Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

erste Blüten 2011

+9
thomas g.
Escobaria
Wolle
K.W.
o_frank_o
Jan
Frauke
Ralf H.
steffen
13 verfasser

Seite 75 von 81 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 81  Weiter

Nach unten

erste Blüten 2011 - Seite 75 Empty Re: erste Blüten 2011

Beitrag  ferox Do 29 Sep - 21:13:13

kjii schrieb:Auch wenn die blueten einen vielleicht nicht vom Sockel hauen - mir gefaellt das Bild.

..das Bild schon, :hä?1 aber warum hat er die arme Pflanze wie eine Bulette geformt ??? prankster1 unglaublich1
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

erste Blüten 2011 - Seite 75 Empty Re: erste Blüten 2011

Beitrag  Frauke Do 29 Sep - 22:21:21

Och doch, irgend wie hat die Pflanze von Steffen was und man (frau) muss immer wieder draufgucken.
Aber je öfter ich gucke, so frage ich mich, ist das eine oder sind es zwei Pflanzen?
Die Mittellinie ist doch zeimlich abgegrenzt und ein Loch ist auch noch in der Mitte scratch

Bei meinen Kakteen ist nicht mehr viel los, immer mal einer, der noch oder schon wieder ne Blüte macht:

erste Blüten 2011 - Seite 75 20110929-215647-611

erste Blüten 2011 - Seite 75 20110929-221952-335

erste Blüten 2011 - Seite 75 20110929-215648-739

erste Blüten 2011 - Seite 75 20110929-215648-733
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

erste Blüten 2011 - Seite 75 Empty Re: erste Blüten 2011

Beitrag  K.W. Fr 30 Sep - 0:19:11

Guten Morgen Frauke,

die Neochilenia-Blüte ist ja mehr als bemerkenswert;
sie ist richtig schön!

Die Pflanze von Steffen finde ich auch sehr hinguckenswert.
Ist wohl eine dieser asiatischen Qualzüchtungen. . . lol2 lol2 lol2

Nein, beide Pflanzen, die von Ralf und die von Steffen, sind sehr beachtenswert.


Beste Grüße

K.W.

K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

erste Blüten 2011 - Seite 75 Empty Re: erste Blüten 2011

Beitrag  steffen Fr 30 Sep - 9:31:08

Hier noch eine Aufnahme von der Seite, die auch das Loch von oben erklärt. Das zweite Bild zeigt dann noch einige Epithelanthen aus meiner verwahrlosten Sammlung.

erste Blüten 2011 - Seite 75 E_boke10


erste Blüten 2011 - Seite 75 E_rufi10
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

erste Blüten 2011 - Seite 75 Empty Re: erste Blüten 2011

Beitrag  o_frank_o Fr 30 Sep - 17:08:39

Ralf H. schrieb:Sehr schön Steffen, gefällt mir. thumbsup
Ich bin auch schon ehrlich gesagt am überlegen, ob ich einigen meiner größeren Ariocarpus, Astrophytum und Ferocactus
einen runden Tontopf spendiere. Ich denke, dass die großen Kunststofftöpfe die Feuchtigkeit zuuuu lange halten.
steffen schrieb:Im 10erTopf war ja kaum noch Platz für Feuchtigkeit Laughing Mit gefallen die Schalen sehr. Meine Ferosammlung steht mittlerweile allesamt in diesen Terracottaschalen. Es sieht einfach besser aus.
Von der Feuchtigkeit und vom Giessverhalten her, stellt man sich sehr schnell darauf ein. Nachteil: Sie nehmen sehr viel Platz weg.
Ralf H. schrieb:Nicht nur die Optik ist bei einigen besser, auch bei im Freien aufgestellten Pflanzen verwittern die Töpfe nicht so schnell.
Der Kunstoff wird sehr schnell spröde und brüchig bei der steten UV-Bestrahlung. Außerdem trocknet in ihnen das Substrat nach einem
Regen schneller wieder aus. Naja, den Platzbedarf sollte man jedoch nicht unterschätzen. Aber letzten endes überwiegen die Vorteile.
Zumal ein Rübenwurzler wie ein Ariocarpus in der gezeigten Größe sehr schnell mitteilen kann, wenn sein zu Hause zu eng wird. Hast Du davon evtl. mal ein
Ganzkörperfoto inkl. Topf?
Hast Du eine spezielle Bezugsquelle für Deine Tonbehausungen?
steffen schrieb:Hallo Ralf,

ich verwende beide Arten, Plastik- und Terracottaschalen. Den Raum, den man den Wurzeln in den Schalen bietet, bei dem kann ein herkömmlicher Topf nicht mithalten. Das Wachstum ist besser, anders, gesünder. Die Rübenwurzel und so hab ich dies auch bei anderen Sammlern beobachtet, kommt in der Schale zurecht. Nur im Topf, denn da gibts keine andere Möglichkeit, will sie zur Seite heraus und sprengt diesen.
Derzeit habe ich auch Lophophoren in Schalen stehen. Vor dem Umtopfen wird der ursprüngliche Topf in die Schale gestellt, um zu sehen, ob die Tiefe passt. Hätte ich mehr Platz, ständen schon mehr Kakteen in den Schalen.
Schalen, verschieden Größen und deren Preise such ich dir mal raus. Das wird dann aber ein Extra Thread. Wink

Ööööhmmm kratz

Ihr befürchtet dann mit Tontöpfen folgendes nicht ?!

1. Entlangwachsen der Wurzeln am Topfrand ?
2. Erhöhte Gefahr durch Wurzellausbefall ?

LG
Frank


Zuletzt von o_frank_o am Sa 1 Okt - 0:39:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

erste Blüten 2011 - Seite 75 Empty Re: erste Blüten 2011

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 75 von 81 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 81  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten