Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen 2013

4 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Kakteen 2013 Empty Kakteen 2013

Beitrag  Micha Mo 6 Mai - 23:07:38

So ich habs nun auch geschafft, Gewächshaus eingeräumt, 90% der Pflanzen umgetopft, Schildchen neu gemacht usw. usw.
Der ganze Spaß hat dieses Jahr 14 Tage gedauert, weil ständig etwas dazwischen kam.
Nach etwa 2 Tagen sahen die ersten Pflanzen so aus:
Kakteen 2013 Img_0110
Sonnenbrand trotz Bewölkung, super fängt ja schon gut an.
Seltsamerweise hats den Ferocactus am heftigsten erwischt, der hat sonst immer allem getrotzt.
Die Hybriden überschlagen sich mit Blütenansätzen. Scheint das Phosphik letztes Jahr doch geholfen zu haben.
Hier mal eine Sulcorebutia bzw. die Sulcokinderstube.
Kakteen 2013 Img_0111
Diese sind nun schon 1 Jahr alt, wollen aber nicht wachsen. Ich hab von der Mutterpflanze etliche Kindel abgemacht. Diese zeigten alle Blütenknospen. Jetzt nach einer Woche sind die Knospen alle grün gewurden und sehen aus wie neue Kindel.
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 42
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Kakteen 2013 Empty Re: Kakteen 2013

Beitrag  K.W. Di 7 Mai - 16:50:11


. . . Diese sind nun schon 1 Jahr alt, wollen aber nicht wachsen.


Schönen Nachmittag Micha,

ich habe diese Erfahrung auch gemacht.

Mai 2010 von einem Kakteenfreund Kindel bekommen, zum bewurzeln "parat" gemacht. Wurzel gab es sehr bald, ca. 5 - 10 Wochen, dann war Stillstand.
In 2011 tat sich fast nichts, trotz meiner bekannt, besten Aufzuchtbedingungen. Laughing
In 2012 ging es dann richtig los. Ich zeige mal ein Bild vom März 2012, und eines von Heute.
Einigen Pflänzchen stehen jetzt woanders, einige haben es nicht geschafft.
Aber vielleicht kannst Du auf den Bildern was erkennen. . .

23202Kakteen 2013 Bild_273

49321Kakteen 2013 Bild_274

Beste Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Kakteen 2013 Empty Re: Kakteen 2013

Beitrag  Micha Do 23 Mai - 23:36:05

Temperatur heut früh: -1 Grad
Wetter die letzten Tage: naja schön ist anders. viel Regen, wenig Sonne, niedrige Temperaturen
Alles stockt, Blütenansätze sind jede Menge vorhanden aber es tut sich momentan nichts. Die einzigen die sich vom Wetter nicht stören lassen im Gewächshaus sind die Ameisen und die Spinnmilben. Musste heut erstmal die chemische Keule einsetzen.

zersauste Chamaecereusblüte
Kakteen 2013 Img_0012
Blütenansatz
Kakteen 2013 Img_0112
mal aufgenommen durch die Milbenlupe
Kakteen 2013 Img_0013
Rätsel, um welche Pflanze handelt es sich
Kakteen 2013 Img_0113
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 42
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Kakteen 2013 Empty Re: Kakteen 2013

Beitrag  steffen Fr 24 Mai - 16:08:37

Micha schrieb:
Rätsel, um welche Pflanze handelt es sich
Kakteen 2013 Img_0113

Mammillaria?
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Kakteen 2013 Empty Re: Kakteen 2013

Beitrag  K.W. Fr 24 Mai - 17:55:37

Micha schrieb:Rätsel, um welche Pflanze handelt es sich
Kakteen 2013 Img_0113

Guten Abend Micha,

da Mammillaria ja wieder voll im Trend liegen - schließe ich mich Steffen´s Einschätzung an.
Eine Mammillaria bombycina, Jungpflanze ( sieht noch alles so schön frisch aus )!
Hatte zuerst auch an M. perez dela Roseae gedacht, die hat aber mehr als einen Mitteldorn.
Will jetzt nicht in Deinem Rätsel herumfuhrwerken (nur ein ganz bißchen), aber hier ist ein Bild von einer
Mammillaria bomby-perez Naturhybride.

52064Kakteen 2013 Bild_682

Beste Grüße


K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Kakteen 2013 Empty Re: Kakteen 2013

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten