Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welcher Dünger?

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Welcher Dünger? - Seite 2 Empty Re: Welcher Dünger?

Beitrag  steffen Do 24 Feb - 10:32:22

Auf der Anwendung von besagtem Düngerzusatz steht davon nichts.

Bei den Pereskiopsis, welche den Zusatz hauptsächlich abbekommen, hat sich eine Algenschicht gebildet. Der Anteil von Humus im Substrat ist jedoch auch entprechend hoch.
Gegen Algen auf der Aussaat hilft Kupfer. In der kleinen Giesskanne liegen deshalb auch immer ein paar Centstücke, welche ja Kupfer enthalten.
Oberflächlich habe ich damit die Algen im Griff. Gegen Algen IM Substrat, welche sich durch die durchsichtigen Becher am Rand gebildet haben, habe ich noch nichts gefunden. Dort stören sie ja auch nicht wirklich.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Welcher Dünger? - Seite 2 Empty Re: Welcher Dünger?

Beitrag  Ralf H. Do 24 Feb - 16:43:34

Hmm, das Du Algen auf dem Substrat hast, hätte ich nun nicht gedacht.
Schade, mein Gedanke war sicherlich gut, aber leider scheint es nicht zu funktionieren.

Allerdings habe ich etwas anderes beobachtet. Ich hatte hier einmal gewöhnliche Pflanzenstecklinge in einem Schnapsglas mit Wasser
zum bewurzeln. In das Wasser hatten wir ein Stückchen Holzkohle geworfen. Gewöhnlich bilden sich bei diesem verfahren nach einigen Tagen
auch Algen. In dem Wasser mit Holzkohle allerdings nicht und das über mehrere Monate.
Kann das die mögliche Lösung sein?
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Welcher Dünger? - Seite 2 Empty Re: Welcher Dünger?

Beitrag  steffen Do 24 Feb - 17:33:29

Hmm, das Du Algen auf dem Substrat hast, hätte ich nun nicht gedacht.

Es sind die alten Pereskiopsis, von denen ich widerum Stecklinge schneide. Dort habe ich letzten Herbst den oberen losen Teil des Substrates getauscht - mal mehr mal weniger. Das "neue" Substrat bestand aus den Rückständen ehemaliger Aussaaten. Darin enthalten war Kieselgur. Wahrscheinlich war dies und der dauerfeuchte Zustand bei diesen Pereskiopsis Altpflanzen auch die Ursache der Algenbildung. Mich störts dort an diesen Pflanzen nicht.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Welcher Dünger? - Seite 2 Empty Re: Welcher Dünger?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten