Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wolles Kakteengarten

+4
steffen
K.W.
Ralf H.
Wolle
8 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wolles Kakteengarten - Seite 2 Empty Re: Wolles Kakteengarten

Beitrag  o_frank_o Sa 26 März - 10:30:35


Shocked cyclops affraid

Sprachlos..........
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Wolles Kakteengarten - Seite 2 Empty Re: Wolles Kakteengarten

Beitrag  Wolle Sa 26 März - 20:05:43

Ralf H. schrieb:Bekommt das große Beet im Winter auch eine Abdeckung? Womit düngst Du eigentlich die Opuntia das es solche Prachtexemplare werden?
Wärst Du so nett und kannst etwas zu Deinen Pflegemaßnahmen schreiben?

Hallo,
also mit den Opuntien auf dem größeren Beet mache ich fast nichts. Die bekommen im Frühjahr kurz vor der Blüte ein paar Hände voll Blaukorn und wenn es sehr trocken ist natürlich Wasser, aber ein Winterschutz ist nicht vorgesehen. Im Gegenteil: Das Tauwasser von der Abdeckung des kleinen Beetes läuft auch noch auf dieses Beet.

Wolles Kakteengarten - Seite 2 P1030010

K.W. schrieb:Wie werden die Pflanzen im ( Winter ) vor der Feuchtigkeit geschützt?
Wie schon gesagt, das kleinere Beet bekommt die Abdeckung, der Rest nichts.

steffen schrieb:Super Shocked
Wie regelst du das mit Wildkräutern, welche sich unweigerlich ansiedeln?

Für die "netten" Wildkräuter habe ich ein altes Spargelmesser und eine 60cm-Pinzette. Das funktioniert meist ganz gut. Die kleineren werden einfach ausgezupft. Manchmal klappt das aber auch soo gut, dass meine Hände danach auch wie Opuntienohren aussehen. Wink


Jan schrieb:Ich hoffe du sagst mir mal bescheid, wenn es wieder so schön bei dir blüht.
Dann würde ich mir die Pracht gerne mal anschauen.
Das bekommen wir doch hin. Wir treffen uns doch hoffentlich sowieso dieses Jahr wieder bei mir.


Das kleinere Beet will ich übrigens nach und nach komplett "opuntienfrei" bekommen.
Außerdem habe ich für dieses Jahr noch eine Kakteenbepflanzung unseres Vorgartens geplant. Da das die Südseite des Hauses ist, ist es dort sowieso immer sehr trocken und man muss dann nicht mehr sooft gießen. Wink
Wolle
Wolle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 67
Ort : Magdeburg/Im Herzen Deutschlands

Nach oben Nach unten

Wolles Kakteengarten - Seite 2 Empty Re: Wolles Kakteengarten

Beitrag  Frauke Sa 26 März - 22:36:07

voll toll, deine Beete Wolles Kakteengarten - Seite 2 Smiley_emoticons_rate11

Wolle schrieb:
Das kleinere Beet will ich übrigens nach und nach komplett "opuntienfrei" bekommen.

Und, was kommt denn da alles auf das kleine Beet?
Brauche nämlich noch ein paar Anregungen, da ich mir auch ein klitzekleines Freibeet machen möchte und das wird ganz bestimmt auch 'opuntienfrei'.

Frauke
Frauke
Frauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Anmeldedatum : 29.01.11
Alter : 59
Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt

http://public.fotki.com/samsine/

Nach oben Nach unten

Wolles Kakteengarten - Seite 2 Empty Re: Wolles Kakteengarten

Beitrag  o_frank_o Sa 26 März - 23:59:58


Ein Geheimnis musst Du uns noch verraten: Dein Substrat setzt sich wie zusammen ?

Bin immer noch sprachlos, daß sowas in unseren Breiten so möglich ist ..... affraid

LG
Frank
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Wolles Kakteengarten - Seite 2 Empty Re: Wolles Kakteengarten

Beitrag  Wolle So 27 März - 21:22:08

Es macht mir richtig Freude, dass Ihr alle so begeistert von meinen Freilandbeeten seid. Danke für die Anerkennung!

Frauke schrieb:Und, was kommt denn da alles auf das kleine Beet?
Also bis jetzt habe ich neben den Opuntien verschiedene Echinocereen und einige Escobarien auf dem Beet. Ich muss mal gucken, was da noch in nächster Zeit günstig zu bekommen ist. Eventuell werde ich mal noch ein paar Gymnos (bruchii) testen. Wenn nicht, tun es auch noch einige Echinocereen. Die Blüten sind eh unübertroffen.

o_frank_o schrieb:
Ein Geheimnis musst Du uns noch verraten: Dein Substrat setzt sich wie zusammen ?

Bin immer noch sprachlos, daß sowas in unseren Breiten so möglich ist ..... affraid

LG
Frank

Mein Substrat ist durchaus nicht geheimnisvoll. Manchem Spezialisten für Winterharte würden warscheinlich die Haare zu Berge stehen.
Ganz unten habe ich eine 30cm dicke Schicht aus Grobkies 16-32mm als Drainage, darüber 10cm guten Bördeboden etwa zur Hälfte mit Sand gemischt. Nur die Pflanzlöcher enthalten normale Kakteenerde von Haage. Die habe ich allerdings ein wenig mit Porphyrsplitt feinerer Körnung gestreckt. Als Abdeckung ist noch eine ca. 5-7cm dicke Schicht aus rotem Splitt aus dem Baumarkt drauf. Und das war es auch schon. Klappt bis jetzt ganz gut.

Was mir immer fehlt, sind passende große Steine. Wer also welche über hat und sie mir vorbei bringen möchte.... Wink Nein, ist Quatsch. Aber natürlich ist bei mir jeder Besucher willkommen (auch ohne Steine).
Wolle
Wolle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 67
Ort : Magdeburg/Im Herzen Deutschlands

Nach oben Nach unten

Wolles Kakteengarten - Seite 2 Empty Re: Wolles Kakteengarten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten