Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welcher Dünger?

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Welcher Dünger? Empty Welcher Dünger?

Beitrag  steffen Di 1 Feb - 18:21:03

Welchen Dünger verwendet ihr bei euren Kakteen?

Bisher habe ich u.a. Vitanal und Wuxal verwendet. Auch normaler Blumendünger kommt bei mir zum Einsatz. Allerdings hatte ich in der letzten Zeit Probleme mit dem Wachstum der Pereskiopsis. Bis vor zwei Jahren war in meinem "Labor", welcher auch als Raucherzimmer diente, der Anteil an Stickoxiden und Derivaten in der Luft relativ hoch. Den Pflanzen hats gefallen und es gab auch keine Schädlinge Rolling Eyes

Letzte Woche nun hab ich einen flüssigen Eisendünger von Neudosan eingesetzt. Ich hab ihn gesprüht, leider sind da bis jetzt noch einige Flecken auf den Pflanzen zu sehen, aber ich denke, die gehen noch weg.
Aaaber nach drei Tagen fingen die Pflanzen mit einer beängstigenden Geschwindigkeit an mit wachsen. Der Zuwachs der Pereskiopsis beträgt innerhalb einer Woche bis zu 3cm. Die sind auch nicht vergeilt, was man bei Kunstlicht u.U. annehmen könnte.



steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Welcher Dünger? Empty Re: Welcher Dünger?

Beitrag  Jan Di 1 Feb - 19:41:37

Hallo Steffen,

ich verwende Vitanal und Superthrive als Hilfsstoffe. Ebenso setze ich nunmehr Wuxal als Pflanzendünger ein und kann mich bisher nicht beschweren.
Das Experiment, welches du nun mit dem Eisendünger machst, interessier mich. Habe mir das Zeug nun auch besorgt und probiere das in den nächsten Tagen
an meinen Pereskiopsis auch mal aus. Darüber hinaus erhoffe ich mir endlich mal einen gesünderen Rhododendron.

Grüße Jan
Jan
Jan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 50
Ort : Magdeburg

http://www.kakteenweb.de

Nach oben Nach unten

Welcher Dünger? Empty Re: Welcher Dünger?

Beitrag  Ralf H. Di 1 Feb - 19:46:16

Aha, klingt interessant. Was bewirkt denn dieser "Eisendünger" bei den Pflanzen? Bist Du dem schonmal auf die Spur gegangen?
Welche Herstellerangaben gibt es darüber?

Ich verwende ebeso wie Du Vitanal und Wuxal. Aber auch den flüssigen Kakteendünger von Kakteen-Haage, sowie Baldrianblütenextrakt.
Schon allein diese Mittel bewirken ein zügiges Wachstum während dessen Anwendung.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Welcher Dünger? Empty Re: Welcher Dünger?

Beitrag  steffen Mi 2 Feb - 10:57:15

Richtig muss es heissen: Neudorff Embarassed

ST und auch ein ähnliches Produkt Florasprint aus Deutschland habe ich auch eine Zeitlang verwendet. Ich bin allerdings davon abgekommen. Es scheint so, dass diese Auxine wohl auch über die Epidermis wirken und es zeigte sich eine Unverträglichkeit in Form einer Pilzanfälligkeit. Es spielten mehrere Faktoren eine Rolle, jedenfalls war innerhalb kurzer Zeit ein Großteil meiner Trichos davon befallen. Dumm nur, dass darauf eine ganze Reihe JapanKultivare stehen. Der Pilz ist erst mal eingedämmt, habe mit Saprol Rosenpilzfrei eingesprüht. Hatte zu diesem Zeitpunkt auch Glück und konnte die Pflanzen ins Freie stellen.

Der Eisendünger hat eine Zusammensetzung von 4%N, 5% Fe und 3% S. Wirkungsdauer ca.3 Wochen. Das Zeugs wirkt innerhalb sehr kurzer Zeit und soll wohl auch die Bodenlebewesen zu vermehrter Aktivität anregen. Funzt widerum nur, bei humosen Bestandteilen im Substrat. Lt.Angaben ersetzt Eisendünger jedoch keinen Volldünger.

An Rhododendron kommt im Frühjahr bei mir Rhododenrondünger und zusätzlich bis zu zwei Mal Bittersalz.

steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Welcher Dünger? Empty Re: Welcher Dünger?

Beitrag  Ralf H. Mi 23 Feb - 20:37:29

Hypothetische Frage:

Bei Zierrasen in Gärten wird Eisendünger oftmals zur Bekämpfung von Moos in den Rasenflächen angewendet.
Kann man mit diesem Eisendünger auch die Oberfläche von Aussatgefäßen einspühen, sodass die Moosbildung verhindert wird und bereits vorhandenes Moos wieder verschindet?
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Welcher Dünger? Empty Re: Welcher Dünger?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten