Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte ohne Beet?

3 verfasser

Nach unten

Winterharte ohne Beet? Empty Winterharte ohne Beet?

Beitrag  Frauke Mi 16 Nov - 23:30:36

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr ein klitzekleines Behältnis mit winterharten Kakteen bepflanzen. Hatte mir dafür schon ein paar übergebliebene Mantelsteine vom Schornsteinbau wegorganisiert, da ich da auch gut hätte eine Abdeckung montieren können.
Na ja, wie das dann so ist und der alte Wilhelm schon sagte: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Aus dem kleinen Projekt ist nichts geworden, aber dafür haben sich neue Möglichkeiten mit einem richtigem, kleinem Beet, direkt neben dem GWH ergeben.
Da dieses nun aber im 2012er Arbeitsplan aufgenommen wurde, muss ich ja meine drei Pflanzen irgend wie überwintern.
Das wären:
Echinocereus mojavensis inermis– mit dem Hinweis 'bis –20°C mit Regenschutz gut winterhart' bekommen
Escobaria leei– ohne Hinweis auf Winterhärte bekommen
Agave parryi – die hab ich schon länger und überwinterte bisher im GWH, direkt auf den Boden gestellt

Die Pflanzen sind jetzt vollkommen trocken und stehen noch im GWH.
Lass ich diese im GWH, auf dem Boden (blanke Erde) bei um die 0°C. Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine der Garagen (unbeheizt) am Fenster oder ich schmuggle die in das von meinem Mann gerade gebaute Anzuchthaus (ich musste mir schon anhören, dass da drinnen auf keinen Fall irgendwelche, nicht essbare Pflanzen reinkommen (werd ihm wohl zu Weihnachten ein Kaktus-Kochbuch schenken und ihm vom nächsten Haage-Besuch den Kaktussenf mitbringen müssen ) ), welches unbeheizt ist. Da glitzern jeden Morgen die Fenster, das wäre bei der Garage nicht.

Ist es überhaupt möglich, die Agave nach ca. 5 Jahren noch auszuwintern?
Obwohl, vor vielen Jahren hatte ich mal eine ziemlich fiese Opuntia. Meine Mädels waren da noch klein und regelmäßig hatte ich die auf dem Küchentisch zur OP liegen um die Glochiden aus den Beinen zu entfernen. Vor Wut hab ich die dann einfach im Winter draußen gelassen, damit sie eingeht. Aber nix da, im nächsten Jahr wurde die noch größer und hat geblüht wie verrückt.

Danke schon mal für eure Infos!
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Winterharte ohne Beet? Empty Re: Winterharte ohne Beet?

Beitrag  steffen Do 17 Nov - 17:05:24

Hallo Frauke,

meine wh Kakteen, die ich besitze, sind überschaubar Laughing , bin also da nicht so bewandert, was die Winterhärte betrifft - andere von hier da schon mehr Wink

Großartig experimentieren würde ich da vor dem Winter nicht mehr. Wenn du die eh erst im nächsten Jahr auspflanzen willst, würd ich sie mit im GH überwintern.

Deine Agave, so schätz ich mal, wird mit 5 Jahren noch nicht so groß sein. Die wird das Auspflanzen mit Sicherheit überstehen. Aber im Winter ganz ohne Regenschutz ? scratch
Wenn ich es jetzt recht in Erinnerung habe, hat Gerhard solche Agaven im GH, ausgepflanzt, ungeheizt, trocken.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Winterharte ohne Beet? Empty Re: Winterharte ohne Beet?

Beitrag  Ralf H. Do 17 Nov - 20:10:26

Bei Agaven habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese sehr nässeempfindlich sind. Mit denen experimentiere ich schon seit einigen Jahren und habe für meine Bedingungen nur mäßigen Erfolg. Besonders Agave parryi ist ziemlich zickig. Besseren Erfolg habe ich mit Agave uthahensis und dessen Varitäten. Entscheidend ist jedoch, je weiter nördlich ihr Heimatstandort liegt desto besser überstehen sie unsere Winter.
Ganz besonders wichtig, sehr durchlässiges Substrat und unbedingt einen Regenchutz im Winter. Ber der jetztigen Auswinterung Deiner Agave hast Du eine 50/50 Chance das diese Durchhält. Wenn Du nicht den genauen Heimatstandort weist, würde ich vorsichtig sein.

Alles in allem empfehle ich Dir, die Pflanzen besser im ungeheizten Gewächshaus oder Frühbeet zu überwintern. Der Echinocereus und die Escobaria werden dies gewiss überleben. Eine Garantie kann ich Dir aber nicht geben.

Als kleines Beispiel: Ich habe in '09 einige winterharte gekauft und zunächst für den ersten Winter im unbeheizten Frübeet überwintert. Voriges Jahr habe ich einige davon auf meinem Beet ausgepflanzt. Dort haben diese sich prächtig entwickelt und auch geblüht. Den Winter 10/11 haben einige Pflanzen nicht überlebt.

Die ganze Angelegenheit mit winterharten Kakteen ist immer eine Gradwanderung, denn an ihren Standorten sind diese entweder unter einer dicken Schneedecke begraben oder die Temperaturen sind am Tage deutlich im frostfreien Bereich. Einen Dauerfrost wie es bei uns üblich ist kombiniert mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit gibt es dort nicht oder nur in den seltensten Fällen.
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Winterharte ohne Beet? Empty Re: Winterharte ohne Beet?

Beitrag  Frauke Do 17 Nov - 21:23:36

Hi Steffen und Ralf,
Danke für eure Hinweise und Empfehlungen.

steffen schrieb:Aber im Winter ganz ohne Regenschutz ? scratch

Ohne Regenschutz war nicht geplant. Hab mich gerade eben mal noch mit ner Taschenlampe bewaffnet und Objektbegehung gemacht.
Das Beet wird nur so ca. 50 cm tief und die Fläche wird von oben her durch den Traufenüberstand des GWH mit überdacht. Es ist auch recht selten, dass es an der Seite mal an die Fenster regnet.
Hab auch noch in der Bilderkiste gewühlt und eins vom letzten Winter gefunden:

Winterharte ohne Beet? 20111117-204909-438

Links, die blauen Fenster, sind vom GWH und rechts das Weiße ist der Drahtzaun der Voliere. Hm, trotz diesem seitlichen Schutz hat es da ganz schön druntergeweht. Werde diesen Winter aber noch genauer beobachten, wie sich die Niederschläge an diesem Standort auswirken.
Der Volierenzaun ist nun ein paar Meter nach rechts gewandert und ich hab das schmale Handtuch nun frei für meine Zwecke.
Vorgesehen hab ich da eine mobile Abdeckung aus einem Foliengestell oder Lichtwellplatten. Mal sehen, was ich im Lager finde, vllt. ergibt sich übers Jahr mal noch was Brauchbares aus einem Abbruch.

Ok, dann bleibt die Agave erst mal noch im GWH und die beiden Kakteen kommen ins Anzuchthaus. Werd es aber vorsichtshalber mitteilen und es ist ja auch nur für einen Winter. Schließlich hab ich im ersten GWH-Jahr auch Gurken und Tomaten bei mit drinnen geduldet.

Ralf H. schrieb:Ganz besonders wichtig, sehr durchlässiges Substrat und ....

Deine Anleitung habe ich bei diesem Vorhaben natürlich im Auge Wink Ist ja alles ganz wunderbar beschrieben danke1
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Winterharte ohne Beet? Empty Re: Winterharte ohne Beet?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten