt, welche sehr kurzlebig sind. Meine Pflanze verhält sich also ganz normal, eben wie ihre Artgenossen am Standort Wink
Zudem wurde gesagt, daß die Hauptvegetationsphase des "Bojum Tree" die regenreichen Wintermonate sind.

Also insgesamt eine für mich doch recht konkret verwertbare Doku - vor allem wenn man sich die eigentlich ziemlich weit gefasste Zielgruppe solcher Dokumentationen anschaut ...

Grüße
Alex

Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 19.07.11
Ort : am Bodensee, Österreich;

http://public.fotki.com/alexharrer/

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio

Beitrag  K.W. Do 1 Dez - 17:34:01

Guten Abend allerseits,

eure Reaktionen freuen mich! bounce

Hatte schon befürchtet, ihr denkt, jetzt ist er völlig bekloppt geworden. . . .
Ich fand es auch interessant, wobei, wenn im ersten Satz zu Kakteen, von den wunderbaren Stacheln, die Rede ist. . . .
Na ja, der Journalismus ist auch nicht mehr der, der er mal war.

Die Darstellung der Klimaverhältnisse fand ich sehr interessant und für mich erhellend.
Wenn ich sehe wieviel Feuchtigkeit die Pflanzen, in dieser Wüste, durch den Küstennebel bekommen,
werde ich in meiner Haltung zum benebeln / besprühen meiner Pflanzen, in meinem Tun erneut bestärkt.


Beste Grüße

K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten in Fernsehen und Radio

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten