Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum

Beitrag  steffen Di 29 März - 20:02:46

Frage: Wenn nur in der F2 Generation gesichert fünfrippige Hybriden entstehen, kann es keine F1 MYOR oder ORMY sein, oder ?

Ja. Nee. Laughing Das sind allerdings Fragen, mit denen ich mich weniger beschäftige.

Soviel mir bekannt und in eigener Aussaat beobachtet, Samen von http://www.kakteen-haage.de/shop/samen/samen-kakteen/astrophytum-kh/astrophytum-beguin-hybriden-20-korn.html , bilden die Pflanzen die endgültige Rippenzahl erst später heraus. Wenns mal passt, stell ich mal mein derzeitigen Ormy Hbriden zusammen auf einem Bild.

Hier mal ein Bild von ca.4jährigen Jungpflanzen, eine Aufnahme von 2009:

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum - Seite 2 Ormy_110
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum

Beitrag  o_frank_o Di 29 März - 20:34:14


Okay..... Shocked , ist halt nur nach Lehrbuch die Frage, ob es ORMY oder MYOR Hybriden sind.
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum

Beitrag  thomas g. Di 29 März - 22:18:58

o_frank_o schrieb:
Okay..... Shocked , ist halt nur nach Lehrbuch die Frage, ob es ORMY oder MYOR Hybriden sind.
Hallo Frank,

wenn ich Dein 1. Zitat von Sadovský & Schütz richtig verstanden habe, ist es völlig gleich, ob es ORMY oder MYOR Hybriden sind.
Das Ergebnis sind stets "uniforme, kurzbedornte, meistens achtrippige Nachkommen".

Wobei ... wenn ich mir Steffens Pflanzen anschaue, muss man "uniform" schon recht weit fassen. Shocked


Gruss, Thomas
thomas g.
thomas g.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 28.01.11

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum

Beitrag  steffen Fr 1 Apr - 17:22:42

meistens achtrippige Nachkommen

Sehr selten bleiben die Hybriden im Bereich zwischen 5 - 7 Rippen.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum - Seite 2 Empty Re: Unterschiedliche Beflockung an Astrophytum ornatum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten