Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

epiphytische Kakteen in 2011

+6
Wolle
K.W.
o_frank_o
steffen
Ralf H.
Frauke
10 verfasser

Seite 1 von 16 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Nach unten

epiphytische Kakteen in 2011 Empty epiphytische Kakteen in 2011

Beitrag  Frauke Fr 18 Feb - 23:01:59

epiphytische Kakteen in 2011 Smiley_emoticons_hurra_fruehling1_lila meine erste Epihybride blüht und weil ich noch einiges an Knopsen gesichtet habe, gibt's gleich mal einen neuen Thraed Wink

Clair Paetz, mit kleinen, zarten Blüten, gerade mal 5 cm im Ø. Ganz aufgegangen ist sie auch nicht, weil die Sonne fehlte und heute Abend war schon fast wieder Schluß.

epiphytische Kakteen in 2011 Clair_10

epiphytische Kakteen in 2011 Clair_11

Und hier noch mal die Hatiora, blüht nämlich immer noch.

epiphytische Kakteen in 2011 Hatior10
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

epiphytische Kakteen in 2011 Empty Re: epiphytische Kakteen in 2011

Beitrag  Frauke Fr 4 März - 21:43:30

ein paar Rhipsalis haben sich noch entschlossen zu blühen:

epiphytische Kakteen in 2011 20110304-213429-583

epiphytische Kakteen in 2011 20110304-213429-160

große Blüten haben die Rhipsalis ja nicht, aber das hier sind die kleinsten Blüten, die ich jeh an Rhipsalis hatte, gerade mal 5 mm im Ø

epiphytische Kakteen in 2011 20110304-213429-386
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

epiphytische Kakteen in 2011 Empty Re: epiphytische Kakteen in 2011

Beitrag  Ralf H. Sa 5 März - 7:42:23

Wunderschöne Blüten, Frauke. epiphytische Kakteen in 2011 Klasse
Bei mir hat einzig und allein nur R. pilocarpa Blüten gezeigt.
Kann es sein, dass ich bei der Pflege noch etwas falsch mache, denn die Stecklinge waren doch sicherlich alle von blühfähigen Pflanzen.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

epiphytische Kakteen in 2011 Empty Re: epiphytische Kakteen in 2011

Beitrag  steffen Sa 5 März - 16:23:17

meine erste Epihybride

Was wird da eigentlich eingekreuzt, damit man solch filigrane Blüten bekommt? Sind ausser Epis andere Arten oder Gattungen beteiligt?

steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

epiphytische Kakteen in 2011 Empty Re: epiphytische Kakteen in 2011

Beitrag  Frauke Sa 5 März - 20:27:48

steffen schrieb:
meine erste Epihybride
Was wird da eigentlich eingekreuzt, damit man solch filigrane Blüten bekommt? Sind ausser Epis andere Arten oder Gattungen beteiligt?

Ja Steffen, da werden auch Naturformen mit eingekreuzt. Die Eltern von Clair Paetz sind Disocactus quesaltecus x "Cleo Paetz", wobei in den Ureltern von Cleo Paetz auch schon eine Naturform, Disocactus speciosus ssp. cinnabarinus drinnen steckt. Lässt sich aber leider nicht bei allen Hybriden zurückverfolgen.

Ralf H. schrieb:Kann es sein, dass ich bei der Pflege noch etwas falsch mache...

@ Ralf,
ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Auch bei mir wollten noch nicht alle Rhipsalis blühen. Von meinen ca. 45 verschiedenen Pflanzen haben gerade mal 19 geblüht. Da du ja auch andere Epiphyten erfolgreich pflegst, wird das Substrat schon passen. Ab April bis ca. Mitte Oktober geht es raus, an einen halbschattigen Platz und den Winter verbringen meine bei ca. 12-15°C, kann auch kurzzeitig schon mal auf 7° runter gehen, was aber das Blühverhalten nicht beeinträchtigt.

Von den Ablegern von mir hatte ich:
R. clavata als bew. Pflänzchen erhalten, hat im ersten Jahr geblüht
R. mesembryanthemoides, als Pflanze, hat im ersten Jahr geblüht, den Rückschnitt nach einem Wolllausangriff in 2008 hat sie aber übel genommen und die Stecklinge haben noch nicht wieder geblüht
R. pentaptera bekam ich als Ableger und hat auch gleich geblüht. Hab vorhin mal geschaut, da stand noch ein Ableger vom Herbst, der ist zwar etwas ausgemergelt und hat noch keine Wurzeln, bildet aber Knospen

epiphytische Kakteen in 2011 20110305-202406-647

R. campos-portoana sollte schon ein wenige hängen, so 25 cm lang, dann müsste sie blühen
R. tucumanensis hatte zwei Jahre gebraucht, bis zur ersten Blüte.

Es ist ganz unterschiedlich, mal blühen schon die Stecklinge und andere, große Pflanzen wie z.B. meine R. paradoxa, 5 und 7 Jahre alt und auch schon recht lang, haben noch nicht einmal den Versuch gemacht. Hab noch einige ein- und zweijährige Stecklinge stehen, die es gerade mal so fertig gebracht haben, etwas zu wachsen. Die gezeigte R. rusellii ist mit 5 cm recht breitblättrig und besteht bei mir aus zwei bewurzelten Blattsegmenten. In den zweieinhalb Jahren bei mir ist sie keinen Millimeter gewachsen. Na ja, wenigstens die ersten Blüten gab es nun.



Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

epiphytische Kakteen in 2011 Empty Re: epiphytische Kakteen in 2011

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 16 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten