Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

erste Blüten 2011

+9
thomas g.
Escobaria
Wolle
K.W.
o_frank_o
Jan
Frauke
Ralf H.
steffen
13 verfasser

Seite 76 von 81 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 81  Weiter

Nach unten

erste Blüten 2011 - Seite 76 Empty Re: erste Blüten 2011

Beitrag  Ralf H. Fr 30 Sep - 17:53:15

o_frank_o schrieb:
Ööööhmmm kratz

Ich befürchtet dann mit Tontöpfen folgendes nicht ?!

1. Entlangwachsen der Wurzeln am Topfrand ?
2. Erhöhte Gefahr durch Wurzellausbefall ?

LG
Frank

Du hast schon Recht, Frank......aber

zu 1. Was haben denn die Kakteensammler gemacht bevor es Kunstofftöpfe gab? Wachsen oder blühen die Pflanzen dadurch etwa schlechter?
zu 2. Den gibt es auch in anderen Töpfen deshalb gibt es doch Pflanzenschutzmittel. Oder benutzt Du diese etwa nicht?
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

erste Blüten 2011 - Seite 76 Empty Re: erste Blüten 2011

Beitrag  o_frank_o Sa 1 Okt - 0:44:19

Fakt ist: Tontöpfe ziehen magisch Wurzelläuse an, seit ich Plastiktöpfe benutze, ist die Wurzellauskolonie auf das Minimum verschwunden bzw. nicht mehr existent. Ich gebe zu, es kann auch mit dem Einsatz von BI58/Confidor zu tun haben, aber seit ich alle Pflanzen auf Plastiktöpfe umgestellt habe, habe ich quasi keinen Neubefall. amen look
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

erste Blüten 2011 - Seite 76 Empty Hydrokultur

Beitrag  kjii Sa 1 Okt - 10:59:13

Was die Topffrage betrifft, da haette ich doch eine Variante anzubieten, Steffen, ich habe tatsaechlich Kakteen in Hydrokultur, wenn auch nur voruebergehend Laughing

erste Blüten 2011 - Seite 76 Dsc00024
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

erste Blüten 2011 - Seite 76 Empty Re: erste Blüten 2011

Beitrag  steffen Sa 1 Okt - 16:09:55

o_frank_o schrieb:Fakt ist: Tontöpfe ziehen magisch Wurzelläuse an, seit ich Plastiktöpfe benutze, ist die Wurzellauskolonie auf das Minimum verschwunden bzw. nicht mehr existent. Ich gebe zu, es kann auch mit dem Einsatz von BI58/Confidor zu tun haben, aber seit ich alle Pflanzen auf Plastiktöpfe umgestellt habe, habe ich quasi keinen Neubefall. amen look

Laughing Das liegt aber nicht am guten Geschmack der Läuse.

Fakt ist: Tontöpfe trocknen schneller aus und Wurzelläuse fühlen sich in solch eine Medium nun mal wohler. Dann gibt es ja, wie du sagst, Confidor und BI58 um der Seuche Herr zu werden.
Auffällig ist ja sowieso, dass Wurzelläuse kaum während der Hauptwachstumszeit auftreten, sondern verstärkt während der Giesspausen im Hochsommer und während der Winterruhe.

@Elke: sehr lange würd ich die Echinopsis dort aber nicht mehr drinn stehen lassen. Je eher die ins Susbtrat kommt, um so eher wachsen dort die Wurzeln weiter. Lässt du die Wurzeln noch länger wachsen, geht ein Teil davon bei Einsetzen ins Substrat kaputt.

steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

erste Blüten 2011 - Seite 76 Empty Re: erste Blüten 2011

Beitrag  steffen Mo 3 Okt - 11:03:42

Zurück zum Urspung, Erste Blüten 2011 Laughing

Sprichwörtlich die erste Blüte zeigt dieser Ariocarpus, eine Hybride zwischen A.kotschoubeanus v.albiflorus und A.agavoides. Vom Körper des A.agavoides hat er nicht sehr viel übernommen, aber von der Blütenfarbe und -größe.

erste Blüten 2011 - Seite 76 A_k_v_10
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

erste Blüten 2011 - Seite 76 Empty Re: erste Blüten 2011

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 76 von 81 Zurück  1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 81  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten