Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen Dünger

+2
K.W.
Stefan R.
6 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Kakteen Dünger - Seite 5 Empty Re: Kakteen Dünger

Beitrag  o_frank_o So 6 Mai - 11:32:18

Nachtrag:

Kakteen Dünger - Seite 5 Dsc06415

o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Kakteen Dünger - Seite 5 Empty Re: Kakteen Dünger

Beitrag  steffen So 6 Mai - 16:24:29

K.W. schrieb:


Guten Morgen Frank,

....


....

Was Du da schreibst bringt keinen von uns weiter,
dass ist schön reißerich, aber ziemlich (sehr) Inhaltsleer!



Schlechtes Wetter in Köln? Wink


Du findest nicht einmal in einem hochwertigen Kakteenbuch absolut gültige Hinweise zur Pflege, Substrat oder Düngung von Kakteen. Die Angaben beziehen sich meist im Bereich von - bis.

Auch bei mir bewegt sich vieles in diesem Bereich. Manches klappt, anderes muss ich auf unser doch etwas kühleres Klima abstimmen.
Letztens bekam ich auch eine Anfrage, warum meine T.pachanoi und T.peruvianus so derb bedornt sind. Hat dieser jenige noch nicht gesehn. Shocked Habs ihm gesagt, wie ich es mache, habe aber nicht gesagt, du musst das so und so machen. Auch kann ich hier nicht die Pflege von Stefan´s Art übernehmen, auch wenn seine Pflanzen mit seiner Pflegeart absolut Spitze aussehen. imsohappy1

Würde ich meine Trichos so halten, würden sie als Pfropfunterlage nicht gehen. Lass ich sie im GH mit reichlich Wasser und Dünger wachsen, legen die auch mächtig zu. Bepfropft würden diese trichos aber keinen Winter unter meinen Bedingungen überstehen.

Feros werden hin und hergeräumt, DSP, Klarglas oder Freiluft. Bei dem einen wachsen die so, beim nächsten mineralisch, bei mir wieder anders - notfalls auch jeden zweiten Tag gegossen. Liest das jemand von woanders her, dem rollts die Fussnägel auf und sagt: Geht ja nun gar nicht, denn Feros müssen mineralisch stehen, lieben Trockenheit und vertragen keine Kälte. Isses tatsächlich so? Ja und nein. Wink
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Kakteen Dünger - Seite 5 Empty Re: Kakteen Dünger

Beitrag  K.W. So 6 Mai - 19:55:45

steffen schrieb:

Schlechtes Wetter in Köln? Wink


Furchtbar schlechtes Wetter! drama1


Guten Abend Steffen,

alles richtig was Du schreibst!

Besonders,
. . .habe aber nicht gesagt, du musst das so und so machen. . .


Aber aus welcher Äußerung kann der geneigte Leser mehr Informationen für sich erschließen,

aus No.1

Er kommt aber die nächsten 6 Jahre damit nicht hin...... ...Echinopsishybriden sind Mastkühe..


oder


aus No.2

Moin,

bitte sehr: es gibt kein Pauschalrezept, wann, wie und wo in welcher
Konzentration man düngen sollte, und es ist von einigen Faktoren abhängig:
Standort, Wärme, Substrat (vorgedüngt mit Langzeitdünger wie Hornspäne ?) etc.
Konkretes Beispiel: dem aufmerksamen Leser dieses Forums wird nicht entgangen sein,
daß Stefan und ich ähnliche Sammlungsschwerpunkte haben, und sogar das gleiche GWH.
Trotzdem gießt er alle 2-3 Tage, ich nur jede Woche; die Ergebnisse und Resultate
sind vergleichbar. Er düngt häufiger, ich weniger.

Es gibt Besitzer von großen, gepflegten Sammlungen, die gießen und düngen erst dann,
wenn die Knospen halb offen sind; ich vertrete die Ansicht, daß von Nichts keine Blüten
entstehen, und halte persönlich die unter diesen Bedingungen entstandenen Blüten für
Notblüten.

Ich dünge schon vor der Blüte, alle 2 Wochen im Wechsel mit normalem Gießen.
Zu Freilandzeiten haben ich alle 4 Wochen im Wechsel gedüngt, mit normalem,
handelsüblichen Blumendünger, den ich mit dem angesprohenem Lidl Kakteendünger versetze,
wegen der Spurenelemente, die manchmal im normalen Blumendünger nicht enthalten oder
auf der Verpackung aufgeführt sind. Beim Mischen versuche ich, daß oftmals
vorhandene Ungleichgewicht zwischen N-P-K auf etwa gleiches Niveau zu bringen.
Was nützt es, wenn viel N im Dünger ist, die Pflanze dann wächst wie Hulle, aber zuwenig
K für die Festigkeit im Dünger ist ? Ich nehme die auf dem Blumendünger empfohlene
Konzentration für Blumen, und manchmal auch höher konzentriert.


Obige Aussagen beziehen sich nur auf Echinopsen (und deren Hybriden); Astrophyten,
Lophophoren, Echinocereen und Lithopse bekommen nur Kakteenspezialdünger bei
schönem Wetter, wenn anschließend 2-3 Tage warme Tage angekündigt sind, ca. alle
4 Wochen.
Diesen Gießrhythmus praktiziere ich von Ende März bis Ende August, im September
kommen noch 2 Abschlussdüngungen mit hohem P/K Anteil und niedrigem N.

LG
Frank

Da bin ich doch froh, dass ich Aussage No.2 doch noch aus Frank "rauskitzeln" konnte.
Auch wenn das "Kitzeln" nicht ganz fair war. punish1 Wink


Beste Grüße

K.W.



Zuletzt von K.W. am So 6 Mai - 19:56:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : DUDEN. . .)
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Kakteen Dünger - Seite 5 Empty Re: Kakteen Dünger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten