Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Onzuka 10 rippig

+2
K.W.
dermick
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Onzuka 10 rippig Empty Onzuka 10 rippig

Beitrag  dermick Do 13 Sep - 22:15:01

Hallo,

letztes Jahr habe ich diese Pflanze erworben. Sie war auf Hylocereus gepfropft. Den Hylo habe ich abgeschnitten. Die Rückbewurzelung war auch erfogreich und der Onzuka hat schon einiges an Samen geliefert Very Happy . Interessant ist aber das Kindel. Habe ich natürlich gleich abgeschnitten. Es war innen hohl!!!
Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Ich habe es dann auf Selenicereus gepfropft. Im Laufe des Jahres ist es auf 4 cm Durchmesser gewachsen und hat 10 Rippen. Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Onzuka 10 rippig Dscn1310

Onzuka 10 rippig Dscn2423

Schönen Abend

Matthias
dermick
dermick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 06.04.12
Alter : 59

Nach oben Nach unten

Onzuka 10 rippig Empty Re: Onzuka 10 rippig

Beitrag  K.W. Do 13 Sep - 23:34:25

dermick schrieb:

Onzuka 10 rippig Dscn2423


Guten Morgen Matthias,

dass ist ja ein "scharfes" Teilchen - ich habe sowas noch nicht bewußt gesehen. . .
Wunderbar!!!
Wie konntest Du die Pflanze, trotz Hohlkörper,pfropfen?


Beste Grüße

K.W.



K.W.
K.W.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4757
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 65
Ort : Rheinland

Nach oben Nach unten

Onzuka 10 rippig Empty Re: Onzuka 10 rippig

Beitrag  dermick Fr 14 Sep - 18:44:34

Guten Abend K.W.,

ich habe ihn damals ziemlich nah an der Basis abgeschnitten und gesehen, dass er ein etwa 3 mm großes Loch in der Mitte hatte welches sich nach innen vergrößerte. Also habe ich nicht weiter in das junge Gewebe geschnitten und ihn gleich so auf den Seleni gepfropft. Hat ja ganz gut funktioniert Very Happy . Hier mal noch ein Foto von der Seite. Ist es möglich, dass sich da eine Knospe zum Ableger umgeformt hat? Die schuppenartige Struktur im unteren Bereich würde mich dies vermuten lassen.

Onzuka 10 rippig Dscn2516

Schönen Abend

Matthias
dermick
dermick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 06.04.12
Alter : 59

Nach oben Nach unten

Onzuka 10 rippig Empty Re: Onzuka 10 rippig

Beitrag  steffen Sa 15 Sep - 19:12:18

Hallo Matthias,

solch eine aus der Rolle gefallene Mehrrippigkeit, hab ich bei den Astros schon gesehen. Es wird wohl, so deine Vermutung, eine umgebildete Blüte sein. Dies würde dann auch das Loch in der Mitte erklären, obwohl man dies bei stark getriebenen Astros auch an normalen Kindeln hat. Erinnert mich auch an cv.lotusland, die manchmal bis zu 12 rippige Kindel bringen. Wahrscheinlich sind dies auch umgebildete Blüten.
Wenn der so stabil seine Rippen behält und sie dir mal nicht mehr gefällt... Laughing
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Onzuka 10 rippig Empty Update

Beitrag  dermick Fr 24 Jan - 21:00:33

Schönen guten Abend,

vor kurzem habe ich wieder ein Foto gemacht, leider hat er seine Rippenzahl reduziert. Sitzt jetzt übrigens auf ner Echinopsis. Aber die Zeichnung finde ich super....

Onzuka 10 rippig Bild_010

Schönen Abend

Matthias
dermick
dermick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 06.04.12
Alter : 59

Nach oben Nach unten

Onzuka 10 rippig Empty Re: Onzuka 10 rippig

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten