Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sind wir noch am leben ?

2 verfasser

Nach unten

Sind wir noch am leben ? Empty Sind wir noch am leben ?

Beitrag  Escobaria Mo 16 Mai - 17:44:26

Moin Stachelfreunde,

ich habe seit letztem Herbst zwei Astr. asterias im GwH stehen (Neuerwerbungen).
Sie sind zum Winter hin stark geschrumpft, stärker als meine anderen asterias. Aber leider haben sie zum Frühjahr das aufpumpen vergessen.
Ich habe schon einige mal vorsichtig gegossen, aber ich sehe keine Veränderung bei dem hinteren (die zwei auf der rechten Seite, Standort Texas).
Der Vordere hat sich ein wenig aufgepumpt, aber auch nicht so wie meine anderen (Mexiko und Hybriden).
Kann ich mir noch Hoffnung machen ? Soll ich noch warten ? Ihn umtopfen ? Nicht mehr gießen ? Stark wässern ? Fragen über Fragen ? confused
Für Ratschläge oder Tipps wäre ich dankbar.

Sind wir noch am leben ? Img_0615

Mit stachligen Grüßen
Escobaria
Escobaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 12.05.11

Nach oben Nach unten

Sind wir noch am leben ? Empty Re: Sind wir noch am leben ?

Beitrag  steffen Mo 16 Mai - 18:11:53

Zuerst: Ruhe bewahren Very Happy

Wenn du die Pflanzen im Herbst bekommen hast, hast du die sicherlich auch neu getopft? Zu dieser Zeit bilden sich aber kaum noch neue Wurzeln.
Bei mir sind auch noch ein paar Nachzügler dabei, die noch nicht voll im Wachstum sind. Warte ab, bis auch die Nächte warm genug sind. So wie es sich bisher auf dem Bild darstellt, sind sie noch nicht tot.

Eine Frage zu deinem Substrat: Ist dies so grob, wie auf der Oberfläche oder grob abgestreut?
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Sind wir noch am leben ? Empty Re: Sind wir noch am leben ?

Beitrag  Escobaria Mo 16 Mai - 18:22:05

Danke für die schnelle Antwort.
Richtig. Als ich die Pflanzen im Herbst bekommen habe, sind sie auch neu getopft worden. In einem Gemisch aus Bims, Lava, Splitt, Granit, Tuff und Lehm.
An der Oberfläche sind meine Töpfe immer mit einem Splitt-, Lava- Quarz- Gemisch grob abgestreut.
Dann werde ich mich etwas in Geduld üben.
Gruß
Escobaria
Escobaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 12.05.11

Nach oben Nach unten

Sind wir noch am leben ? Empty Re: Sind wir noch am leben ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten