Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzelung in Vogelsand

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bewurzelung in Vogelsand - Seite 2 Empty Re: Bewurzelung in Vogelsand

Beitrag  steffen Sa 26 März - 9:57:01

o_frank_o schrieb: Ich habe eine Kiste voll mit Vogelsand, da stecke ich die abgetrockneten Kindel einfach rein, und warte auf die ersten Wurzelspitzen.

...und Frauke hat einen Becher rumstehen.

Tauscht ihr den Sand eigentlich mal aus? Lt. Beschreibung soll ja die Ursache der schnellen Bewurzelung am im Vogelsand enthaltenen Anisöl liegen - sagt man. Aber so lange hält sich das doch bestimmt nicht? scratch
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Bewurzelung in Vogelsand - Seite 2 Empty Re: Bewurzelung in Vogelsand

Beitrag  o_frank_o Sa 26 März - 10:28:02

steffen schrieb:Tauscht ihr den Sand eigentlich mal aus? Lt. Beschreibung soll ja die Ursache der schnellen Bewurzelung am im Vogelsand enthaltenen Anisöl liegen - sagt man. Aber so lange hält sich das doch bestimmt nicht? scratch
Naja, nicht wirklich. Embarassed Der Sand in meiner Kiste ist ca. 1 1/2 Jahre alt.
Das Anisöl wirkt eher keimhemmend als wurzelfördernd.

Steffen, probiere es doch einfach mit Jusbertiis aus, und wenn es klappt, dann mit anderen Kakteen. Ich würde auch an Deiner Stelle nicht von Deiner gewohnten Prozedur abweichen: Schneiden, trocknen lassen, Holzkohle und/oder Bewurzelungspulver und dann in den Vogelsand stecken.

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten