Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+2
K.W.
Frauke
6 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Frauke So 4 Sep - 23:35:56

Frauke schrieb:
steffen schrieb:...Haste Wollläuse, gesellen sich ganz schnell Wurzelläuse hinzu. Rote Spinne, gerade in den trockenen Sommermonaten, ist schneller da, als einem lieb ist.
Apro popo: Angeblich soll Kieselgur im Substrat Wurzelläuse fern halten. Ich hatte mir letztes Jahr extra deswegen welches besorgt, für die Trichos, welche auf der Terasse stehen. So richtig waren die Läuse aber nicht überzeugt und sind auch nur mit Bi58 zu vertreiben gewesen.

Ja, dass mit der Kieselkur hab ich auch vernommen, mir im letzten Jahr ein Sack voll zugelegt und alle sukkulenten Ascleps (sehr wurzellausanfällig) reingetopft. Ich hätte da vielleicht auch ein kleines Schild mit hinstellen sollen Wollläuse - Seite 5 55
Geholfen hat es nicht wirklich.

Frauke

Hi Steffen, wie geht es denn heute deinen Trichos mit den Läusen?

Ich muss wohl meine oben gemachte Aussage revidieren.
Meine Ascleps sind in diesem Jahr (nach ca. 3 Jahren rumgezicke) zum Teil wieder prächtig gewachsen. Ich hatte fast alle im letzten Jahr in ein neues Substrat, bestehend aus fast gleichen Teilen Seramis, Kieselgur, Blähton und Holzkohlestücken getopft. Das Substrat ist recht locker und ich schau regelmäßig nach Schädlingen, konnte aber bisher keinen Rückfall zum Wurzellaussammelsurium entdecken. Lediglich jene, bei denen ich nur ein wenig Kieselgur ins Substrat eingearbeitet habe, machten Probleme. Diese sind aber Zwischenzeitlich entsorgt, haben sich selbst gehimmelt oder wurden rechtzeitig umgetopft.
Scheint also doch etwas dran zu sein, an dieser Aussage, dass die Wurzelläuse (zumindest zum Teil) fern gehalten werden.
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  steffen Mo 5 Sep - 8:47:23

Dieses Jahr hab ich noch keine entdeckt. Da die Pflanzen ungeschützt stehen, sind die wohl ertrunken, bei dem Dauerregen in diesem Sommer.
Übrigens kommt bei mir auch immer eine Portion Holzkohle mit ins Substrat.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  kjii Mo 5 Sep - 10:44:58

Wurzellaeuse - Lese ich zum ersten Mal, wahrscheinlich erkennt man die, wenn die Pflanze tot umkippt (so erging es mir mal mit einem "Schneckennest") oder kann man vorherschon was bemerken?
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 5 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten