Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

unbekannter Trichocereus

2 verfasser

Nach unten

unbekannter Trichocereus  Empty unbekannter Trichocereus

Beitrag  Frauke So 24 Jul - 0:27:57

oder evtl. auch ne Hybride sucht nach Namen.

Keine Ahnung, wo der Kaktus mal herstammte, den muss mir wer eingeschleppt haben, denn bewust gekauft hab ich den nicht. Er weilt auch schon eine gewisse Zeit bei mir und hat im letzten Jahr begonnen zu blühen.
Eigentlich dachte ich, das wäre eine natürliche Art, aber vielleicht ist es ja auch eine Hybride.

Hier mal ein kurzer Steckbrief:

Körper: säulig, Ø 60 mm, Höhe 280 mm
Rippen: 14, 14 mm breit
Bedornung: Randdornen ca. 8 - 10, selten 12, 4 – 9 mm lang; Mitteldorn 1 bis 9 - 13 mm lang;
junge Dornen gelblich ins braune übergehend, ältere Dornen gräulich
Blüte: Länge 90 mm, Ø 90-100 mm, immer in Scheitelnähe

und ein paar Bilder:

unbekannter Trichocereus  20110724-000116-286

unbekannter Trichocereus  20110724-000116-256

unbekannter Trichocereus  20110724-000116-396

die Kindel sehen immer gleich aus wie die Mamma und bilden sich nur an der Basis

unbekannter Trichocereus  20110724-000117-972

unbekannter Trichocereus  20110724-000117-188

unbekannter Trichocereus  20110724-000147-607

unbekannter Trichocereus  20110724-000148-419

unbekannter Trichocereus  20110724-000148-852

Danke schon mal für's Draufschauen!
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

unbekannter Trichocereus  Empty Re: unbekannter Trichocereus

Beitrag  o_frank_o Mo 25 Jul - 18:23:33

Hallo Frauke,

wie ich schon angedeutet habe, gestaltet sich das Thema schwierig, denn Hybriden nachtraglich zu bestimmen ist fast unmöglich.
Ich versuche mich, dem Thema vorsichtig zu nähern, und etwas die Glaskugel zu befragen.

Es kann sein, daß es eine Hybride ist, wenn ja, ist aber ein Elternteil, der die rote Blüte vererbt hat, dominant. Deswegen ist aus züchtersichem Blickwinkel diese Hybride 'aussortiert' worden, und wahrscheinlich bei einem Ebay Geschäft als Beigabe mitgekommen.
Ich glaube aber eher, daß es ein Trichocereus grandiflorus (Helianthocereus grandiflorus) ist.

-> http://www.cactus-art.biz/schede/TRICHOCEREUS/Trichocereus_grandiflorus/Trichocereus_grandiflorus/trichocereus_grandiflorus.htm

Tips zur Pflege: diese Trichocereus brauchen enorm viel Wasser und Dünger, mindestens einmal die Woche, und blühen nur dann reichlich, wenn sie im Winter hell überwintert werden. Ich hatte meine Trichos jahrelang in Freilandkultur, und im Winter im kühlen Keller. Blüherfolg = Null. Seit sie im Gewächshaus überwintern, blühen sie regelmäßig.

Mal sehen, was die Anderen für Bestimmungsideen haben.

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

unbekannter Trichocereus  Empty Re: unbekannter Trichocereus

Beitrag  Frauke Di 26 Jul - 23:36:45

dankeschoen2 Frank

In diese Richtung (T. grandiflorus) hatte ich ja auch schon gedacht. Aber da das mein fast einziger Tricho ist und ich so gar keine Ahnung von habe, wollte ich mal andere Meinungen hören. Auch sehen die Pflanzenkörper auf gezeigten Bildern ja sehr variabel aus.

Also ne Zugabe oder so war das nicht, denn alle Einkäufe bzw. Geschenke und Tauschobjekte der letzten zehn Jahre sind gelistet.
Na, mit der Überwinterung, da scheint es ja zu passen bei mir. Mit den Wasser-/Düngergaben muss ich wohl noch ein wenig üben, am besten ich stell den nächte Saison neben meine Echinopsis, in der Ecke wird mit Wasser nicht gespart.

LG
Frauke
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

unbekannter Trichocereus  Empty Re: unbekannter Trichocereus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten