Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fäulnis / Pilz an Mammillarien u.a.

2 verfasser

Nach unten

Fäulnis / Pilz an Mammillarien u.a. Empty Fäulnis / Pilz an Mammillarien u.a.

Beitrag  Winterkaktus So 23 Dez - 20:15:33

Hallo zusammen,

ich möchte an einem Beispiel zeigen durch was ich die letzten 2 Jahre 8 meiner wunderschön Blühenden Kakteen verloren habe. Und ich begreife nicht weshalb da ich immer gut gelüftet habe und die Pflanzen in einem zu 80% mineralischem Substrat stehen.

Fäulnis / Pilz an Mammillarien u.a. Fotogr13

ich habe vor ab April alle Kakteen welche ich besitze mit Schachtelhalmextrakt zu besprühen, habe gelesen das dies die Abwehrkräfte bei Pflanzen stärkt.

Kann mir bitte jemand etwas dazu posten: richtig,falsch oder ganz anders verfahren ?

Danke schon mal im voraus
LG
Radi

Winterkaktus
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 62
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Fäulnis / Pilz an Mammillarien u.a. Empty Re: Fäulnis / Pilz an Mammillarien u.a.

Beitrag  Micha So 23 Dez - 22:15:36

Hallo Radi,
dieses Schadbild kenn ich nur zu gut. Ich hatte Ende Oktober tolles Wetter, hab im GWH nochmal gegossen und dann kam das was ich eigentlich geahnt hatte. Es wurde draußen kalt, nass und gab kaum Sonne. Also standen alle Kakteen über 2 Wochen sehr nass, da die Luftfeuchtigkeit im GWH nur schwer zu regulieren war tat die hohe Luftfeuchtigkeit ihr übriges dazu.
Ich giesse selbstgemachte Schachtelhalmbrühe und nutze mineralisches Substrat und trotzdem erwischt es fast jedes Jahr einige Pflanzen.
Mineralisches Substrat und Schachtelhalm sind nicht alles, man muss im Herbst auch das Wetter im Auge haben und die Finger von der Gießkanne lassen können. Auch wenn es ein sonniger Spätherbst wird und man meint man müßte nochmal wässern. Es reicht manchmal schon zu wenn die Pflanzen im Herbst einige Tage nasse Füße haben und die Temperaturen recht kalt sind. Für Fäulnis ists optimal, meist zeigt sich diese dann aber erst wenns schon zu spät ist

Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 42
Ort : Mecklenburg Vorpommern

Nach oben Nach unten

Fäulnis / Pilz an Mammillarien u.a. Empty Re: Fäulnis / Pilz an Mammillarien u.a.

Beitrag  Winterkaktus So 23 Dez - 22:31:03

Hi Micha,

ja ich denke du hast genau den Punkt getroffen. Die Mammillaria auf dem Bild hatte ich über der faulen Stelle aufgeschnitten um sie noch zu retten aber der ganze Körper war innen schon matschig.
Danke für deinen Tip ich werde ihn beim nächsten Saisonende beherzigen.

Gruß
Radi
Winterkaktus
Winterkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 15.12.12
Alter : 62
Ort : Offenbach am main

Nach oben Nach unten

Fäulnis / Pilz an Mammillarien u.a. Empty Re: Fäulnis / Pilz an Mammillarien u.a.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten