Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ausgefallene Dornen

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ausgefallene Dornen Empty Ausgefallene Dornen

Beitrag  steffen Di 11 Okt - 16:51:32

..an H.jusbertii Laughing

Im Frühjahr habe ich einige A.retusus v.pectinatus auf H.jusbertii gepfropft. Es handelte sich dabei nicht um Stecklinge, sondern Jungpflanzen aus einer Aussaat. Bei einigen der Unterlagen sind nach dem Pfropfen die Dornen weitergewachsen Shocked

Ausgefallene Dornen H_jusb10

Normal oder an was liegt das?
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Ausgefallene Dornen Empty Re: Ausgefallene Dornen

Beitrag  kjii Di 11 Okt - 22:20:37

Kann das was mit der Laenge der Unterlage zu tun haben? Sieht so aus, als wuerde der H.jusbertii zwar nichts gegen den neuen "Kopf" haben, aber sich selber nochganz eindeutig fuer den H. jusbertii halten.
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 27.08.11

Nach oben Nach unten

Ausgefallene Dornen Empty Re: Ausgefallene Dornen

Beitrag  kazwi Mi 12 Okt - 7:15:26

Moin Steffen,
mit welcher E. wurde denn der jusbertii bestäubt? Question Denn die von mir ausgesäten sind in der Bedornung auch abweichend von anderen jusbertii. pale
kazwi
kazwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 03.07.11
Alter : 69
Ort : Zschopau

http://gerhard-zwahr.2page.de

Nach oben Nach unten

Ausgefallene Dornen Empty Re: Ausgefallene Dornen

Beitrag  steffen Mi 12 Okt - 8:24:37

Guten Morgen Gerhard,

es war gekauftes Saatgut. Daher keine Ahnung, wer der Partner war.
Ich habe aber die Vermutung, dass hier wohl ein Trichocereus zum bestäuben benutzt wurde.

@Elke: Die Länge der Unterlage ist es nicht. Meist haben die bei mir eine Höhe von ca.10cm. Nach dem Pfropfen hat das Dickenwachstum noch zugelegt, was auch üblich ist. In der Länge verändern die sich nach dem Üfrpüfen aber nicht mehr.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Ausgefallene Dornen Empty Re: Ausgefallene Dornen

Beitrag  o_frank_o Mi 12 Okt - 9:59:21

Huch Shocked , normalerweise liest man überall:

Jusbertii X Echinopsis
sowie Jusbterii X Trichocereus

ergibt immer Jusbertii, weil er keinen Samen vom Pollenspender annimmt, also quasi eine Reizbestäubung.

Diese Jusbertii hat aber ungewöhnliche Dornen, die er entweder wegen der Kulturbedingungen ausbildet, oder doch vielleicht eine Hybride mit Jusbertii ist ?!
Mich würde interessieren, wie er blüht !

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Ausgefallene Dornen Empty Re: Ausgefallene Dornen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten