Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012

+5
Jan
kjii
o_frank_o
K.W.
Frauke
9 verfasser

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012 - Seite 4 Empty Re: die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012

Beitrag  steffen Do 3 Nov - 18:14:17

Nein, guter Gaffee immer schwarz. Leider ist meine Tastatur nicht wasserdicht.

Morgen kann ich hoffentlich auch eine Rhipsalis zeigen, damit wir beim Thema bleiben. Sonst meckert erst der Admin wieder Laughing
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012 - Seite 4 Empty Re: die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012

Beitrag  Frauke Do 3 Nov - 22:46:48

K.W. schrieb:... für die Pflanze herzlichen Dank; große Überraschung, ganz große Freude! cheers
Es freut mich sehr und ich bin Embarassed Embarassed Embarassed , sehr.

Keine Ursache!
Und nachdem du schon bei der Sommerblüte so ins Schwärmen gekommen bist

K.W. schrieb:Mein Favorit ist eindeutig die Rhipsalis pilocarpa, Blüte und Pflanze.

musste ich nun handeln.
Ist natürlich auch ein Portion Egoismus dabei Wink . Bei jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus sind wir jetzt beim 29. September. Mit ein paar kleinen Ausnahmen, waren die fünf Wochen bis zum heutigen Tag doch recht goldig (was den Herbst betrifft), also werden wir auch noch einiges an Blütenbildern sehen.
Wie es nun wird, werden wir sehen. Aber an den Rhipsalisablegern sind so kleine weiße Büschel an den Enden, das könnten durchaus noch Knospen/Blüten werden und somit die Blütezeit verlängern.
Bei der Kultur bei dir sehe ich auch keine Probleme, denn dies ist eine recht robuste Art, die auch niedrige Temperaturen recht gut wegsteckt.

Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012 - Seite 4 Empty Re: die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012

Beitrag  K.W. Do 3 Nov - 23:41:46


Alles wunderbar!

Egoismus, gerade portionsweise, ist gar nicht so schlecht. . .

Ich habe die Pflanze im Büro am Fenster, zusammen mit den zwei knospenden (Bilder gibt es dann auch noch)
Schlumbergera Hybr., vom Gemüsehändler, stehen.
Dachte die darf nicht so kühl, runter bis 3-5° C im Gewächshaus?
Sie bleibt jetzt erst einmal auf der Fensterbank im Büro. . . . .
später sehe ich weiter.

Nochmal dankeschoen2



Beste Grüße


K.W. (K.W.)

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012 - Seite 4 Empty Re: die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012

Beitrag  Jan Fr 4 Nov - 12:14:50

Wunderschön Frauke,

leider fehlt mir der Platz für diese interessanten Blüher.

Beste Grüße Jan
Jan
Jan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 50
Ort : Magdeburg

http://www.kakteenweb.de

Nach oben Nach unten

die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012 - Seite 4 Empty Re: die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012

Beitrag  K.W. Di 8 Nov - 16:58:35


Guten Abend allerseits,

hier zwei Bilder von einer Schlumbergera Hybriden Blüte.
Die Pflanze hatte ich vor zwei Jahren beim Gemüsehändler meines Vertrauens gekauft.
Ich hatte nicht geglaubt, dass ich die noch einmal zum blühen animieren kann. . . .
Hat aber geklappt und ich bin glücklich. . . . . bounce

In meiner Kinderzeit gehörten die ja in jeden guten Haushalt.
Die Pflanzen waren ein regelrechtes Statussymbol, zur Blütezeit, durfte nichts Grünes mehr sichtbar sein;
nur Knospen und Blüten.
Ich erinnere noch die Dramen, wenn die Putzfrau die Pflanze verrückt hatte und die daraufhin alle Knospen abwarf. pale



19602die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012 - Seite 4 Bild2373

19604die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012 - Seite 4 Bild2374



Beste Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012 - Seite 4 Empty Re: die kleinblütigen Epiphyten - Wintersaison 2011/2012

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten