Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

säulige Mammillarien

+2
steffen
ferox
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

säulige Mammillarien - Seite 2 Empty Re: säulige Mammillarien

Beitrag  kjii Fr 8 Nov - 18:31:34

Der Kaktus hat es also nicht uebel genommen, haengen zu muessen? Klasse Idee.
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

säulige Mammillarien - Seite 2 Empty Re: säulige Mammillarien

Beitrag  ferox So 10 Nov - 11:54:29

Hallo zusammen, an einem total dunklen und verregneten Sonntag

Danke für die Antworten - aber ich lese, Ihr habt auch keine bessere Lösung.
Hallo Josef
Das mit den hängenden Mammillarien habe ich auch schon gesehen - und sie scheinen sich dabei auch wohl zu fühlen, denn sie wachsen und blühen. Aber irgendwie gefällt mir das nicht so, ich habe da Assoziationen.......

schönen Sonntag noch - und es regnet und regnet und reg......
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

säulige Mammillarien - Seite 2 Empty Re: säulige Mammillarien

Beitrag  Ralf H. So 10 Nov - 12:26:28

ferox schrieb:..... ich habe da Assoziationen.......
Kopfkino!! erschreck 

Das sich einige Mammillaria hinlegen, ist ein völlig normaler Vorgang. Meistens sind es dann solche Arten, die am natürlichen Standort z.B. von Felsen hängen oder am Boden "kriechen".
Mammillaria poselgeri macht soetwas und viele andere Arten auch. Das ist ihr natürliches Wachstumsverhalten gegen das man nur mit Hilfsmitteln in unseren Sammlungen etwas machen kann.
Oder aber man lässt sie wachsen wie es ihnen gefällt, dazu benötigen diese Arten leider etwas mehr Platz, den wie oftmals nicht haben.
Derzeit sind meine Pflanzen die dieses Verhalten zeigen noch nicht in der Größe, dass ich mir Gedanken machen muß, wird aber irgendwann auch noch passieren. Im allgemeinen versuche ich immer die Pflanzen entsprechend ihrem natürlichen Verhalten zu kultivieren.

Dann gibt es noch solche Möglichkeiten:
Mammillaria matudae
Mammillaria matudae
Mammillaria pilcayensis
Mammillaria pilcayensis

Letzten endes ist alles möglich, je nach dem wie es gefällt.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

säulige Mammillarien - Seite 2 Empty Re: säulige Mammillarien

Beitrag  ferox So 10 Nov - 14:23:08

Ralf H. schrieb: Im allgemeinen versuche ich immer die Pflanzen entsprechend ihrem natürlichen Verhalten zu kultivieren.
Hallo Ralf
Ja, das versuche ich auch und deshalb wurden und werden sie in der Vergetationszeit auch nicht angebunden.
Das Problem besteht auch nur im Winterquartier. Ich stelle sie auch, wie K.W. schreibt, höher, aber auch die darunterstehenden Pflanzen sind in den letzten 30 - 40 Jahren gewachsen - nur das Winterquartier nicht.
Glücklich ist, wer keine anderen Probleme hat....lol!
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

säulige Mammillarien - Seite 2 Empty Re: säulige Mammillarien

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten