Faszination Kakteen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

für Astro-Fans

5 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

für Astro-Fans - Seite 2 Empty Re: für Astro-Fans

Beitrag  steffen Fr 8 Jun - 8:47:30

o_frank_o schrieb:
steffen schrieb:Ich werd wohl auch auf Astrophyten umsteigen. Laughing

Echt ?! Keine Hybriden mehr, sondern nur botanisches ?

Bis auf die erste Pflanze von Michael sind das alles Hybriden bzw. Kultivare Laughing Die gefallen mir aber ganz besonders, also die Hybriden. Laughing
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

für Astro-Fans - Seite 2 Empty Re: für Astro-Fans

Beitrag  Michael Mo 9 Jul - 20:35:45

Hallo,

Steffen hat es ja schon gezeigt, heute war Astrophyten Tag, auch bei mir ......

von einem Hylo runtergeschnitten bzw. war der Hylo nur noch Matsch, neu bewurzelt. Ein panaschierter asterias Kultivar:
für Astro-Fans - Seite 2 20120711

ein "halber" Superkabuto, und beachtenswert, die Größe der Blüte:
für Astro-Fans - Seite 2 20120712

der blüht ansich auch rosa bis rot, jetzt eher schwach, Pflanze ist gepfropft auf Selenicereus, wächst aber dennoch in übersichtlichen Maßen:
für Astro-Fans - Seite 2 20120713

ein Superkabuto, den hab ich vor Jahren in Forchheim mal vom Weissbart gekauft:
für Astro-Fans - Seite 2 20120714

große Pflanze, ein nudaler asterias (ex-Chinese), kleine Pflanze ein nackiger asterias, vermutlich eigene Aussaat:
für Astro-Fans - Seite 2 20120715

auch ein Superkabuto, den hab ich gepfropft bekommen, die Unterlage ging hops und ich hab ihn umgepfropft, auf ne uralte Echinopse:
für Astro-Fans - Seite 2 20120716

ein, ich sag mal, vierrippiger myriostigma, ich mag den, der hat so schöne Höcker:
für Astro-Fans - Seite 2 20120717

und natürlich wurde alles bestäubt, mal schauen was raus kommt.
Michael
Michael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 56
Ort : Niedersteinbach

http://kakteen.abg9.de/

Nach oben Nach unten

für Astro-Fans - Seite 2 Empty Re: für Astro-Fans

Beitrag  steffen Di 10 Jul - 8:53:59

von einem Hylo runtergeschnitten bzw. war der Hylo nur noch Matsch, neu bewurzelt. Ein panaschierter asterias Kultivar:

Hab auch noch so einen Kandidaten da stehen, der denkt aber gar nicht drann, mal ein paar Wurzeln zu machen. Sad Aber geblüht hat er trotzdem Laughing

Hier noch zwei Pflanzen aus dem Gesamtbild von gestern:

für Astro-Fans - Seite 2 3312

für Astro-Fans - Seite 2 3411
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

für Astro-Fans - Seite 2 Empty Re: für Astro-Fans

Beitrag  o_frank_o Mi 11 Jul - 8:18:09

steffen schrieb:
für Astro-Fans - Seite 2 3312

für Astro-Fans - Seite 2 3411

Die hast Du von Köhres, richtig ?
Oder Köhres hat die Samen seinerzeit von der gleichen Quelle bezogen, woher Du Deine Pflanzen oder die Samen hast.

Die gleiche Pflanze habe ich in der Eifel stehen sehen, und wer einmal dieses fast tief Violett in der Blüte gesehen hat,
vergisst das nicht so schnell.
o_frank_o
o_frank_o
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 61

Nach oben Nach unten

für Astro-Fans - Seite 2 Empty Re: für Astro-Fans

Beitrag  steffen Mi 11 Jul - 16:15:01

Mahlzeit. Laughing

Nein Frank, weder die Pflanzen noch der Samen stammen von Köhres.

Ich habe eine ganze Reihe von rötlich bzw. rosa blühenden A.asterias Hybriden. Die wurden immer wieder untereinander und mit anderen AstroHybriden bestäubt. Deswegen umfasst meine Asteriassammlung mittlerweile etwas über 400Pflanzen, da ich eine Zeitlang alles ausgesät habe bzw. aussäen musste. Dieses Jahr nun kommen die ersten echten rotblühenden zum Vorschein, bislang 4Stück.
Ich habe aber auch - so soll es lt.Vorbesitzer sein - rotblühende Asterias von Köhres. Ob die rot blühen, sehe ich bei einem Teil der Pflanzen hoffentlich dieses Jahr noch. Bis dahin sinds eben nur Asterias X.

Da wir gerade dabei sind. Ein Großteil, ca. 20 A.asterias cv.supercabuto V-Type, welche im blühfähigen Alter sind und auch ins rosa blühen, werden auch dahin gezielt bestäubt.
steffen
steffen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2138
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 62
Ort : Amtsberg/Erzgebirge

http://shops.venditio.com/kaktus-steffen/katalog.php

Nach oben Nach unten

für Astro-Fans - Seite 2 Empty Re: für Astro-Fans

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten