Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

epiphytische Kakteen in 2013

5 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

epiphytische Kakteen in 2013 Empty epiphytische Kakteen in 2013

Beitrag  Frauke Mo 18 März - 23:19:47

Ich dachte, da kommt noch ein bisschen was, aber weitere Blüten verweigern sich bei diesem Mistwetter.
Hier nun die erste Blüte bei den Epihybriden bei mir im Jahr 2013.
Hübsches, kleines Ding, allerdings bin ich nach dreieinhalb Jahren Wartezeit auf die erste Blüte doch etwas enttäuscht, denn es sollte ein 'Charlie Paetz' werden.

epiphytische Kakteen in 2013 20130318-225711-232

epiphytische Kakteen in 2013 20130318-225711-730

epiphytische Kakteen in 2013 20130318-225712-395

So freigiebig bin ich sonst nicht bei der Umbenennung von Epi-Hybriden, die mit falschem Namen geliefert wurden, aber hier habe ich den direkten Vergleich zu meinen beiden anderen Pflanzen, also Wuchsform, Blüte, Blütezeit usw. stimmen überein.

Wenn es denn irgend wann mal wieder aufhört zu schneien und die Sonne raus kommt, dann wachsen bestimmt auch die anderen Knospen weiter, welche bei verschiedenen Hybriden schon gut sichtbar sind.
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

epiphytische Kakteen in 2013 Empty Re: epiphytische Kakteen in 2013

Beitrag  kjii Do 21 März - 15:46:10

immerhin bluehen die bei dir, meine wollen in diesem Jahr nicht - hoffentlich wird das dann mal anders ... LG Elke
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

epiphytische Kakteen in 2013 Empty Re: epiphytische Kakteen in 2013

Beitrag  steffen Sa 23 März - 10:13:27

Als Sammler, wenn du genau diese Art gesucht hast, sicherlich enttäuschend. Von der Blüte her gefällt mir diese aber mehr, als die der Charlie Paetz

Interessante Seite: http://www.epizentrum.net/galerie-helmut-paetzold.htm
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

epiphytische Kakteen in 2013 Empty Re: epiphytische Kakteen in 2013

Beitrag  Frauke So 31 März - 23:27:36

Steffen, danke für den Link. Ich kannte ihn schon, hab aber gesehen, dass der Peter nun wohl doch in die alte Heimat zurückgefunden hat.
Ok, wenn man sich auf bestimmte Hybriden spezialisiert hat, dann ist so manches Kuckucksei doch eine Enttäuschung. Aber, wie das so ist: Am Anfang einer Sammlung wird erst mal eingesammelt, was einem von der Blüte her gefällt. Allerdings dauert es dann doch manchmal ein paar Jahre (mitunder auch 10 Jahre), bis der erworbene Steckling dann blüht. Ok, ob man mir eine Ackermannii-Hybride untergejubelt hat, das kann ich mit der Zeit gut erkennen, aber bei allen anderen Stecklingen, wo man sonst nur Blütenbilder sieht, ist das doch schwierig. Und da gibt es noch so einige Pflanzen in meiner Sammlung, wo ich auf die Bestätigung des Namens warte.

Hier aber mal ein paar neue Blüten:
George`s Favorite hatte eine erste Blüte

epiphytische Kakteen in 2013 20130331-225941-93

und heute Abend ging die erste Knospe an Frühlngsgold auf.

epiphytische Kakteen in 2013 20130331-225941-864

epiphytische Kakteen in 2013 20130331-225941-207

Leider habe ich hier vor ca. einer Woche (es war noch mal bitterkalt) gut 13 der angesetzten von über 20 Knospen, gelblich werdend abpflücken müssen.
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

epiphytische Kakteen in 2013 Empty Re: epiphytische Kakteen in 2013

Beitrag  Frauke Sa 6 Apr - 23:31:10

Na bitte, da hab ich doch meine orangefarbene, strahlenförmige Blüte:

Gegen 18 Uhr schon leicht bauchig

epiphytische Kakteen in 2013 20130406-232202-983

und eine Stunde später dann ganz offen.

epiphytische Kakteen in 2013 20130406-232202-750

epiphytische Kakteen in 2013 20130406-232202-158

Blüte hat ca. 13 cm im Durchmesser. Die Eltern kenn ich nicht, aber leichter Duft und Blütenform schließen darauf, dass da irgend wann mal ein Disocactus macranthus beteiligt gewesen ist.
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

epiphytische Kakteen in 2013 Empty Re: epiphytische Kakteen in 2013

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten