Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dem TOM blüht wieder was

+3
ferox
Frauke
TOM.69
7 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Dem TOM blüht wieder was Empty Dem TOM blüht wieder was

Beitrag  TOM.69 Mo 14 Mai - 21:01:56

moin

Nun ist es bei mir also auch so weit, aus Zeitmangel stehen die Kakteen noch immer im Wohnzimmer hinter dem großen Südfenster und die Wärme hat nun alles beschleunigt. Zum einen freue ich mich natürlich, aber wie es so ist ... grad zur Zeit bin ich beruflich und privat viel unterwegs, so dass ich einiges nicht in voller Blüte erlebe.

Dem TOM blüht wieder was Astrop22

Dem TOM blüht wieder was Aylost13

Dem TOM blüht wieder was Echino23

Tschüß, bin dann mal wieder weg
der TOM
Dem TOM blüht wieder was Mammil12

Dem TOM blüht wieder was Mammil13

Dem TOM blüht wieder was Sulcor13

Dem TOM blüht wieder was Sulcor14
TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

Dem TOM blüht wieder was Empty Re: Dem TOM blüht wieder was

Beitrag  Frauke Mo 14 Mai - 23:57:45

Hallo TOM,

das ist doch eine gute Ausbeute bei diesem z.Z. recht launischem Wetter.
Im letzten Bild ist doch bestimmt Sulcorebutia polymorpha? Da hab ich ja auch mal einen Ableger von dir bekommen. Der ist gut gewachsen, macht aber immer nur ein oder zwei Blüten und sprossen mag das Pfläzchen schon gar nicht. Wie alt ist denn deine Pflanze?
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Dem TOM blüht wieder was Empty Re: Dem TOM blüht wieder was

Beitrag  TOM.69 Di 15 Mai - 13:28:29

Hallo Frauke,

ja, das ist die S. polymorpha, von der Du den Ableger erhalten hast. Ich kann mich noch an Dein Erstaunen bezüglich seiner Größe erinnern - Du hattest ihn etwas kleiner erwartet Very Happy

Ich kann Dir nicht sagen wie alt meine Pflanze ist, ich habe sie vor ca. 4 Jahren schon recht groß erhalten (kurz darauf bekamst Du auch den Ableger). Nun kommt es ja bei der Größe der Pflanzen unter anderem darauf an, wie sie in der Vergangenheit gehalten wurden und ich dünge ja grundsätzlich eher verhalten - ich stelle mal ganz wage ein Alter von 10 Jahren in den Raum. Bezüglich der Blütenfülle vermute ich, dass dies nicht unbedingt am Alter liegen könnte. Dieses Jahr hat sie viel mehr Blüten als sonst und ich vermute, dass das auf die sehr kalte und sehr luftige Überwinterung zurückzuführen ist. Wenn es nicht regnete oder Frost angesagt war standen die Gewächshäuser, auch die Deckel, und durch den niedrig eingestellten Frostwächter waren die Pflanzen sicherlich auch für kurze Zeiträume Minustemperaturen ausgesetzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir noch viel Freude mit Deiner Pflanze.

Liebe Grüße
vom TOM
TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

Dem TOM blüht wieder was Empty Re: Dem TOM blüht wieder was

Beitrag  Frauke Di 15 Mai - 16:02:28

TOM.69 schrieb:Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ...

dankeschoen2 für die Auskünfte und viel Freude an dieser Sulcorebutia werd ich bestimmt noch lange haben.
Na ja, ein Vorteil hat es ja schon, wenn meine Pflanze noch nicht so groß wie die Mama ist, da passen noch zwei andere Töpfchen daneben Wink
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Dem TOM blüht wieder was Empty Re: Dem TOM blüht wieder was

Beitrag  TOM.69 Di 15 Mai - 18:38:59

Frauke schrieb:Na ja, ein Vorteil hat es ja schon, wenn meine Pflanze noch nicht so groß wie die Mama ist, da passen noch zwei andere Töpfchen daneben Wink

Diese Sulco wächst ja im Gegensatz zu ihrer direkten Verwandtschaft eher in die Höhe und scheint auch nicht so sproßfreudig zu sein wie einige andere, dies macht sie als Ausgleich für ihre Größe wieder "sammlungskompatibel" lovecacti

Liebe Grüße
vom TOM
TOM.69
TOM.69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 28.05.11

Nach oben Nach unten

Dem TOM blüht wieder was Empty Re: Dem TOM blüht wieder was

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten