Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+2
K.W.
Frauke
6 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Frauke Mo 4 Apr - 20:46:02

K.W. schrieb:Was ist denn mit denen die erwünscht rumkrabbeln?

Mir geht es hier vor allem um die Winterzeit. Da gibt es von den erwünschten Krabblern keine in meinem GWH. Die Spinnen die ich im Herbst mit reinschleppe, verharren meist unter einem dichten Teppich aus Gespinnst.
Im Sommer stehen/hängen die Kakteen alle draussen und werden weitestgehend von diesem bösgarstigen Getier verschont. Da schwirrt es nur so von Nützlingen und allerlei Tierchen finden sich ein. Und wenn doch mal ne Wolllaus dazwischen sitzt, dann ist die schnell zwischen zwei Fingern zermorgelt. Hier mal einer der zahlreichen Bewohner im Epidschungel:

Wollläuse - Seite 2 20110404-203158-451

steffen schrieb:...Haste Wollläuse, gesellen sich ganz schnell Wurzelläuse hinzu. Rote Spinne, gerade in den trockenen Sommermonaten, ist schneller da, als einem lieb ist.
Apro popo: Angeblich soll Kieselgur im Substrat Wurzelläuse fern halten. Ich hatte mir letztes Jahr extra deswegen welches besorgt, für die Trichos, welche auf der Terasse stehen. So richtig waren die Läuse aber nicht überzeugt und sind auch nur mit Bi58 zu vertreiben gewesen.

Ja, dass mit der Kieselkur hab ich auch vernommen, mir im letzten Jahr ein Sack voll zugelegt und alle sukkulenten Ascleps (sehr wurzellausanfällig) reingetopft. Ich hätte da vielleicht auch ein kleines Schild mit hinstellen sollen Wollläuse - Seite 2 55
Geholfen hat es nicht wirklich.

Frauke
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  o_frank_o Mo 4 Apr - 20:49:40

Frauke schrieb:Geholfen hat es nicht wirklich.
Auf lange Sicht hilft nur Gift, und ganz ehrlich: einem Sukkulenten-/Kakteensammler, der behauptet, seine Sammlung wäre schädlingsfrei, dem glaube ich das nicht. Razz
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Frauke Mo 4 Apr - 20:56:45

Frank, sag mal, wie schlimm riecht denn das Provado?
Ich muss mir unbedingt irgend etwas besorgen, womit ich im Herbst noch mal vorbeugend gießen kann.
An Bi58 vergreif ich mich jedenfalls nicht wieder, da lieg ich dann auch wie ein Käfer auf dem Rücken und strample mit den Beinen und jemand anders lass ich an meine Pflanzen nicht ran.

Frauke
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  o_frank_o Mo 4 Apr - 21:22:45

Moin Frauke,

das Provado stinkt nicht so sehr wie BI58, ist aber genauso gesundheitsschädlich, deswegen unbedingt Atemschutz tragen ! Ich empfehle Dir unbedingt, noch ein anderes Mittel mit einem anderen Wirkstoff zu gießen / spritzen, damit Du dir keine resistenten Schädlingskulturen gegen einen Wirkstoff heranzüchtest (Stichwort:Kreuzrestistenzen). Da hat sich nunmal doch BI58 bewährt.....

Also Ganzkörperanzug anziehen:
Wollläuse - Seite 2 Tron-m10

..und Atemschutz anlegen:
Wollläuse - Seite 2 20071110
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Frauke Mo 4 Apr - 21:41:04

Very Happy bei dem maskentragenden Subjekt wäre ich mir nicht sicher, ob es solch eine Bi58-Behandlung überlebt. Der Unterkiefer sieht sehr nach Käferwerkzeug aus, das geht nicht gut Wink

Wollläuse - Seite 2 Lachende-smilies-0101 Da werd mir dann mal das Provado besorgen und mich noch nach nem Mittelchen mit anderem Wirkstoff umschauen.

Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 2 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten