Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rückblick 2013

+3
steffen
Ralf H.
o_frank_o
7 verfasser

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Rückblick 2013 - Seite 8 Empty Re: Rückblick 2013

Beitrag  o_frank_o Sa 11 Jan - 20:04:59

steffen schrieb:Es wird wohl ein Cereus sein.

Achnee, ich hätte fast auf eine ORMY Hybride getippt....  lol weglach achtungironie 
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Rückblick 2013 - Seite 8 Empty Re: Rückblick 2013

Beitrag  o_frank_o Sa 11 Jan - 21:17:43

Ein nettes Bild habe ich eben beim Aufräumen meiner Festplatte gefunden.

Meine Chamaecereus Hybriden Ecke:

Rückblick 2013 - Seite 8 Dsc00110

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Rückblick 2013 - Seite 8 Empty Re: Rückblick 2013

Beitrag  Michael Sa 11 Jan - 21:21:54

Hallo Frank, neben all den vielen Farben finde ich ja das hier sehr interessant:
Rückblick 2013 - Seite 8 Dsc00110

ist das Jusbertii auf Cleistocactus gepfropft und wenn ja, wieso?
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

Rückblick 2013 - Seite 8 Empty Re: Rückblick 2013

Beitrag  o_frank_o Sa 11 Jan - 22:49:41

lol (*Lach*, und das habe ich eben wirklich getan !)

Das ist die Pfropfung Unterlage Cleistocactus straussii mit dem Pfröpfling Cereus stegonus.
Samen von Cereus stegonus habe ich vor ein paar Jahren von Alex Arzberger auf verschlungenen Wegen bekommen;
ich will und wollte (damals) diesen Cereus auf seine Unterlagenfähigkeit testen.
Cleistocactus straussii eigent sich richtig gut als Unterlage, siehe hier. Du erinnerst Dich ?  kratz 

Was Du angekringelt hast, ist der Vermehrungsstumpf; der abgeschnittene Rest wird gerade verwendet. Dazu in einem
anderen Thread demnächst mehr.

Menno, Euch kann man doch nix verheimlichen.  look1  sauer1  kniep
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Rückblick 2013 - Seite 8 Empty Re: Rückblick 2013

Beitrag  Micha So 12 Jan - 12:46:37

Hallo
hatte gestern einen Beitrag geschrieben,ist aber nicht im Forum erschienen. Mist irgendwas lief da wo schief.
Hab am Freitag auch endlich mein Journal erhalten, die Beiträge von Herrn Bartels fand ich auch sehr interessant.
Ich nutze die Pille nicht, da ich keine Möglichkeit hab an so was dranzukommen (ich bekomme sie ja nicht von meinen Frauenarzt Very Happy ) .
Außerdem sind schon genug Hormone udg. im Wasserkreislauf.
Aber das kann jeder halten wie er mag mit der Pille, keine Angst ich spiele nicht das Moralapostel.
Bei meinem Glück bringt diese Verhütungsmethode bei meinen Pflanzen eh nix, sie werden ja doch wieder schwanger  lach1 
Die Blüteninduktion wird im Vorjahr festgelegt bzw. findet da statt. Das hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Bei Obstgehölzen ist es auch so. Sie beginnt im Juni/Juli und ist im Dezember beendet. Die Blüte ist komplett fertig bis auf den Pollen. Gut bei Kakteen sieht man noch keine Blüte oder Knospe aber im Prinzip weiß die Areole was werden soll im nächsten Jahr.
Mit Dünger experimentiere ich nicht mehr rum, denke ich hab meinen Düngeplan für mich optimiert. Nutze sehr viel Phosfik und andere Dünger bzw. Jauchen (nennt man das so? naja nutze zB. Schachtelhalmbrühe/jauche. )Ich persönlich fahre damit sehr gut. Aber einen terminlich genau geregelten Düngeplan besitze ich nicht. Oft fehlt die Zeit um genau am 24. Juli zu düngen, also passierts  halt am 25. oder 27. Juli. Aber immer wieder gut zu lesen was andere Kakteenliebhaber so nutzen. Das ein oder andere kann man für sich nutzen
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 42
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Rückblick 2013 - Seite 8 Empty Re: Rückblick 2013

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten