Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selenicereus grandiflorus

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Selenicereus grandiflorus Empty Selenicereus grandiflorus

Beitrag  Ralf H. Fr 22 Jul - 19:59:08

o_frank_o schrieb:
Eine Frage zu dem Selenicereus grandiflorus: Stimmt es, bzw. kannst Du es bestätigen, daß die Blüten nur an den Trieben wachsen, die entweder waagerecht, oder nach unten gebunden sind, und nicht an den Trieben, die nach oben wachsen ?
Ich kann das so leider nicht bestätigen, denn ich habe auch Blüten an Trieben, die senkrecht nach oben wachsen. Allerdings sind diese Triebe in erster Linie bestrebt ihr Längenwachstum weiterzuführen und nicht zu blühen.
Vorraussetzung dafür, dass eine S. grandiflorus blüht sind mindestens daumdicke Triebe des Vorjahres. Es gibt allerdings auch einen kleinen Trick dabei. Wink
Da Selenicereus grandiflorus und auch andere Arten, wenn einmal richtig in fahrt, problemlos 1 bis 2 Meter pro Trieb in einer Wachstumssaison zulegen können, kappe ich die Triebspitzen zum Ende der Saison auf eine erträgliche und händelbare Länge ein. Somit kann ich die Pflanze auch besser ins Winterquartier befördern. Das Einkürzen der Triebe kann auch im Frühjahr geschehen.
Die Wirkung des kappens der Triebspitzen, ist ein Saftstau in den "reifen", blühfähigen Trieben, welcher wiederum die Knospenbildung begünstigt. Wink

Ein weiteres Problem sind oftmals die zu kleinen Pflanzgefäße in denen Selenicereus-Arten gehalten werden. Diese sollten nicht zu knapp bemessen sein. Meine Pflanze(n) stehen in einem 30x30x60 cm Kübel. Das Substrat ist durchlässig, humos und mit Pinienrinde gemischt. Gegossen und gedüngt wird ab dem Frühjahr regelmäßig und ausreichend.

hier einmal die gesamte Pflanze
Selenicereus grandiflorus 369_se10

gut zu erkennen der Blütenrest am annähernd senkrechten Trieb, sowie die eingekürzten Triebspitzen
Selenicereus grandiflorus 370_se10

sorry für den ungewohnten Hintergrund Embarassed
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  o_frank_o Fr 22 Jul - 23:18:04

Ralf H. schrieb:sorry für den ungewohnten Hintergrund Embarassed

Skandal. enttorfen Aber wir sehen das beide mit Humor. dengel2
Mal im Ernst, Danke häwiejetzt dankeschoen2 dankeschoen1 für die vielen Infos, und dass Du Deine Erfahrungen bereitwillig weitergibst, da sind eine Menge Infos dabei, die nicht nur ich gerne und bereitwillig auf Ihre jeweiligen Pflegebedingungen anwenden. dankeschoen1
Mal sehen, ob wir nun die Zicke nicht zum Blühen bewegen können... amen

LG
Frank

PS: mach Dir mal keine Sorgen wegen der Bilder, ich verrate es nicht weiter, und es liest doch keiner mit, iiihwooo weglach
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  K.W. Sa 23 Jul - 0:55:31

PS: mach Dir mal keine Sorgen wegen der Bilder, ich verrate es nicht weiter, und es liest doch keiner mit weglach

moin , erstmal!

Ich lese mit. . . . . augenreib

Ralf, danke für die, wiedermal, hervorragenden Informationen!

Hoffe nur, Frank kann sie in irgendeiner Art und Weise umsetzen giessen ernte


Beste Grüße

K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  Ralf H. Sa 23 Jul - 9:47:15

Nichts zu Danken und nicht dafür! Smile

Der tiefere Sinn eines Forums ist doch der kostenlose Erfahrungsaustauch, so verstehe ich es zumindest. Deshalb sind wir doch eigentlich auch hier, um Erfahrungen, evtl. auch die eine oder andere andere Sache, zu tauschen.
Jeder hat eigene Erfahrungen gemacht und gesammelt von denen einer oder mehrere profitieren können. Wenn diese dann noch auf eigene Sachen anwendbar sind und zum Erfolg führen ist das doch prima.
In einer Gemeinschaft, die wir hier bilden, sollte man sich gegenseitig ergänzen und helfen. Das Ergebnis wäre dann zwangsläufig der Erfolg. Eigenbrödler bleiben da auf der Strecke.

o_frank_o schrieb:Mal sehen, ob wir nun die Zicke nicht zum Blühen bewegen können...
Hast Du denn davon mal ein Bild?
Wie alt ist die Pflanze und wie dick sind deren Triebe?

Außerdem denke ich nicht das hier irgenwer mitließt. lol2 nocomment
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  o_frank_o Sa 23 Jul - 10:58:19

Guten Morgen Ralf, und an Alle, die hier heimlich mitlesen Very Happy ,

bitte sehr:

Selenicereus grandiflorus Dsc04913

Also: die Pflanze steht bei uns im Wintergarten, nach links im Bild ist Südseite. Wie Du
rechts im Bild siehst, stehen zum Vorziehen dort noch kleine Hylocereus undatus, sowie
einige Pereskiopsis. Links im Bild auf der Fensterbank stehen 3 kleine
Beaucarnea recurvata. Weder Hylocereus noch Pereskiopsis haben
Sonnenverbrennungen, der Seleni auch nicht.
Der Vorteil bei diesem Standort ist, daß sobald die Sonne scheint, es dort sehr warm
wird, und ich gieße die Pflanzen mindestens einmal die Woche satt, und gebe normalen
Blumendünger, angegebene Konzentration, mit ins Gießwasser. Die Topfgröße kann man
auch leicht auf dem Bild erkennen; es ist Erde mit Kies gemischt im Verhältnis 70:30.
Die Pflanze selber ist 4 Jahre alt, und hat sich aus einem bewurzelten Trieb entwickelt.

Kleines Update (Offtopic), damit Du siehst, daß ich es nicht vergessen habe:

Selenicereus grandiflorus Dsc04914

Letzte Woche geschnitten, eine Woche abgetrocknet, und nun zum Bewurzeln in
Vogelsand. Bei der Fourty-Niner tut sich leider nix, und für eine Rippenpfropfung muss ich
erst die Unterlagen gut bewurzeln. Also alles in Arbeit !


@K.W.
Habe ich es übersehen, oder hast Du noch keine Selenicereus grandiflorus ? Die würde
sich sehr gut als Kübelpflanze eignen....

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Selenicereus grandiflorus Empty Re: Selenicereus grandiflorus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten