Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wasser, ja oder nein?

+3
IlmaSarah
steffen
K.W.
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wasser, ja oder nein? Empty Wasser, ja oder nein?

Beitrag  K.W. Sa 24 Sep - 14:54:31

Schönen Nachmittag allerseits,

Ihr könnt mich ja für verrückt halten, bin ich wahrscheinlich auch,
aber immer mal wieder entwickle ich gewisse Unsicherheiten zu Themen,
die eigentlich klar sein müßten.

Wässern!?

Wie haltet ihr es mit dem Gießen, so tolles, warmes Wetter,
eigentlich will ich morgen mochmal richtig kräftig durchgießen.

Dafür sprechen die hohen Tagestemperaturen und das viele Licht;
dagegen,die schon relativ niedrigen Nachttemperaturen und das Datum.

Hat jemand Argumentationshilfen für mich?


Beste Grüße

K.W.
K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Wasser, ja oder nein? Empty Re: Wasser, ja oder nein?

Beitrag  steffen Sa 24 Sep - 17:44:49

Die Aussichten für die nächsten Tage sind gut. Die Temperaturen passen, so dass die Kakteen jetzt auch noch wachsen. Wenns im GH um die 20-25°C warm ist - wässern.
Ich hab gestern und bestimmt nicht zum letzten Male gegossen, auch wenn die Nachttemperaturen gerade so bei 5°C liegen. Diese Temperaturwechsel passen da schon eher zum arttypischen Standort.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Wasser, ja oder nein? Empty Re: Wasser, ja oder nein?

Beitrag  IlmaSarah Sa 24 Sep - 17:52:08

Ich denke JA, Deutschland ist kein Sibirien Laughing , ganze Woche bleibt ein schönes Wetter, ich kann nicht so gut argumentieren, weil mein Deutsch nicht so perfekt ist, ich denke passiert nichts. 32 Jahre habe ich schon meine Kakteen, wenn das Wetter ein schönes Lied singt, dann kannst du das tun. Cool
LG Sarah

IlmaSarah
IlmaSarah
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 28.07.11

Nach oben Nach unten

Wasser, ja oder nein? Empty Re: Wasser, ja oder nein?

Beitrag  Ralf H. Sa 24 Sep - 18:10:48

Wasser, ja!

Ich habe heute auch bereits einen Teil gegossen und Morgen dann den Rest. Allerdings mit Pflanzenschutzmittel und Kalidünger zum 2. mal innerhalb von 14 Tagen.
So handhabe ich das schon seit mehreren Jahren, dass ich zum Ende der Wachstumszeit nochmals gegen saugende Insekten behandle
und gleichzeizig eine Abschlussdüngung mit Kalidünger vornehme.
Das einzige was man beachten sollte, ist die Wettervorhersage für die nächsten 5-7 Tage, damit das Substrat auch zügig wieder trocken wird.
Weiterhin sollte man zu dieser Jahreszeit, wegen den bereits niedrigen Nachttemperaturen (bei mir diese Woche schon knapp über 0°C außerhalb des Gewächshauses) in den frühen Morgen- oder Vormittagsstunden gießen.

Gerne verweise ich auch immer wieder auf meine Webseite bei solchen Themen. -->
Ralf H.
Ralf H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 57
Ort : Ellrich / Südharz

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

Nach oben Nach unten

Wasser, ja oder nein? Empty Re: Wasser, ja oder nein?

Beitrag  IlmaSarah Sa 24 Sep - 20:18:49

Die Leute machen sich viele Gedanken. Du musst das einfach fühlen, du machst das erst nicht seit einem Jahr. Die Pflanzen sind auch ein Leben oder?
Viel Spass
LG Sarah
IlmaSarah
IlmaSarah
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 28.07.11

Nach oben Nach unten

Wasser, ja oder nein? Empty Re: Wasser, ja oder nein?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten