Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

winterharte Kakteen 2012

+3
o_frank_o
K.W.
Ralf H.
7 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 Empty Re: winterharte Kakteen 2012

Beitrag  kjii Di 17 Jan - 9:25:40

Hallo Ralf, da schreibst du was Interessantes - die Voegel fressen die Fruechte der Kakteen? Habe ich hier noch nicht beobachtet, aber da ist das Futterangebot wohl gross genug. Winter-, aber nicht regenhart, letzteres ist eben hier ein Problem!
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 Empty Re: winterharte Kakteen 2012

Beitrag  ferox Do 1 März - 17:50:46

Hallo zusammen

Nachdem ich ein gutes und williges Opfer war ( ihr kennt das doch: " Ein Schnupfen saß auf der Terrasse, auf daß er sich ein Opfer fasse...", habe ich heute bei diesem herrlichen sonnigem Wetter meinen Garten inspiziert.

2010 habe ich mir ein kleines Beet für winterharte Pflanzen ohne Regenabdeckung angelegt. Ich hatte ein paar winterharte Opuntien, die nie geblüht haben, immer im Weg standen und ein recht liebloses Dasein fristeten Embarassed
Steine, groben und feineren Kies hatte ich noch, sowie jede Menge altes Substrat von meiner Marathonumtopfung ( 600 Töpfe.. affraid ) 2009/2010.
Nach dem Motto: "Entweder sie schaffen das oder werden entsorgt", haben sie ein Plätzchen im Garten bekommen.
Nun, für einen Preis in Landschaftsarchitektur hat es nicht ganz gereicht lol2 , so sah es dann aus:

winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 P4030010

winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 Ohne_r10

nach dem ersten Winter hat die O.phaeacantha sogar geblüht: dancing1

winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 P6120013

und auch diesen harten Winter haben die Pflanzen ohne Abdeckung überstanden. Ich hoffe nun, die O.fragilis kann sich auch mal zum Blühen aufraffen....

so sieht es z.Z aus:
winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 P3010010

winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 P3010011

winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 P3010012

winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 P3010013
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 28.09.11
Alter : 75
Ort : Karlsruhe

Nach oben Nach unten

winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 Empty Re: winterharte Kakteen 2012

Beitrag  steffen Do 1 März - 18:06:19

Hallo Uschi,

Preis hin oder her. Ich mag diese "liederliche" Natürlichkeit, wie auf dem letzten Bild.

Alte, mit Moos bewachsene und verwitterte Steine. ja
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 Empty Re: winterharte Kakteen 2012

Beitrag  Ralf H. Mo 23 Apr - 20:30:20

Nach langen Überlegen und einigen Zögern, habe ich mich am vergangenen Wochenende endlich dazu entschieden die Winterüberdachung zu entfernen.
Das Wetter soll in den kommenden Tagen vorsommerlich werden. Allerdings waren in der vergangenen Woche nochmals Nachttemperaturen um -7°C. arschabfrier
Wenn man sich zum Vergleich einmal die Bilder vom Januar ansieht, hat sich bei einigen Pflanzen schon etwas getan. Es sind sogar schon die ersten Knospen zu sehen, obwohl noch keine der Pflanzen Wasser / Regen bekommen hat. Ich denke, dass hier die Luftfeuchtigkeit und der Morgentau schon ausreichend waren.

Echinocereus coccineus SB128
winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 119_ec10

Echinocereus coccineus SB850
winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 120_ec10

Echinocereus oklahomensis HK1844
winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 121_ec10

Echinocereus viridiflorus
winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 122_ec10

Escobaria vivipara Sulphur, Murray Co., OK
winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 123_es10

Opuntia fragilis 'Freiberg'
winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 124_op10

Opuntia hystricina
winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 125_op10

Opuntia hystricina 'München'
winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 126_op10
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 Empty Re: winterharte Kakteen 2012

Beitrag  o_frank_o Di 24 Apr - 14:35:14

Hallo Ralf,

deckungsgleich mit meinen winterharten Kakteen im Norden: die Opuntien treiben aus, der Ecc. viridiflorus treibt deutlich Knospen, meine Ecc. coccineus / triglochidatus machen aber noch nichts.
Allerdings habe ich vor 3 Wochen die Schneeschmelze mit 55° heißem Wasser simuliert, was zur Folge hatte, daß sich alle winterharten Kakteen, die draussen stehen, innerhalb von 3-4 Tagen vollgesogen haben. Das konnte ich auch riskieren, da bei mir kaum mit Nachfrösten zu rechnen war.

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

winterharte Kakteen 2012 - Seite 2 Empty Re: winterharte Kakteen 2012

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten