Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selenicereus grandiflorus

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Selenicereus grandiflorus - Seite 2 Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  Ralf H. Sa 23 Jul - 11:33:09

Sieht doch perfekt aus, Frank.
Die dickeren Triebe in der Mitte erscheinen dick genug um zu blühen.
Ich empfehle Dir die Pflanze im Winter/Frühjahr in einen größeren Kübel umzutopfen. Soetwas würde sich hier gut anbieten. Dein Substrat scheint gut zu sein, jedoch empfehle ich Dir etwas Pinienrinde und evtl. Kuhfladengeriebsel oder Hornspähne beizumischen. Wink

Außerdem enttorfen

Im Winter benötigt diese Art, je nach Temperatur und Stand gelegentliche Wassergaben, so dass die Triebe nicht übermäßig schrumpfen aber auch nicht wachsen.
Du kannst die Triebspitzen im Herbst oder auch im zeitigen Frühjahr vor dem Neutrieb einkürzen. Dadurch entsteht dann der bereits erwähnte Saftstau und führt im Normalfall zur Knospenbildung.
Die gekappten Triebe kannst Du ohne weite Behandlung mit in den Topf stecken oder als Stecklinge bewurzeln.

o_frank_o schrieb:Kleines Update (Offtopic), damit Du siehst, daß ich es nicht vergessen habe..
Letzte Woche geschnitten, eine Woche abgetrocknet, und nun zum Bewurzeln in
Vogelsand. Bei der Fourty-Niner tut sich leider nix, und für eine Rippenpfropfung muss ich
erst die Unterlagen gut bewurzeln. Also alles in Arbeit !
Darauf freue ich mich schon jetzt. dancing

o_frank_o schrieb:@K.W.
Habe ich es übersehen, oder hast Du noch keine Selenicereus grandiflorus ? Die würde
sich sehr gut als Kübelpflanze eignen....
räusper
Dem kann Abhilfe geschaffen werden. Ich habe einige bewurzelte Stecklinge, die auch bereits Neutrieb zeigen.
K.W. ja oder ja?
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus - Seite 2 Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  o_frank_o Sa 23 Jul - 13:36:29

moin Ralf,

Danke für die blumen ...............
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus - Seite 2 Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  K.W. Sa 23 Jul - 14:39:29

Majestät,

meine Herren,

@K.W.
Habe ich es übersehen, oder hast Du noch keine Selenicereus grandiflorus ? Die würde
sich sehr gut als Kübelpflanze eignen....

LG
Frank.

Nein hmmmmm


Ralf H. Heute um 11:33:09

Dem kann Abhilfe geschaffen werden. Ich habe einige bewurzelte Stecklinge, die auch bereits Neutrieb zeigen.
K.W. ja oder ja?.

JA dancing thumbsup


Schönen Nachmittag euch zwei Dienern der königlichen Majestät!
Da ihr das Forum ja quasi allein bestreiten könnt Wink , kann ich mich jetzt um die Therese kümmern.
Gegossen habe ich heute morgen, die Kakteen zum 19. Mal in diesem Jahr,
aber da ist so verdammt viel anderer Kram zu machen. bügel

Ich bereite schon mal einen Kübel vor. . . . . dancing


Beste Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus - Seite 2 Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  o_frank_o Sa 23 Jul - 15:16:20

K.W. schrieb:Ich bereite schon mal einen Kübel vor. . . . . dancing

Aus gut unterrichteten Kreisen wurde mir ein Photo zugespielt, welche Kübel K.W. vorbereitet:

Selenicereus grandiflorus - Seite 2 Dscf6010

lol
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus - Seite 2 Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  ingrid Sa 23 Jul - 22:05:23

Hier kann ich auch mal meinen "Senf" dazu geben, denn meine Voraussetzungen sind in vielen Bereichen anders als bei Ralf
und mein Seleni blüht seit 15 Jahren trotzdem regelmäßig und reichlich.

Meinen Seleni habe ich vor ca. 10 Jahren in eine Ton-Blumenampel in den Gewächshausgiebel gehängt.
Die Triebe werden da oben an Haken und einer Kette befestigt und inzwischen wäre es ein riesiger Akt,
die Pflanze und das Wirrwarr an Trieben herunter zu nehmen. Deshalb wurde (und wird) sie nicht mehr umgetopft
und hat eigentlich inzwischen einen viel zu kleinen Topf. Sie bleibt im Winter im Gewächshaus bei knapp über Null Grad -
bevor die Heizung eingeschaltet wird, bekommt sie auch mal Frost an den Trieben, die zu dicht an der Scheibe wachsen.
Diese schneide ich dann im Frühjahr ab (das wäre dann ähnlich, wie Ralf das macht). Im Winter wird sie nicht gegossen,
im Sommer wird sie wie z. B. Trichohybriden oder Hildes in dieser Größe gegossen - aber ab und zu anstatt Kakteendünger
"normalen" Blumendünger. In sehr heißen Sommern bekommen die Triebe auch mal Sonnenbrand und werden dann auch abgeschnitten ...

Ich hatte vor 10 Jahren zwei Pflanzen, die zweite habe ich in einen größeren Kübel gepflanzt und in eine wärmere
(aber etwas dunklere) Ecke an der Heizung gestellt. Diese Pflanze ist nur gewachsen und hat nie geblüht.
Habe sie vor ein paar Jahren in Teile zerschnitten und als Pfropfunterlagen verschenkt ...

Vielleicht gibt es einfach blühfaule Pflanzen ...?


Viele Grüße,
Ingrid

ingrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 29.05.11

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus - Seite 2 Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten