Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine Sammlung wächst

2 verfasser

Nach unten

Eine Sammlung wächst Empty Eine Sammlung wächst

Beitrag  steffen Fr 8 Apr - 17:10:26

Als ich vor etwas mehr als 10 Jahren Feros ausgesät hatte, warnte man mich und fragte: Ob ich denn auch genügend Platz hätte? Laughing Man kann ja nicht alles ernst nehmen, aber wenn ich mir mal die Aufnahmen der Feros angucke, wirds langsam eng.

2007 wars noch übersichtlich und die Pflanzen passten in einen 8er Topf:

Eine Sammlung wächst Feroca10

2009 sind die Pflanzen dann in einen 10er Topf umgezogen:

Eine Sammlung wächst Sa_1110

und in diesem Jahr nun wurden fast alle Feros in 16er Tonschalen umgetopft:

Eine Sammlung wächst Sa1310

steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Eine Sammlung wächst Empty Re: Eine Sammlung wächst

Beitrag  o_frank_o Fr 8 Apr - 18:49:16

Uih. Shocked

Heisst das, Du pflegst die Feros künftig im Freiland, oder ist noch Platz für noch ein Gewächshaus, was den Blick auf die Feinrippunterwäsche des Nachbarn verhindern würde ?

Übrigens droht mir in Deinem genannten Zeitrahmen ähnliches mit meinen Astrophyten und Hybriden. Besonders die gepfropften Exemplare haben sich innerhalb von 2 Wochen durch die Regeneration der Unterlagen vollgepumpt, und legen los. Noch sieht das alles harmlos aus, und scheinbar ist viel Platz. Wenn man jedoch bedenkt, daß die ganzen gepfropften Astros dieses Jahr die volle Vegeationsperiode zur Verfügung haben....
(ja, da sind die ganzen aussortieren Asterias Hybriden von Dir Steffen dabei...)

Eine Sammlung wächst Dsc00711

o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Eine Sammlung wächst Empty Re: Eine Sammlung wächst

Beitrag  steffen Sa 9 Apr - 8:59:09

Heisst das, Du pflegst die Feros künftig im Freiland, oder ist noch Platz für noch ein Gewächshaus, was den Blick auf die Feinrippunterwäsche des Nachbarn verhindern würde ?

Zunächst bleiben die Feros erst mal in diesen Schalen. Ich denke, so 3-5 Jahre lang werden die darin Platz haben. Was dann wird scratch
Astros wachsen zum Glück nicht soo schnell, du hättest also noch etwas Zeit. Basketball

Ach ja, und ein neues GH darf ich doch wegen meinens Nachbars nicht mehr bauen - nicht der mit der Unterwäsche. lol!
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Eine Sammlung wächst Empty Re: Eine Sammlung wächst

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten